QASHQAI J10: Diesel-Motoren: Anzeige für Regeneration des DPF?

Ich von meiner Seite kann dir das nicht erklären:sry:
Es ist ein neues Verfahren eingeführt (OCS).
Schlechtreden sollte man das aber nicht. Dieses alte DPF Problem ist damit endgültig hinfällig. Für die, die noch nie Probleme auf Grund ihrer Fahrleistung/Fahreigenschaften hatten, wird sich nichts ändern. Andere, die regelmäßig und viel im Kurzstreckenbetrieb unterwegs sind, haben nun das leidige Problem nicht mehr, müssen allerdings etwas eher zum Ölwechsel.
All das und viel mehr;) kann dir aber nur ein Fachmann erklären.
 
Hallo

So richtig habe ich es noch nicht gemerkt, nur bei der Fahrt in den Urlaub (Thüringen/Franken) auf der AB, ging auf einmal (trotz Tempomat 120km/h) auf ebener Strecke für ca. 5Min der Verbrauchsanzeigebalken bis zum Anschlag und der Durchschnittsverbrauch erhöhte auf 2,5 Liter (9.8) mehr. Das müsste wohl das Freibrennen gewesen sein :quest: :quest: . Sonst brannte kein Kontrolllämpchen.

MfG z.Z. aus Thüringen/Franken Lullu
 
Ganz einfach, Camuflage. Zum Freibrennen des DPF wird erheblich mehr Diesel eingespritzt, um die Abgastemperatur zu erhöhen. Nur so kann der Russ im DPFverbrannt werden.
Wenn aber ein Freibrennvorgang abgebrochen werden muss bzw. nicht zu Ende geführt werden kann, dann sickert das "zuviel" an Diesel an den Zylinderwänden in den Ölkreislauf (da es ja nicht verbrannt wird) und vermischt sich dort mit dem Motoröl. Das tut dem Motoröl nicht gut. Wenn also der Motoröl-Sensor feststellt, dass zuviel Diesel im Öl ist, dann wird ein (vorgezogener) Ölwechsel angezeigt. Ich kann jedem nur empfehlen, dieser Aufforderung schnellstens nachzukommen.
 
Das klingt schlüssig - vielen Dank. Allerdings frage ich mich dann als technischer Laie,


  1. warum hört die Motorsteuerung nicht sofort auf, überschüssiges Diesel in die Brennräume zu spritzen, wenn der Freibrennprozess vorzeitig abgebrochen, bzw. nicht zu Ende gebracht wird ? und
  2. wieso ist damit das Problem des nicht gereinigten DPF aus der Welt - der ist doch nach wie vor verstopft ?
Grüße
Michael
 
Fachleute unter sich

Hallo Leute,
jetzt wird es spannend.Ich als Pädagoge bin gespannt wie es nun weitergeht. Beides hört sich plausibel an.Habe aber leider keine Ahnung. Hatten nur bei einer Innenstadtfahrt die Tage hohen Verbrauch für kurze Zeit und es roch kurz unangenehm.Komme durch Euch aber dahinter was da so bei meinem Kleinen abgeht.
Gruss
set
 
@ Camouflage

Es könnte möglich sein, das in Zukunft andere DPF eingebaut werden, die mit Hilfe eines Additives (zB Harnstoff) in einem Extratank funktionieren. Dieses wird dann in regelmäßigen Abständen in das Abgassystem eingespritzt. Somit wäre die Anzeige überflüssig.

Oder das "Freibrennen" passiert in Zukunft automatisch nach einen festen Intervall.

Beide Systeme gibt es schon bei anderen Herstellern.

Ciao
 
Ziemlich dicht dran, aber noch nicht ganz am Punkt, die Erklärungen. Während des Einspritzen des Überschuss gelangt ein bisschen Diesel ins Motoröl. Wohlgemerkt, während, nicht danach. Das ist normal und auch nicht soviel, dass es schadet.

Jetzt können zwei Dinge passieren:
1) der Fahrer fährt und fährt und fährt, mit der notwendigen Drehzahl und der notwendigen Leistung bei der notwendigen Motortemperatur. Dann beschliesst die Einspritzanlage irgendwann "Es reicht!" und macht mit Normalbetrieb weiter.
2) Der Fahrer gerät in einen Stau, in die Innenstadt ohne grüne Welle oder einfach nur vor die Haustür am Ziel. Wie auch immer, entweder beschliesst die Einspritzanlage, dass sie nicht mehr weitermachen kann, mangels Drehzahl und mangels Leistung, oder der Fahrer dreht den Schlüssel rum und es ist ganz Schluss.

Im Fall 2) weiss die Einspritzanlage dann nicht, wie viel wirklich abgebrannt ist und fängt deswegen bei der nächsten Gelegenheit, also wieder Drehzahl, Last und Temperatur hinreichend, von vorne. Dabei gelangt dann wieder während der Phase etwas Diesel ins Motoröl, auch nicht schlimm. Nur gibt es nun zwei Möglichkeiten:
1) s.o. und
2) s.o.
Passiert jetzt wieder 2), dann fängt die Einspritzanlage bei nächster Gelegenheit wieder von vorne ... dabei gelangt etwas Diesel ins Motoröl. Wenn dann wieder 2) passiert ... u.s.w., rekursiv.

Das macht sie dann verdammt oft, aber nicht ewig, weil irgendwann addieren sich die vielen kleinen Mengen dann doch zu >zuviel<. Da schmeisst sie dann doch das gelbe Licht an und sagt damit, entweder jetzt klappts bei einem der nächsten Versuche: "fahr gefälligst mal ein etwas längeres Stück mit genügend Drehzahl, Last und Motortemperatur!", oder sonst muss das Öl gewechselt werden.

Ich meine mich zu erinnern, irgendwo mal was von 12 Versuchen gelesen zu haben, aber das ist sehr ... dunkle Erinnerung, also bitte nicht auf die Zahl fixieren.

Natürlich leuchte die gelbe Lampe auch, wenn die Kurzstrecken so extrem sind, dass sie es gar nie schafft, überhaupt mit der Reinigung anzufangen. Aber das müsste dann schon wirklich sehr extrem sein, sog. Hausarztwagen, da hat man dann zwar kein Problem mit dem Motoröl wgen misslungener Regenerierung, aber dafür mit zuviel Kaltlaufphase generell und dem damit verbunden Motorverschleiss.
 
Mir ging es um eine mögliche Antwort auf die Frage warum auf die Anzeige vom DPF verzichtet wird. Nicht um die Verschmutzung des Öls bei vielen Fehlversuchen. Die Lampe soll uns ja daran erinnern, dass der DPF verstopft ist. Außerdem hält sich die Verdünnung zumindest bei Langstrecken in Grenzen, da der Diesel bei der hohen Öltemperatur auch wieder verdunstet. Bei Kurzstrecken kann das aber wirklich zu einem Problem werden.

Ciao
 
Die Frage, warum sich Renault/Nissan sich für die eine Technik anstatt der anderen entscheidet kann ich nicht beantworten. Das kann nur Renault/Nissan, wenn man die fragt wird wohl wie üblich nicht viel mehr als "weil sie besser ist" rauskommen.

Ich kann nur spekulative Mutmassungen anstellen, warum: Weil viele Kunden sich von der Aufforderung möglichst bald eine freibrennende Fahrt zu unternehmen überfordert oder gestört fühlen, auf jeden Fall negativ betroffen fühlen. Und dass Renault/Nissan denkt, dass die Kunden mit der Aufforderung das Öl zu wechseln zufriedener sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben