Möchte auch noch was zum Thema sagen.
Die Probleme hatte ich ja nun über Jahre hinweg. Die Vertragswerkstatt hatte immer mal was ausgetauscht, mal ein Steuergerät, dann ein Airbag, dann angeblich Stecker usw.. und ja, angeblich auch ein Kabelbaum.. was aber nicht stimmen konnte. Naja, da es auf Garantie ging, dachte ich mir nix dabei.
Was mich aber nervt, die waren NICHT fähig, die Ursache festzustellen!!!
Nachdem die Garantie weg war, kam das Leuchten wieder, diesmal vom Beifahrersitz.
Nachdem der Beifahrersitz ja was komplett anderes ist, hat man uns hier die Instandhaltung in Rechnung gestellt.
Dafür hat es auch 2 oder 3 Besuche in der Werkstatt gegeben. Mit dem Ergebnis.. alles wieder ANGELÖTET unter dem Sitz.
Nachdem ich ja dann mit Nissan in Kontakt war, und ich schon langsam stinksauer... hatte ich den Kontakt zu der Werkstatt abgebrochen und bin mal zu einer guten freien Werkstatt.
Was machen die? Nach einer halben Stunde kam durch Tests raus, mit div. Simulatoren, es muss am Steuergerätekontakt oder das Steuergerät selber sein...
Komisch.. wieso also ist eine Vertragswerkstatt nicht fähig, die Ursache festzustellen?
Was hat die Werkstatt dann gemacht? Sie haben die Steckkontakte am Steuergerät selber mit Leitpaste eingeschmiert.. Fehler war WEG und ist er bisher auch. Wenn er wieder kommen sollte, dann geben wir das Steuergerät zur Reparatur.
Jetzt muss man sich mal vorstellen. Die von der Vertragswerkstatt haben JAHRELANG an den falschen Steckern gepfuscht, Gerätschaften ausgetauscht auf gut Glück, statt die URSACHE ausfindig zu machen!
Dann aber die grösste Frechheit überhaupt, die dreiste Behauptung den Kabelbaum vom Steuergerät zu den Sitzen ausgetauscht zu haben.
Denn das ist nämlich die Sauerei. Hätten sie das wirklich gemacht, wäre es sehr gut möglich gewesen ein problemloses Airbagsystem zu haben ohne 30 Werkstattbesuchen.
Denn da das Problem auf ein schlechten Kontakt zurückzuführen war, ist nun klar. Bei einem Austausch des Kabelbaumes währen logischerweise auch neue BUCHSEN verwendet worden und die Probleme wäre beseitigt gewesen.
Das diese Werkstatt das aber nicht gemacht haben kann, belegen Fotos die ich geschossen habe, vor und nach de, angeblichen Austausch.
1. Wir hatten so einen unfassbaren Aufwand die Kiste immer zur Reparatur zu bringen.
2. Es war mind. eine LEBENSGEFÄHRLICHE Situation dabei. Auffahrunfall auf der Autobahn wäre beinahe passiert, in einer Zeit in der das Airbagsystem mal wieder ausgefallen ist. Das hierbei ein Airbag im Falle des Fallen nicht ganz unwichtig ist, wenn man mit 220km/h auf ein Kleintransport reinrauscht, sollte klar sein.
Und das ganze weil die auf gut Glück ausgetauscht haben, statt die wirklich WITZLOSE technische Geschichte zu untersuchen.
Ein paar Kabel!!! Ein Steuergerät!!! Ein paar Sensoren (was nur TASTER sind) und Airbags!!!!
Wie soll man in so eine Werkstatt vertrauen haben?
Ganz ehrlich, ich bin durch mit Nissan. Zum einen werde ich eh keinen Fuss mehr in diese Werkstatt setzen, zum anderen wird es auch kein Nissan mehr werden.
Wenn man bei solch primitiven Geschichten schon an seine Grenzen kommt, wie sehe das Auto nach einer echten Reparatur aus? Bei einem Motortausch, wirklich einem elektronischen Problem oder anderes.. da läuft es mir EISKALT den Rücken runter.
Das die Kiste mir nach 4 jahren nun auch noch unter dem Arsch wegrostet, ist ein anderes Thema. Also Qualität, Sachkunde, Service und Kundenzufriedenheit sehen anders aus. Weder die Werkstatt, noch der Kontakt und meine Hilfeschreie zu Nissan waren befriedigend. So einen schlechten Service hatte ich ernsthaft noch nie. Und den Ball spiele ich ganz klar Nissan zu, denn sie hätten nach der Litanei eingreifen können, zudem, wäre es mit entsprechend geschultem Personal anders gelaufen.
Und wie die unter dem Sitz gearbeitet haben! Freunde, ein Graus. Die hatten die Kabel nach dem Löten nichtmal mit Kabelbindern am Sitz fixiert. Die Kabel standen hinten unterm Sitz RAUS. So konnte der Hintermann mit seinen Füssen die Kabel schön rausziehen. Ich bin so enttäuscht und sauer.
Aber freundlich sind sie immer, vor allem wenn man ein neues Auto kauft.