...hab mich früher oft auch gefragt wieso an verschiedenen Bauteilen trotz Abklemmen der Batterie am Minuspol weiterhin an einzelnen Bauteilen trotzdem 12V anliegt

Off-Topic:
Also für den Theoretiker ist dies kein Wunder und auch das richtige Ergebnis. Die Spannung entspricht einer Potentialdifferenz. Einmal die 12 V vom +Pol und einmal 0 V vom anderen Kabelstrang, der normalerweise am Minuspol hängt. Diese Potentialdifferenz wird schnell zusammenbrechen, sobald ein Strom fließt und keine Verbindung zum Minuspol besteht. Da reicht meistens schon der Messtrom der Spannungsmessung.
 
Servus!

Ich hoffe, den Thread liest noch jemand, und verzeiht, daß der Post am ursprünglichen Thema eigentlich vorbeigeht. Ich beziehe mich aber auf Post #124. Bei meinem EU-Kauf war diese Sicherung nämlich auch nicht wieder eingebaut, durch den Thread hier hab ich aber die Lösung gefunden.
Was mich aber noch stutzig macht: Beim gekauften Auto war nicht nur diese Sicherung samt Sicherungswerkzeug im Getränkehalter, sondern auch eine Schraube. Die Maschinen-schraube ist relativ groß und massiv. Ev. eine Schraube zur Montage des Kennzeichens. Die Mechaniker unter Euch wissen vielleicht, ob die Schraube bei der Auslieferung wie die Sicherung für irgendetwas bestimmtes gedacht ist. Sprich ob ich die auch montieren muß, weils der Händler nicht getan hat. Kann mir jemand helfen?

LG, ein stolzer neuer Besitzer
 
verbrauchsanzeige zurücksetzen

Der titel sagt es schon.hab grad kein handbuch zur hand und sollte wissen wie man an einem 2011er quashqai+2 die verbrauchsanzeige zurücksetzt.


Gruss sercfrank
 
Mit "i"-Taste den entsprechenden Wert im Bordcomputer aufrufen. Dann die "i"-Taste lange gedrückt halten, der Wert wird daraufhin auf Null gestellt.
 
BC setzt Einstellungen zurück

Bitte verzeiht mir,wenn es das Thema schon gab.
Mein QQ erlebt gerade den 2.Winter.Heute ist mir im Abstand von ca.10 Stunden 2x das gleiche passiert.
Nach dem Anlassen stellte ich fest,daß die Uhrzeit nicht mehr angezeigt wird.Auf den zweiten Blick merkte ich auch,daß alles in englisch war.
Habe wieder deutsch eingestellt und die Uhrzeit wieder anzeigen lassen.Nach ca.10 Stunden das gleiche...

Ich habe eine Vermutung:
Könnte das Problem durch nachlassende Batteriespannung/Ladezustand verursacht werden?
Benutze Standheizung und fahre relativ wenig.Habe auch den subjektiven(?) Eindruck,daß das Anspringen etwas "müder" erfolgt.

Ich bedanke mich für etwaige Hinweise.

Gruß...broesig
 
Verbrauchsanzeige gibt Rätsel auf

Ich bin stolzer Besitzer eines nagelneuen Tekna.
Das Auto ist eine Freude, aber die Betriebsanleitung ist unterirdisch.
Zu meinem Problem habe ich weder vom Händler noch vom Support eine Antwort erhalten-von der Betriebsanleitung ganz zu schweigen.
1.Problem: Der Tripzähler B stellt bei jedem Stop den Durchschnittsverbrauch automatisch auf 0 zurück. Ist nicht gerade sinnvoll.Bei anderen Marken erfolgt die Zurückstellung erst nach einer längeren Pufferzeit,um Kurz-Stops zu ignorieren.Ist das beim Qashqai normal oder liegt ein Fehler vor?
2. Am Ende der Fahrt,also beim Abstellen des Motors bekommt man ein schönes Diagramm gezeigt mit den Verbrauchswerten Aktuell + Bestwert.
Der angezeigte Bestwert stimmt dabei definitiv nicht.Die Option "aktualisieren" würde ich gern nutzen,wenn ich wüsste wie dies geht.
Auch hier keinerlei Hinweis in der BA.
Vielleicht seid Ihr schlauer und könnt mich aufklären.
 
Zur Verbrauchsanzeige (2) hast du recht. Das Ding geht immer auf Null, sobald der Wagen ausgeschaltet wird. Der Sinn erschließt sich mir auch nicht, nur bist du bei N und nicht bei z.B. VW. Die Verbrauchsanzeige (1) bleibt erhalten und lässt sich nur über den Enter Knopf ausnullen. Man muss sich dran gewöhnen.
Das Diagramm hab ich ebenfalls entdeckt. Kann ich dir nicht weiterhelfen, weil es mich nicht interessiert. Ich möchte Auto fahren und keine Mathearbeit schreiben;)
LG und trotzdem viel Freude mit deinem QQ
 
Bitte verzeiht mir,wenn es das Thema schon gab.
Mein QQ erlebt gerade den 2.Winter.Heute ist mir im Abstand von ca.10 Stunden 2x das gleiche passiert.
Nach dem Anlassen stellte ich fest,daß die Uhrzeit nicht mehr angezeigt wird.Auf den zweiten Blick merkte ich auch,daß alles in englisch war.
Habe wieder deutsch eingestellt und die Uhrzeit wieder anzeigen lassen.Nach ca.10 Stunden das gleiche...
...

Das Problem ist bekannt - aber für dich sicher schon gelöst, wenn ich eben auf das Datum sehe:shok:

Daher nur ganz kurz: Es gibt eine sogenannte Transportsicherung, die nach Auslieferung eingesetzt werden muss. Sonst nullt der BC jedesmal alles. Ich weiß das auch nur, weil die Trottel die Sicherung bei meinem QQ damals bei Auslieferung vergessen hatten - mit exakt den von dir beschriebenen Effekten.
Schlussfolgerung: Bei deinem QQ wird exakt diese Sicherung kaputt (gewesen) sein, richtig?
 
Oben