QASHQAI J11: DAB+ Wiederholung von Sendeteilen

So hab mal die Live Daten vom Servicemenü abfotografiert (DAB und FM mit und ohne Antenne)

mit Antenne DAB
IMAG0446.jpg IMAG0447.jpgIMAG0448.jpg
mit Antenne FM
IMAG0449.jpg
ohne Antenne DAB
IMAG0454.jpg
ohne Antenne FM
IMAG0455.jpg
mit Antenne Service-Info´s
IMAG0450.jpg IMAG0451.jpg IMAG0452.jpg IMAG0453.jpg
 
Hi Karl
"OT: Newhägen = Neuenhagen /Berlin ?:smile:"

genau es ist Neuenhagen

schon als Kinder hatten wir unsere Dörfer andere Namen gegeben so wie:

Hottehü-Town = Hoppegarten bei Berlin
Newhägen = Neuenhagen bei Berlin
Free-Town = Fredersdorf bei Berlin und
Piepenhagen = Petershagen
 
Hallo Pax Corpus ,

die Wiederholungen sind völlig willkürlich , ein Schema ist nicht zu erkennen.

Es werden lediglich wenige Sekunden der vorhergehenden Aussendungen wiederholt. Ladefehler DAB+ Technik ?
Danke für Deine Hilfe !

Gruß Karl
Ich dachte spontan an ein nicht sauber gelöschten Buffer oder Cache beim Abstellen der Zündung
Möglich wäre das der Stream fehlerhaft verarbeitet wird und oder zu wenig Daten verfügbar sind , eventuell die Fehlerkorrektur? die den Stream Nachbearbeiten muss ab einer bestimmten Fehlergröße ins stolpern kommt
Ist die Fehlerrate zu hoch wird der Sender stumm geschaltet vielleicht arbeitet das Gerät kurz vorm abschalten und versucht den Sender zu halten.
Eine schlechte Signal Qualität wäre auch eine Ursache.

Eine Messung oder Prüfung des Gerätes könnte weiterhelfen.

Gesendet mit Tapatalk
 
Ich glaube da nicht an einen Fehler.... die Umschaltung zwischen DAB und FM passierte bei mir an Stellen, an denen man sich durchaus denken kann, dass dort weniger Empfang ist. Und jedesmal beim Umschalten war es so, dass es zuerst 3-5 Sekunden wiederholt hat... und beim Rückschalten genau andersherum, es wurden 3-5 Sekunden einfach übersprungen. Vermutlich einfach die unterschiedliche Laufzeit der Sendung bei den unterschiedlichen Übertragungswegen.
Wie gesagt... nach einem Update wurde genauso oft hin- und her-geschaltet, aber der Zeitsprung war kaum noch vorhanden, so als ob man im Gerät den früher gesendeten Datenstream ein bissele zwischenbuffert. Aber... nur Vermutung von mir.
 
Ich denke auch das es die normale Sendeverzögerung ist.
Hab zuhause ein DAB+-Radio, ein normales Küchenradio mit Wurfantenne, Radio über Kabelanschluss und Onlineradio über nen Echo. Da merkt man mal wie unterschiedlich die Laufzeiten sind. Mehr unsynchron geht garnicht :cheesy:
 
DAB+ Wiederholungen

Hallo,

es liegt eindeutig am ausstrahlenden Sender bzw. dessen Signalempfangsstärke hier im Bereich, in diesem Fall Radio Bremen 1. Bei anderen Sendern tritt das Phänomen nicht auf , auch nach längerem akustischen beobachten nicht.

Gruß Karl
 
Oben