Austausch Executive-Paket im Rhein-Neckar-Raum

Hallo zusammen,

mein Executive-Paket Radio/Navi muckt seit ein paar Monaten rum... Manchmal fällt es nach einer Minute Fahrt komplett aus, es kann aber auch sein, dass es auf einer 300km Tour problemlos funktioniert. In letzter Zeit Häufen sich die Ausfälle aber, so dass ich meistens ohne Musik unterwegs bin. :(

Laut Aussage meines freundlichen :mrgreen: ist das GPS Modul hinüber. Leider traut er sich nicht (oder darf nicht), das Teil zu reparieren und kann nur einen Tausch des Komplettsystems anbieten. Da die Kosten bei ca. 2.500 liegen würden und die Technik auch nicht mehr die neuste ist, hat er mir jedoch davon abgeraten.

Ich glaube nicht wirklich, dass es sich rechnet das Teil auch nur zu reparieren (falls sich überhaupt jemand findet, der das kann). Und da mir Bluetooth Audio Streaming schon fehlt und die Karten auch mal aufgefrischt werden könnten, ist das eine ganz gute Gelegenheit mal frischen Wind reinzubringen. Ich habe da das Kenwood DNX4230BT im Auge, wird zur Zeit bei eBay mit QQ Einbausatz für 640 angeboten.

Ich hab mich hier im Forum mal schlaugemacht, mit neuer Blende für das Loch, das der ausgebaute Monitor hinterlassen sollte, ist der Einbau eigentlich problemlos möglich sein, das einzige was wohl anscheinend nicht funktioniert, ist die Sprachsteuerung. Da ich die aber ohnehin nie benutzt habe und ich immer erschrocken bin wenn ich mal zufällig draufgekommen bin, kann ich darauf verzichten.

Nun zu meiner Frage: da mein Freundlicher :mrgreen: keine Erfahrungen mit Einbau von Fremdgeräten hat, will er das auch nicht übernehmen. Kann mir jemand eine Werkstatt / Car-Audio-Spezialisten im Rhein-Neckar-Raum empfehlen, der sich damit auskennt? Mir wäre am liebsten jemand, der das schon mal gemacht hat und der auch im Vorfeld weiss, wie Rückfahrkamera, Lenkradsteuerung etc. anzuschliessen sind.
Auch wenn jemand ein anderes Doppel-DIN als das Kenwood empfehlen kann, wäre ich für Anregungen dankbar. Wichtig ist mir dass ein Navi drauf ist und Musik per Bluetooth A2DP Protokoll übertragen wird (bin kein Fan von Kabeln).

Danke schonmal.
 
Hallo Longboarder,

Ein klasse Thema, dass mich auch sehr interessiert. Ich habe auch vor das System zu wechseln, nicht weil es nicht funktioniert, sondern weil der Klang des Radios einfach nur grottenschlecht ist. Der CD Wechsler hat nen ganz guten Klang aber das Radio ist miserabel:(

Mich interressiert vor allem noch was mit den Daten vom BC passiert. Koennen diese auf dem Kenwood weiterhin angezeigt werden?

Vielleicht weiss ja jemand Bescheid darueber.

Liebe Gruesse
 
... dass es sich rechnet das Teil auch nur zu reparieren (falls sich überhaupt jemand findet, der das kann). ....
Gibt es bei Dir in der Gegen keinen alteingesessenen Radio-/Fernsehhändler? Die können noch Bauteile tauschen und mit dem Lötkolben umgehen. Mir hat mal einer einen Fernseher für 50 Cent repariert, er hat nur einen neuen Widerstand aufgelötet...
 
Markengerät

Es ist grundsätzlich besser ein Markengerät einzubauen und selbst für Ungeübte mit dem jeweiligen Einbausatz zu schaffen.

Prost
 
Gibt es bei Dir in der Gegen keinen alteingesessenen Radio-/Fernsehhändler? Die können noch Bauteile tauschen und mit dem Lötkolben umgehen. Mir hat mal einer einen Fernseher für 50 Cent repariert, er hat nur einen neuen Widerstand aufgelötet...

Danke Udo. Daran habe ich auch schon gedacht - wenn es wirklich das GPS-Modul ist.
Ich frage mich doch dass wenn es wirklich defekt wäre, warum geht es dann manchmal? Habe gestern mal wieder eine Systemdiagnose gemacht bei der alles als fehlerfrei angezeigt wurde. Und dann ist auch wieder mal alles für zwei Stunden problemlos gelaufen.

Bei so einem "mal geht's - mal geht's nicht"-Zustand ist die Fehlersuche wohl doch nicht so einfach. Und auf Ein- und Ausbauen, schauen ob's geht und dann wieder von vorne habe ich keinen Bock.
 
Ich würd´s bei ACR machen lassen.Zumal man dort im Angebot auch gute Geräte erhält.

Prost

Ja, ACR ist mein Plan B falls mir hier niemand einen konkreteren Hinweis geben kann.
Laut einigen Berichten hier im Forum hat Bernie23 wohl schon einige Erfahrung, vielleicht wäre das auch eine Alternative. Wie gesagt, ist mir jemand der das schon gemacht hat und der vor Beginn genau weiss was wie anzuschliessen ist viel lieber, als eine Werkstatt die beim Rumbasteln erste Erfahrungen sammelt.


Und Markengerät ist sowieso klar. :cheesy:
 
Acr

Also die Jungs von ACR sind schon recht kompetent.Habe mir da auch schon Tips geholt,obwohl ich auf 25 Jahre aktiven Auto-Hifi-Bau zurückblicken kann.8 eigene Autos und zig andere elektroakustisch gepimpt!!!In der heutigen Zeit sind die Teile etwas komplizierter aufgebaut als früher.Deshalb war ich nie ein Freund von Werksanlagen weil man immer auf die Automarken-Händler angewiesen ist.Manchmal ist der Einbau bei ACR auch mit drin im Preis.

Prost;)
 
@Longboarder71,

nur Mut, es ist eine gute Entscheidung, das Executive Paket auszutauschen. Und mit den Kenwood bist Du schon mal auf einem richtigen Weg.
Wenn Du Dir den Austausch nicht selber zutraust, dann kannst Du natürlich zu einem CarHifi Händler gehen. Die haben (meist) auch Ahnung von der Materie. Wichtig ist natürlich auch, daß der Experte auch Ahnung vom Qashqai hat. Da gibt es schon einige Hürden zu überwinden (z.Bsp. Lenkradfernbedienung ...) . Außerdem macht es Sinn, bei dieser Gelegenheit auch die Lautsprecher auszutauschen und das Auto ein wenig zu dämmen.
Ich geb Dir den Rat, kontaktiere mal den Berny23 im Fränkischen. Der hat schon ne ganze Menge QQ's umgebaut. Fahr mal zwei, drei Tage zu ihm, danach hast Du den optimalen Ausbau in Deinem Auto, einen Haufen Spaß ... und ne Menge lernen tust Du auch dabei :)
 
Oben