Tachos aller Hersteller weichen ab, und zwar immer nach oben. Gesetzlich vorgeschrieben war mal 7% über Tachoendwert, aber mittlerweile gilt (seit 1990 oder so) die strengere Verordnung 1463/70 der EU:
v1 = angezeigte Geschwindigkeit
v2 = tatsächliche Geschwindigkeit
0 <= v1 - v2 < (v2 / 10) + 4km/h
Geprüft wird bei den drei Geschwindigkeiten 40, 80, 120 bei denen der Tacho dann also 48, 92 und 136 anzeigen darf. Der Tacho muss also vorgehen und die obige Abweichung ist die maximal erlaubte Abweichung.
Beim nachfolgenden bin ich mir nicht ganz sicher, aber physikalisch muss das wohl so sein, weil der Tacho nicht wirklich die Geschwindigkeit misst, sondern die Zahl der Radumdrehungen. Darum scheinen Autos auch mit der Zeit schneller zu werden: durch den Reifenabrieb wird der Raddurchmesser etwas kleiner -> mehr Umdrehungen -> scheinbar höhere Geschwindigkeit.