QASHQAI J10: Dröhnendes Geräusch während der Fahrt

Hallo zusammen,

ich fahre einen QQ j10 von 2013 mit dem 2.0 Liter Benziner (Handschalter).

Seit einiger Zeit ist während der Fahrt ein dröhnen zu hören. Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass es aus dem Motorraum kommt. Leider ist es nicht im Stand hörbar. Ein Vibrieren kann ich nicht feststellen. Genauso wenig ist ein Leistungsabfall oder ähnliches bemerkbar. Das Problem besteht mittlerweile schon seit rund 1000km ohne, dass sich noch mal etwas geändert hat. Das Geräusch wird mit höherer Geschwindigkeit etwas lauter. Wenn ich die Klimaanlage ausschalten oder die Kupplung drücke ändert sich das Geräusch nicht. Endtopf und Mittelschaldämpfer wurden erst vor kurzem getauscht. TÜV hat das Auto in dem Zustand auch noch bekommen.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Ja das mit dem Aussehen ist so eine Sache..
Die können neu aussehen und nur 1Monat gefahren sein und machen trotzdem Geräusche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
auch eine Unwucht in den Antriebswellen, die sehr klein sein kann, erzeugt einen Brummton, der sich nicht immer durch Vibrationen orten lässt.

Gruß DECO
 
Radlager vorne defekt. Meistens ist es das rechte was die Geräusche verursacht. Ich habe gleich beide Seiten neue eingebaut. Ich hatte auch erst die Reifen in Verdacht. Seid dem ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge. (y)(y)

An ein Radlager hatte ich auch schon gedacht, nur hätte das der TÜV eigentlich merken sollen.:unsure: Ich glaube aber, dass ich das als erstes nochmal prüfen werde. Wenn es daran nicht liegt ziehe ich einfach mal die Winterräder drauf.
Gibt es eine Möglichkeit eine Unwucht in der Antriebswelle zu überprüfen?
An den Auspuff glaube ich ehr nicht. Das Problem bestand nämlich auch schon bevor der Auspuff getauscht wurde.

Viele Grüße!
 
Hallo zusammen,
Ich wollte nochmal kurz Rückmeldung geben. Seit heute ist klar, dass es eines der hinteren Radlager war. Grundsätzlich ist der Austausch recht simpel. Leider hatte ich mit Rost zu kämpfen, weshalb es sich dann doch als schwieriger erwiesen hat.

Ärgerlich, dass der TÜV es nicht bemerkt hatte...
 
Oben