Qashqai / Qashqai+2: Anzeige Abblendlicht vs. Fernlicht

Ich stolpere immer wieder da drüber:
Wenn ich Fernlicht aktiviere, wird die Anzeige Abblendlicht im Cockpit ausgeschaltet, Fernlicht-Anzeige geht an, und Standlicht-Anzeige bleibt auch an. Jedesmal wenn ich das sehe bekomme ich einen Schreck, weil ich denke daß ich die letzten Kilometer mit Standlicht im Dunkeln gefahren bin....

Diese Anzeige verwirrt, und es ist auch das erste Fzg. bei dem das so angezeigt wird. Ist das bei Euch auch so?
Schließlich bleiben die Abblendlichter ja auch an....
 
Nicht so schreckhaft sein! Wenn du im Dunkeln gefahren wärst, hätteste es ja (nicht) gesehen! ;) Der Unterschied Standlicht/Abblendlicht fällt schon auf, denke ich...:smile:

Beim Laguna wars auch so, meine ich mich zu erinnern. Beim Lkw (Iveco Stralis) ists sogar "schlimmer", da brennt bei Abblendlicht nur die Standlichtkontrolle. Erst bei Fernlicht wirds blau.

Wenn es nicht so wäre, wenn für jedes geschaltete Licht eine Kontrolllampe da wäre, würden sich einige bestimmt auch irritiert fühlen, weils so hell im Armaturenbrett ist...;)

Man gewöhnt sich dran. Einenm User hier fällt z.B. das blinkende Thermometer ab 3° auf den Wecker. Mir nur kurzzeitig, als ichs hier gelesen habe...:cheesy:
 
@ NoPlayBack:
wo hast du eine Anzeige fürs Abblendlicht und eine fürs Standlicht? In meinem Tekna gibt es nur eine Anzeige für "Licht ist an" =) (= im Tachobereich 5 Uhr.

Oder ist das eine Eigenart der DK-Teknas mit deaktiviertem Tagfahrlicht?
 
Bei meinem EiWei sind die Anzeigen im Drehzahlmesser rechts unten unter der 8- erst Standlicht (zwei kleine grüne Birnchen), dann Abblendlicht. Schalte ich auf Fernlicht, geht Abblendlichtlampe aus, und zwischen Drehzahl und Tacho oben rechts Fernlichtlampe an, etwa in Höhe von 70 km/h...
 
Dito. Bei meinem auch. Bin mir allerdings jetzt gar nicht so ganz sicher, ob die Abblendlichtanzeige aus geht, wenn Fernlicht angeschaltet wird. Muss ich erst mal nachschauen.
 
So, habe eben nachgeschaut, es ist so wie oben beschrieben - siehe Fotos:
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 385
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 599
Da ich mein Lenkrad ganz hoch gestellt habe,sehe ich die Abblendlicht und Standlicht Anzeige gar nicht ,auch gut kann ich mich nicht erschrecken.:cheesy:
Lg Thomas
 
Und im Prinzip bringen die Anzeigen ja auch nur tagsüber was, bei Regen, Nebel oder so. Nachts sieht man ja, welches Lichtelein latüchtet...;)
 
Oben