Qashqai J12: Alarmanlage löst bei Fußsteuerung der Heckklappe aus

Nachden die Frage #29 von Mai 2022 im Thread "Automatische Heckklappe" leider unbeantwortet untergegangen ist, erstelle ich mal einen neues Thema dazu, dürfte sehr wahrscheinlich auch für viele andere Mitglieder (bald) relevant werden,
( Altes Thema: https://www.qashqaiforum.de/threads/automatische-heckklappe.15083/post-282201):

Auch bei mir löste nämlich wiederholt die Alarmanlage (Hupe) aus, nachdem ich morgens die Heckklappe mittels Fußbewegung einfach geöffnet hatte.
Das Hupen konnte ich erst durch Druck auf die Funkfernbedienung ausschalten. Sorry an meine Nachbarn!
Vermutlicher Grund ist wohl ein leichtes Schwächeln der Batterie der Funkfernbedienung. Die ausgewechselte Batterie hatte "nur noch" eine gemessene Spannung von 3,05 Volt, obwohl die Nennspannung der Knopfzelle 3V beträgt. Sie war also eigentlich noch gar nicht leer!
Die nagelneue Batterie hat jetzt eine gemessene Spannung von 3,30 Volt, damit ist der Fehler zunächst behoben.
Ist schon irgendwie schade, dass ein solch lautes Signal auf einen notwendigen Batteriewechsel hinweist, und das obwohl die Batteriespannung doch noch knapp über dem üblichen Nennwert liegt.
 
Hallo
Ich glaube, das die Batterie nichts mit der Alarmauslösung zu tun hat.

Die Fernbedienung gibt doch bei Annäherung an das Fahrzeug die "Öffnen Funktion" erst frei, damit sie nicht betätigt werden muss um Sachen in den Kofferraum zu legen.

Ist die Batterie zu leer, öffnet der Kofferraum auch nicht mit dem Fuss...

Ursache für die Alarmauslösung könnten die Innenraumsensoren sein, die eine Luftdruckänderung durch das Heckklappen öffnen feststellen.
Eigentlich wird dies Funktion deaktiviert durch eine Unterbrechung der Alarmanlage wenn die Heckklappe öffnet.
Dieses könnte von der Elektronik des Fahrzeuges aber vielleicht nicht bemerkt werden und diesen Fehlalarm verursachen.

Du solltest das über die Nissan Werkstatt überprüfen lassen...Und vielleicht gibt es ein Software Update...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich beim Vorgänger 1:1 (Mazda CX30). Nachdem sie es mehrmals mit einem Softwareupdate versucht hatten und nichts brachte, habe ich ihnen den Wagen zurück gegeben. Waren auch andere Sachen nicht in Ordnung. Am schlimmsten war es wenn es geregnet hat und das Auto nass war. Wenn das Auto trocken war eher selten. Meine Vermutung ging eher auf ein Verbindungsproblem der Heckseite zum Schlüssel. Die Heckklappe ging auf und bei halber Öffnung meldete die Alarmanlage erst. Werde das Thema jedenfalls beobachten.
 
Hallo
Ich glaube, das die Batterie nichts mit der Alarmauslösung zu tun hat.
Die Fernbedienung gibt doch bei Annäherung an das Fahrzeug die "Öffnen Funktion" erst frei, damit sie nicht betätigt werden muss um Sachen in den Kofferraum zu legen.
Ist die Batterie zu leer, öffnet der Kofferraum auch nicht mit dem Fuss...
[...]

Hätte ich ja normalerweise auch so gedacht. Aber ist das dann wirklich nur Zufall, dass dieser Fehler bisher in den 6 Monaten, seitdem ich den Wagen neu habe, niemals aufgetreten ist? Seit der letzten Woche er aber dann beinahe täglich jedesmal am Morgen hupte, und seitdem ich die Batterie gewechselt habe (vor 3 Tagen) ist das Phänomen dann wieder plötzlich weg.
Mir scheint, dass der Funkschlüssel zweimal mit dem Auto kommuniziert. Einmal um die Heckklappe öffnen zu können, dann steht man ja direkt nah hinter dem Wagen um mit dem Fuß darunter zu kommen. Dann geht man ja automatisch 1-2 Schritt rückwärts, um nicht die Heckklappe vor dem Kopf zu bekommen. Wenn dann die erneute Funkverbindung durch den größeren Abstand nicht mehr stark genug ist, dann löst die Alarmanlage aus.
Ist aber auch nur meine Vermutung. Jedenfalls ist das morgentliche Hupen derzeit wieder weg.
 
Na dann ist es gut so. Bei meinem Vorgänger hat der Alarm auch bei manueller Öffnung oder durch öffnen mit der Fernbedienung aus 10 Meter ausgelöst. Hast du es auch schon mal versucht aus größerer Entfernung mit Schlüssel zu öffnen?
 
Ja, bei Druck auf den FB-Knopf für die Heckklappe aus ca. 5m Entfernung und bei manueller Öffnung der Fahrertür direkt am Türgriff (beides mit "alter" Batterie): kein Alarm und Auto wurde geöffnet.
Das Hupen kam bisher nur mit meinem Riverdance am Heck.
 
Das Problem mit der Alarmanlage habe ich auch, dachte ich bin der Einzige. Habe es Nissan gemeldet, da die Werkstatt auch nicht weiter kam. Daraufhin bin ich noch mal bei der Werkstatt gewesen, auf Anraten von Nissan wurde das Kofferraumschloß gewechselt. Gebracht hat es nix. Habe aber folgendes beobachtet: Immer wenn die Kofferraumklappe nicht durch Drücken auf den Knopf der Kofferraumklappe aufging, dann den Fuß zum Einsatz brachte, ging die Klappe auf, aber immer in Verbindung der Hupe. Sehr unangenehm, wenn im Parkhaus die Alarmanlage angeht. Nun warte ich auf den nächsten Versuch
 
Da kann ich mich aber jetzt glücklich schätzen. Klingt also doch nach einem Softwarebug. Bei meinem blieb bis jetzt der Alarm aus. Möglicherweise habe ich auch keinen, muss ich mal bei gel. testen. (Holzklopfen).
 
Bin dann jetzt leider auch eher von einem Softwarebug überzeugt:
Nach ein paar Tagen "Ruhe" trat der Fehler gestern Morgen dann doch wieder auf, trotz relativ neuer Batterie in meiner Fernbedienung.
Werde ich dann bei nächster Gelegenheit mal bei meinem Freundlichen ansprechen müssen, bei meinem Glück wird der Fehler dann aber wohl als Vorführefekt bestimmt gerade NICHT auftreten.
Weiss von Euch jemand, ab welcher Zeit nach dem Abschließen sich die Alarmanlage scharf schaltet, um das mal vorab zu testen?
 
Hallo zusammen,
jetzt durfte ich auch die laute Erfahrung machen, beim Öffnen der Heckklappe mittels Fernbedienung.
Allerdings befand ich mich beim Drücken am Rand der Reichweite der Fernbedienung ( Hausecke ) und bin eine Sekunde später aus der Reichweite gewesen. Innerhalb der Reichweite bleibt beim Öffnen alles ruhig, egal wie ich öffne.
Ich kann mir vorstellen, dass es zwei Sekunden dauert, ehe der Alarm unscharf ist. Wenn man mit der Fernbedienung in der Nähe ist, wird dies so lange unterdrückt.
 
Oben