QASHQAI J10: Auflastung

Liebe Mitstreiter,
ich bin mir nicht sicher, ob dieser Threat hier richtig ist, aber ich probier es einfach mal.
am 21.07.2016 habe ich an Nissan folgende Mail gesandt:
in der Anlage finden sie meine KfZ-Unterlagen für den o.g. PkW.
Als langjähriger X-Trailfahrer bin ich auf den Qashqai umgestiegen, mit der Gewissheit,keine Zugmaschine mehr zu benötigen. Da sich meine Tochter nun jeoch einen Isländer für den Pferdesport gekauft hat benötige ich doch wieder eine Zugmaschine.
Ich habe bei uns im Hof gehört, dass man Autos auch auflasten kann.
Meine Frage an sie ist jetzt, geht das bei diesem Fahrzeug?
Wenn ja, was kostet mich die Bestätigung, damit ich dann zum TÜV gehen kann wenn ich die Anhängerkupplung einbauen lasse.
Leider habe ich bis heute keine Nachricht von Nissan erhalten. Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht? Oder kann ir jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank Hans
 
Also ich würde es sein lassen , ein Bekannter von mir hatte hier einen QQ 2.0L (Benziner) mit Schaltgetriebe Bj. 2012 und hat sich damals eine AHK mit max. 2000kg anbauen lassen (Aufgelastet) um seiner Tochter den Reitanhänger mit den Pferden leichter zu ziehen . Auf der grünen Wiese wo es eben ist auch soweit kein Problem doch als Sie in etwas hügeliger Umgebung unterwegs waren hatte er den QQ fast zweimal abgeraucht bzw. die Kupplung welche hier einfach nicht dem was hinten angehängt war ausgelegt ist .
Schlußendlich wurde das FHZ dann mit Kupplungsschaden verkauft da nach dem zweiten mal Einsatz das FHZ kaum noch fahrbar war , heißt im Klartext beim fahren immer das Gefühl die Kupplung schleift durch vor allem beim Anfahren .
Kupplung wurde hier dann beim Händler wo eingetauscht wurde auch erneuert und siehe da die war fix und fertig , Beläge bis auf etwa min. 10% runter und total verbrannt bei einer Laufleistung vom FHZ mit etwa 65000km .

Laut aussage des Händlers ist der QQ eigentlich führ solche Fahrten nicht geeignet , AHK bestenfalls für einen Radträger mehr auch nicht .
 
Oben