QASHQAI J11: Alternativen zu Connect

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@J11-Fahrer

Na da wollen wir doch nicht gegen geltendes Recht handeln......

Die Software wird lizenziert, nicht verkauft. Dieser Vertrag gibt dir nur einige Rechte zur Verwendung der Features, die in der lizenzierten Software enthalten sind.

Nutzungs- und Verwertungsrechte an der Software bleiben im Sinne der Überlassung immer noch im Zugriff des Herstellers der Software und der wird den Quellcode wohl nicht so einfach frei geben.

Ich glaube das Bosch und deren Unternehmen die das connekt System gebaut und beauftragt haben deine Meinung nicht Teilen werden.

Und das mit dem "Nachdenken " ist keine Einbahnstrasse und gilt immer für alle Seiten im Lebenn und auch im Forum.


;););)
 
Hallo,

ich glaube, hier hast du unrecht! Wenn du das Auto kaufst und es befindet sich ein Li zensiertes Produkt darin (Connect Software), hätte beim Kauf Abschluss ein Lizenzvertrag beiliegen müssen, welche du akzeptieren hättest müssen. Das kann ich so nicht bestätigen. Also stellt es sich für mich so dar, dass du das Auto kaufst mit dem zum Kauf aktuellen Stand der verbauten Systeme. Demzufolge bist du ab sofort Besitzer des Radios und der dort verbauten Software. Nun darfst du die verbaute Software nur beding manipulieren. Aber hier ging es um Alternative Software, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn man also neue Software aufspielt, oder angepasste Software nutzt, fällt dies nicht unter die Lizenzthematik.
Aber mal davon abgesehen finde ich es auch nicht ratsam, an den Systemen rum zuspielen. Es wird doch sicherlich noch Alternativen geben, oder? Diese Android Geschichten gefallen mir ganz gut, wenn ich ehrlich bin.
Und um diese Geschichte noch zu untermauern, her mal ein paar Beispiele..
Auf diese Seite bin ich mal gestoßen, als ich für einen Skoda nach einer Alternative gesucht hatte. Ihr könnt euch das ja mal anschauen. Die haben DAB+ und auch andere Funktionen die die billigen Chinesen nicht unbedingt haben.

Nissan Autoradio Alternativen
 
Der Teufel steckt im Detail ! Das Connect wird sicher als Closed System angeboten , und so will es der Anbieter auch sehen . Eine Veränderung des Auslieferungszustandes bedeutet ein Eingriff ,Nachweisbar oder nicht.
Es gibt Foren die sich damit beschäftigen, hat man den Brain kennt man auch die Source !
 
@picard74

Der Lizenzvertrag wurde zwischen Nissan und Bosch geschlossen und dir zur Nutzung überlassen.
Mit dem Kaufvertrag hast du alle Nutzerrechte aber auch alle Pflichten übernommen und das sind auch Softwarerechte und Patentrechte zu beachten .
Desweiteren beinhaltet das, der Kunde keinerlei Änderungen und Übersetzungen oder weitere Vervielfältigungen an den Software Produkten vornehmen darf.
Trotz Lizenzkaufprodukt.
Alle Gesetze und deren Ausführung regeln sich in Hinsicht auf die kommenden Produktupdates genau so zwischen Nissan und Bosch.

Diese sind nicht explizit erwähnt und Unterschreibungspflichtig.

Gehören sie zu den Updates die als Sicherheitsrelevant anzusehen sind ,ist diesen unverzüglich nachzukommen.

Bestes Beispiel VW... Falsche Software , dadurch keine legale Betriebserlaubnis , Softwareupdate.

"Jetzt gehört mir ja das Auto und ich fahre nicht zum Updaten da es alles mein Eigentum ist.
Für die Überlassung der Software und deren Lizenz habe ich doch jetzt alle Rechte."

Und doch kommt das KBA und legt dein Auto still.......:cool:

Jetzt Änderungen am Connect und der Software duch "Hacken"ändert auch die Überlassung und kann meiner Ansicht nach zum Verlust der ABE des Fahrzeuges führen.

:cool:
 
Hallo@ all,

danke für die Belehrung was alles erlaubt ist und was nicht:quest: Aber eine konkrete Antwort fehlte.
Ich bin der Meinung das im Connect wesentlich mehr drin steckt, man muss nur wissen wie man(n) dort ran kommt.
Ich finde es toll das man über gesperrte Straßen L10439 informiert wird , aber wer weiß schon die Übersetzung dafür? (ohne Stundenlang im Menü zu suchen)
Lobendswert finde ich den Einsatz von TMC obwohl schon vor Jahren Navis mit RTTI gebaut und vertrieben wurden. Scheinbar hat dort Bosch etwas verschlafen zumal das System mit dem Handy gekoppelt und somit auch per Datenleitung gekoppelt ist. Würde ja Sinn machen, Googlen kann ich sonst auch mit dem Handy per Sprachsteuerung.
Wer kann mir sagen wo ich diese Info`s her bekomme um halbwegs das System nutzen zu können.

Ach nochwas an alle Nissanfgans, ich habe mir den Nissan zugelegt auf Grund der Werbung aber ich werde Ihn so schnell wie möglich wieder abstoßen, da 1. Rost, 2. Jeden Monat Werkstattbesuche wegen Update, fehlerhafte Systeme 3. nach Kampf Austausch einer Batterie Und was noch stört die schlampige Verarbeitung
da werde ich wohl wieder zu meiner alten Marke wechseln.

Also überlegt Euch eure Antworten darauf hin wie schön und Super Nissan ist:red::ironie:
 
@mister

Bis jetzt habe ich eigentlich gedacht das ich meine Meinung zu deiner Frage , und auch auf andere Beiträge geäußert habe.

Zu deinen Befindlichkeiten im Bezug darauf werde ich nicht weiter eingehen.
Dazu müsste ich dann wirklich "Belehrend"werden.


:bb:
 
Soso wegen einer Werbung :), soll heißen du bist ein Irrtum erlegen :-(
Wie konnte das nur Passieren , meine aufrichtige Anteilnahme :'(
 
Ach nochwas an alle Nissanfgans, ich habe mir den Nissan zugelegt auf Grund der Werbung aber ich werde Ihn so schnell wie möglich wieder abstoßen, da 1. Rost, 2. Jeden Monat Werkstattbesuche wegen Update, fehlerhafte Systeme 3. nach Kampf Austausch einer Batterie Und was noch stört die schlampige Verarbeitung

Ja, das sehe ich ähnlich. Ich habe mir den Nissan nach langer Recherche zugelegt, aber leider nur die harten Fakten recherchiert, Allrad, Automatik, Parkassistent und 360° Kamera, Lederausstattung usw.

Nicht recherchiert habe ich die ganzen Verarbeitungsprobleme, die unzuverlässig funktionierenden Assistenten und das olle Connect.

Ich habe jetzt die Garantie verlängert. In 2 Jahren geht es zurück nach Deutschland, dann bleibt der QQ in Frankreich und ich kauf mir was ordentliches.

das Connect kann hardwaremäßig bestimmt sehr viel mehr, nur wenn du es nicht rooten kannst, dann war es das. Und Bosch hat bestimmt alles dafür an Energie aufgewendet :)

Das ganze kommt mir ziemlich 90'er vor. Einzig das Touchscreen hatte man damals noch nicht im Auto.

Ich wäre ja schon froh, wenn man für den Tekna eine Alternative hätte, dann würde ich das ganze Teil im hohen Bogen aus meinem Auto werfen. Aber ein Vorteil hat das gurkige Teil, es ist Diebstahlsicher ;)
 
Ich kann ja verstehen daß man ein Auto schlecht macht wenn man überdurchschnittlich Ärger damit hat. Zumal es vermutlich trotzdem die Minderheit ist die sich dann eben in Foren Luft macht.
Was ich nicht verstehe sind die Wünsche mancher User hier....als Radio am Besten ne Playstation mit Multimediacenter ohne Knöpfchen und allen Smartphonefunktionen. Wenn man auf sowas Wert legt sollte man eben vorher kuken welches Modell genau das aktuell bietet.

Den QQ hab ich auch wegen der tollen Ausstattung für ein prima Preis/Leistungsverhältnis gekauft. Verarbeitungsprobleme hab ich z.B. keine, die Assis tun problemlos ihren Dienst und auch das Radio spielt Musik von diversen Quellen, navigiert und bietet ne einfache Bedienung. Deutlich mehr als in den 90er üblich.
CarPlay und Co zieht eben erst so langsam in die Fahrzeuge ein, siehe Astra. Und vermutlich beim nächsten Facelift auch im QQ.....
 
...Was ich nicht verstehe sind die Wünsche mancher User hier....als Radio am Besten ne Playstation mit Multimediacenter ohne Knöpfchen und allen Smartphonefunktionen. Wenn man auf sowas Wert legt sollte man eben vorher kuken welches Modell genau das aktuell bietet....
:ironie:Tja, irgendwie hat mit dem Beginn des Verkaufs des J11 der Realitätsverlust gigantische Ausmaße angenommen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben