QASHQAI J10: Beleuchtung Mittelkonsole defekt !!!

@Biglion,

ich hab grad nochmal den Schaltplan gewälzt. Wenn wirklich ein elektrischer Defekt vorliegen sollte, da würde mehr ausfallen.
Bei Basteleien am Radio kannst Du normalerweise nicht allzuviel kaputtmachen. Das Radio spielt doch noch, oder ? (Sicherung 38)

Hast Du von Deinem Radio aus Kabel durch die Mittelkonsole nach hinten verlegt ? Wenn ja, kann es sein, daß Du mit Deinem Schalthebel da was eingequetscht hast ?

Aber geh doch mal systematisch ran:

Wenn Du einen Kurzen an der Sicherung F9 hattest und die Sicherung selbst okay ist, dann schau Dir mal Dein Sicherungsterminal direkt am Pluspol der Batterie an. Die Sicherung F9 hängt hinter einer dieser Sicherungen. (B beim Diesel, D beim Benziner, jeweils 100A)

Die vordere Steckdose in der Mittelkonsole wird direkt vom Fuseblock im Motorraum gespeist. Das ist die Sicherung 19 (15A)

Bei Deinen Problemen mit der Klima Control Unit und den Rücklichtern kommt eigentlich die Sicherung 48 im IPDM in Frage.

Mach mal ne Bestandsaufnahme. Schreib mal, was für ein Auto Du hast (Diese/Benziner, Automatik ?, Klima geregelt ?, intelligent key ? ) Mit diesen Infos kann man den Schaltplan genauer lesen.

Teste mal andere Funktionen. (Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Innenbeleuchtung, Schlüssel, Spiegel usw) Da geht bestimmt noch mehr nicht, diese Infos brauchen wir aber zur Fehleranalyse)
 
Ich habe einen 1,6 l Benziner mit 2 Zonen Klimaautomatik und kein Automatik. Die Sicherung F9 knallt sofort durch, wenn ich den Wagen annmache. Habe schon 4 geregelt !! In der Mittelkonsole unten leuchten die Led´s nur wenn sie eingeschaltet sind, sonst ist alles dunkel . Kann also nicht sehen, was ich betätigen muß . Ich glaube links , unter dem Lenkrad die Tasten für die Leuchtweitenregulierung und einklappbare Spiegel leuchten auch nicht . Innenleuchte (Leselampe) funktioniert. Vorne Scheinwerfer und Tfl gehen auch, Blinker vorne funktionieren auch. Hinten, so habe ich heute gehört, ist alles aus :sry:.
Nur die Rückfahrscheinwerfer gehen noch . Klimanalage u. Lüftung geht auch !!
Radio geht ohne Probleme. Ich hatte aber vor ein paar Tagen,das Problem, das ich ein falsches Kabel an die 12V Steckdose angeschlossen habe und es einmal kurz gefunkt hat. Weiß aber nicht, ob es daran gelegen hat :quest:
Werde morgen wohl mit dem Fahrrad zu Arbeit fahren. Ja super !!
Ich hoffe, ich bekomme das die Tage wieder hin, ohne teures Geld auszugegeben:cool:
 
Oh Mann, was haste nur gemacht ?

Wenn die Sicherung F9 sofort kommt, dann ist die dahinter hängende Leitung zum BCM (Body Control Module) beschädigt/gequetscht.

Schau Dir mal den Stecker M66 an. Das ist der Stecker, der hinter dem Handschuhfach aus dem Kabelbaum rauskommt und ins BCM gesteckt wird, welches sich dort auch befindet. Der Stecker ist 12polig und einreihig.

Kontrolliere alle Stecker am BCM und schau mal, daß Du beim Wiedereinbau des Handschuhfachs nichts putt gemacht hast.
 
@Harddriver

Meinst Du wirklich daran liegt es, da war ich doch gar nicht dran. Wie kann ich das denn beschädigt haben :idea:.
 
Juhuuuuu.....ich hab meinen Qashie wieder lieb . Fragt mich nicht was das war !! Hab heute das Radio noch mal ausgebaut. Alle Kabel freigelegt. So , dann die neue Sicherung F9 eingesetzt und siehe da...es wurde wieder hell.
Kann das Fahrrad wieder in die Ecke stellen;):mrgreen::mrgreen:...
Danke nochmals für Eure Hilfe !!
 
Basteln macht Spaß! Schön sind z.B. Laubsägearbeiten für Weihnachten! Aber wer von Autoelektrik k.A. hat sollte lieber die Finger davon lassen - im schlimmsten Fall kann da durchaus mal ein QQ abfackeln!:shok:
 
Hallo Gemeinde,

möglicherweise gab es die Frage schon, konnte das aber über die Sufu nicht finden.

Bei mir ist in der Mittelkonsole im Bereich der Klimaautomatik alle Schalter dunkel.
Da ich mir nicht vorstellen kann das dort nur eine Lichtquelle verbaut ist, wollte ich mal hören ob jemand von euch
dieses Problem schon einmal gehabt hat.
Wenn es an der Lampen liegen sollte, ist es eine große Sache die Schaltereinheit auszubauen ?
Oder gibt es eine extra Sicherung dafür ? In der Beschreibung zur Sicherungsbelegung konnte ich nichts finden.

Schon vorab vielen Dank für eure Hilfe

gerry3
 
Oben