QASHQAI J11: Antrieb der Ölpumpe 1.3 DIG-T (140PS)

Hallo,

ich bin neu in Forum und grüße alle Qashqai Fahrer.

Ich habe eine Frage zum Antrieb der Ölpumpe von dem 1.3 DIG-T (140PS) Benziner-Motor.
Bei einigen Herstellern hat der Motor eine Steuerkette zum Antrieb der Nockenwellen und einen im Öl laufenden Zahnriemen zum Antrieb der Ölpumpe.

Wie ist es bei dem 1.3 DIG-T (140PS) Benzin-Motor von dem Qashqai?

Gruß
Mattes
 
Habe eine Video Animation gefunden die zeigt, das die Ölpumpe über einen Zahnriemen der als Systemzahnriemen anzusehen ist, angetrieben wird.

Dieser ist verbunden mit der Lima und dem Klimakompressor und läuft offen vorne am Motor.

Renault 1.3 Energy TCe (Mercedes M282) Motor interne Bezeichnung HR13DDT


 
Das denke ich nicht, was du als Zahnriemen bezeichnest ist ein normaler Flachriemen und der treibt nur Klima, Generator und WaPu an.


Die Ölpumpe wird denke ich über einezweite Steuerkette angetrieben siehe Foto Ölpumpe.


Im Öl laufende Zahnriemen kenne ich eigendl nur von Ford (die es dort auch gern zerlegt)
 
Ein normaler Flachriemen kann auch innen Zähne oder Rillen haben zur Führung auf den Rollen.
Die sichtbare Leitrolle im Video hat genau diese Rillen.
Für mich also eine Verzahnung von Riemen und Rolle....

Wenn Du der Animation langsam folgst wird recht deutlich, das eine mechanische Welle durch eine Halterung läuft.Die Ölpumpe sitzt somit hinter der Wasserpumpe, mechanisch angekoppelt über eine mechanische Welle.

Diese Welle wird über den Zahnriemen oder Rillenriemen angetrieben in kombination mit der Wapu nach meiner bescheidenen Meinung.

Deine Ölpumpe ist auf dem Video so gar nicht zu sehen.....zudem die Bezeichnung M282 ohne die weitere Folgenummer dem Motor so nicht zuzuortnen ist.

Die richtige sollte folgende sein....
Ölpumpe PIERBURG 7.04929.02.0 für DACIA MERCEDES-BENZ NISSAN RENAULT SMART
und Motorcode M282.914 tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos. Die Video-Animation ist wirklich gut gemacht!
Mir persönlich ist es egal ob es ein Zahnriemen oder ein Flachriemen ist. Hauptsache die laufen nicht in Öl.

Eigentlich habe ich gehofft, dass ein Nissan-Automechaniker meine Frage liest und mir eine kurze und klare Antwort gibt.

Gruß
Mattes
 
Oben