QASHQAI J10: Beeinträchtigung Navidisplay durch Panoramadach ?

Werde morgen den 2 Liter Diesel Probe fahren, bin mir aber immer noch nicht klar, ob ich das Panoramadach brauche/will.

Habe mir gestern hier verschiedene Threads durchgelesen. Da ist einerseits von Blendfreiheit, aber andererseits auch von Licht durchflutetem Innenraum die Rede.

Wirkt sich das nicht auf die Ablesbarkeit des Navidisplays aus, wenn im Sommer die Sonne von oben reinscheint ? Ok, man kann dicht machen, was ja aber nicht Sinn der Sache ist.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Gruß
Michael
 
Meine - wenn auch erst kurze - Erfahrung dazu: Wenn die Sonne so richtig schön scheint, ist der Connect-Bildschirm auch auf hellster Stufe schlecht zu erkennen. Dabei ist es unerheblich, ob die Jalousie auf oder zu ist, denn es fällt durch Windschutz- und Seitenscheiben so viel Licht ins Auto, dass die Sichtbarkeit des Bildschirms sich nicht merklich durch das Schließen der Jalousie verändert.

Klar, wenn die Sonne so steht, dass sie durch das Glasdach direkt auf das Display scheint, ist so gut wie gar nichts mehr zu sehen. Dann hilft nur: Fahrtrichtung ändern oder Rolladen zu :icon_cool:.

Ich denke, wenn es so richtig wolkenlos vom Himmel scheint, macht man wegen der trotz A/C entstehenden Temperaturen sowieso freiwillig oben zu. Wir jedenfalls.

Dennoch: Ich würde immer wieder pro Glasdach votieren! Das ist einfach ein klasse Feeling im Auto!
 
Ich fahre meine QQ mit Panoramadach jetzt seit etwas mehr als 2 Monaten (ca. 8.500km) und habe noch keine Probleme mit Blendung gehabt.
Das Display des Connect ist sehr hell einstellbar und sowohl matt als auch entspiegelt.
Normalerweise ist die Helligkeitsautomatik für das Display eingestellt. Wenn man also Abblendlicht einschaltet, dimmt das Display runter. Wenn man somit auch tagsüber mit Licht fährt, wird man hier um manuelle Anpassung der Helligkeit nicht herum kommen.
Es ist aber hier so, dass ich nur die Standard-Tag-Einstellung auswählen musste (statt Helligkeitsautomatik auf Tageinstellung umgestellt). Es war noch nie nötig, die Helligkeit der Tag-Einstellung an sich hochzudrehen. Und da ist noch viel Helligkeitsreserve!
Ich hatte auch noch nie Ablese-Probleme - auch nicht bei strahlendem Sonnenschein ...

Ich bin mit der Ablesbarkeit und Entspiegelung des Connect (trotz Panoramadach) sehr zufrieden!

Gruß,
Martin
 
Danke Mattin, konnte Gleiches gestern im Rahmen meiner Probefahrt auch feststellen. Die Sonne knallte oben rein - aber kein Problem!

Gruß
Michael
 
Kann den Vorpostern nur beipflichten, habe bis jetzt auch noch keinerlei Sichtbeeinträchtigungen gehabt und das selbst bei gleisender Sonne und schönem weißem blendendem Schnee ringsum. Also keine Sorgen es funzt alles.

Viele Grüße aus der Sächsischen Schweiz sendet :wink_:QQ313:wink_:
 
Oben