QASHQAI J10: Abweichungen zwischen Tacho und Navi

hunterb52

Teammitglied
Co-Administrator
Wer hat hier auch schon festgestellt,daß es zu Abweichungen der angezeigten Geschwindigkeit kommt?

In der Regel werden auf dem Tacho ca.10km/h mehr angezeigt.

Gruß
 
Hallo Hunter!
Das es eine geringe Abweichung gibt beim Tacho ist bei jedem Auto so. ca. 10km/h ist völlig im Rahmen. Das Navi zeigt da schon wesentlich genauer an.
Grüße

Markus
 
Ich fahre gelegentlich mit dem Notebook und GPS-Antenne. Mit allen Programmen stimmt die angezeigte Geschwindigkeit des QQ mit der per GPS berechneten Geschwindigkeit überein. Dennoch ist für mich die Tachonadel die entscheidende Geschwindigkeit.

Jetzt kommt es natürlich drauf an wo die 10 km/h differenz sind. Im oberen Bereich,- na gut. Bei 30 km/h sind 10 km/h halt doch ein bischen viel.

Bedenke aber bitte auch das die GPS-Geschwindigkeit unter umständen der Tachogeschwindigkeit verzögert nachläuft. Zumindest ist es bei mir so.

Gruß Heinz
 
Eine genaue Angabe erzielt man erst bei längerer konstanter Geschwindigkeit.So wie Heinz schreibt,pegelt sich dann die GPS-Geschwindigkeit ein.
Und generell scheint der Tacho vom Hersteller bewußt 10km/h vorauszueilen.
 
Tachos aller Hersteller weichen ab, und zwar immer nach oben. Gesetzlich vorgeschrieben war mal 7% über Tachoendwert, aber mittlerweile gilt (seit 1990 oder so) die strengere Verordnung 1463/70 der EU:

v1 = angezeigte Geschwindigkeit
v2 = tatsächliche Geschwindigkeit

0 <= v1 - v2 < (v2 / 10) + 4km/h

Geprüft wird bei den drei Geschwindigkeiten 40, 80, 120 bei denen der Tacho dann also 48, 92 und 136 anzeigen darf. Der Tacho muss also vorgehen und die obige Abweichung ist die maximal erlaubte Abweichung.


Beim nachfolgenden bin ich mir nicht ganz sicher, aber physikalisch muss das wohl so sein, weil der Tacho nicht wirklich die Geschwindigkeit misst, sondern die Zahl der Radumdrehungen. Darum scheinen Autos auch mit der Zeit schneller zu werden: durch den Reifenabrieb wird der Raddurchmesser etwas kleiner -> mehr Umdrehungen -> scheinbar höhere Geschwindigkeit.

Ein GPS ist also immer genauer, wenn auch nicht 100%ig: die Amerikaner haben eine absichtliche Ungenauigkeit eingebaut, die nur mit Militärgeräten auszuschalten ist; einer der Gründe für das ESQ-Projekt 'Galileo'.
 
Tachos aller Hersteller weichen ab, und zwar immer nach oben. Gesetzlich vorgeschrieben war mal 7% über Tachoendwert, aber mittlerweile gilt (seit 1990 oder so) die strengere Verordnung 1463/70 der EU:

v1 = angezeigte Geschwindigkeit
v2 = tatsächliche Geschwindigkeit

0 <= v1 - v2 < (v2 / 10) + 4km/h

Geprüft wird bei den drei Geschwindigkeiten 40, 80, 120 bei denen der Tacho dann also 48, 92 und 136 anzeigen darf. Der Tacho muss also vorgehen und die obige Abweichung ist die maximal erlaubte Abweichung.


Beim nachfolgenden bin ich mir nicht ganz sicher, aber physikalisch muss das wohl so sein, weil der Tacho nicht wirklich die Geschwindigkeit misst, sondern die Zahl der Radumdrehungen. Darum scheinen Autos auch mit der Zeit schneller zu werden: durch den Reifenabrieb wird der Raddurchmesser etwas kleiner -> mehr Umdrehungen -> scheinbar höhere Geschwindigkeit.

Das ist wohl so,denn sonst müsste man den Tacho ja nicht neu justieren lassen, wenn man größere Felgen aufziehen möchte, jedoch nicht den Querschnitt gnadenlos nach unten drücken will. Dadurch ändert sich der Abrollumfang und der Tacho wird die Geschwindigkeit falsch erfassen.
Viele Grüße Mainy
 
Hallo! In meinem langen Autoleben konnte ich bis dato 28 Fahrzeuge mein Eigen nennen. Keiner der Vorgänger des QQ schummelte jedoch so stark bei der angezeigten Tachogeschwindigkeit. In der Stadt fahre ich bereits angezeigte 60Km/h und auf der Autobahn 145Km/h, ohne dabei auch nur einen Gedanken an die netten Leute der Exekutive zu verschwenden. Da ich diesen Umstand auf die von mir im Zubehörhandel gekauften Alufelgen geschoben hatte, erkundigte ich mich bei anderen QQ Fahrern, die mir jedoch bestätigten, dass es zu massiven Abweichungen auch bei ihren Serienbereifungen kommt. Ein Vergleich mit den doch recht genauen Werten eines Navi,s bestätigte meinen Verdacht des größten TACHOSCHUMMLERS aller Zeiten!!!! CIAO
 
Hallo! In meinem langen Autoleben konnte ich bis dato 28 Fahrzeuge mein Eigen nennen. Keiner der Vorgänger des QQ schummelte jedoch so stark bei der angezeigten Tachogeschwindigkeit. In der Stadt fahre ich bereits angezeigte 60Km/h und auf der Autobahn 145Km/h, ohne dabei auch nur einen Gedanken an die netten Leute der Exekutive zu verschwenden. Da ich diesen Umstand auf die von mir im Zubehörhandel gekauften Alufelgen geschoben hatte, erkundigte ich mich bei anderen QQ Fahrern, die mir jedoch bestätigten, dass es zu massiven Abweichungen auch bei ihren Serienbereifungen kommt. Ein Vergleich mit den doch recht genauen Werten eines Navi,s bestätigte meinen Verdacht des größten TACHOSCHUMMLERS aller Zeiten!!!! CIAO

Habe letztens eine echte GPS-Messung (kein Navi) alle 0,5 Sek gemacht, da hat sich bei 50 km/h eine gleichbleibende Tolleranz von 6 km/h und bei 100 km/h eine Tolleranz von 9 km/h ergeben.

Ich habe die 17" Serienbereifung drauf.

In meiner Fahrweise halte ich mich aber trotzdem an das was auf dem Tacho steht, da habe ich etwas "Reserve".
 
Oben