QASHQAI J10: 4WD - wann und für wen sinnvoll?

mahlzeit solarius, ach du mit dei'm wald.
bin n.w. in grafenau und in tittling (zambelli und heyco - am end' schaffst du da sogar??).
vielleicht nehm' ich anstatt den firmen-a4 besser den niva.
wird zwar ne recht anstrengende fahrt, aber dann kann ich dich gleich rausziehen, falls du irgendwo steckst :)
alla
 
Bei den heutigen Spritpreisen ist Allrad immer noch ein Luxus. Durch die zusätzliche Technik beim Allrad steigt das Fahrzeuggewicht um ca. 120 - 150 kg. Mehrverbrauch im Schnitt 0,5 l/100 km. In einer Autozeitschrift habe ich mal gelesen, dass es keinen messbaren Unterschied zwischen Stellung 2 WD und 4 WD gibt (auf normaler Straße).

Ich habe mich für Allrad entschieden, weil ich ab und zu ein Boot slippen muss. Da kann man auch schon mal irgendwo am Strand reinfahren. Für den täglichen Straßenverkehr ist Allrad meiner Meinung nach nicht erforderlich. Erhöhte Fahrsicherheit ist meiner Meinung nach nicht vorhanden, wenn man auch die Nachteile abwägt. Durch das höhere Gewicht beim Allrad verlängert sich der Bremsweg und in der Kurve wirken höhere Fliehkräfte. Vorteile wurden alle schon genannt.
 
Was verbraucht die Allrad Technik zusätzlich an Benzin

hallo,

was verbraucht der Qashqai denn mit Alradtechnik mehr als ohne.

Das sind doch wohl einige Kilos mehr an Gewicht. Wieviel?

Gibt mir mal bitte Auskunft.

Noch etwas am Rande: Stört das aufgesetzte Navi die Sicht und wie zufrieden seiht ihr damit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Verbrauch man sagt, ca 0,5 Liter.

Bei meinen 2,0 dCi Diesel Verbrauch zur Zeit 7,3 Liter.
Mein Min Verbrauch 5,5 Liter - mein max Verbrauch 9,2 Liter
KM Stand fast 20000 KM


Navi - hochgesetzt gibt es nicht mehr.

Es wird nur noch das Connect - Radio mit Navi in der Mittelkonsole verbaut.

Sieh mal in der Galarie
 
Danke Polar,

ich wollte mir einen gebrauchten kaufen, der hat noch das aufgesetzte Navi.

Wie sieht der Mehrverbrauch beim 2,0 Liter Benziner aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Allradtechnik wiegt so um die 90 kg mehr. Ich denke,ein Mehrverbrauch ist eher im Fahrstil als in dem Zusatzgewicht zu sehen. Da der Allradantrieb auch nicht permanent,sondern nur bei Bedarf mitläuft,halten sich auch die Reibungsverluste in engen Grenzen. Einen Unterschied zwischen Allrad-oder Frontantrieb wirst du so nicht feststellen.
Ansonsten sich mal hier über Vergleichsverbräuche informieren:
Spritmonitor.de

Viele Grüße Mainy
 

Off-Topic:

Hallo Versus, ein kleiner Tipp am Rande:
Wenn Du unmittelbar auf ein Posting antwortest, brauchst Du kein Zitat anfügen.
 
@versus:
Klicke einfach mal auf meinen Spritmonitorlink unter meinem Userbild.
Dort kannst du den Verbrauch sehen (10,4l) Autogas.
Viele Grüße Mainy
 
Oben