QASHQAI J11: Falten im Teilleder Tekna

Hallo in die Runde,
habe eine Frage an alle Tekna-Fahrer:

Auf mehreren Fotos im Netz fielen mir extreme Falten in dem Teilleder,
speziell zwischen den Gurtschlössern der hinteren Sitzbank auf.
Bei anderen Fotos wiederum waren keine Falten zu sehen.
Da mein Tekna zur Zeit in Produktion ist, interessiere ich mich sehr für dieses Thema und möchte euch um euere Erfahrungen bitten...

Tekna 1,6 DIG-T in Nightshade Liefertermin 06.06.16
 
Glaube jemand hat mal einen neue Rücksitzbank bekommen wegen Falten aber 100% faltenfrei fährst du nirgends, ned mal in der Oberklasse ist mir aufgefallen.
 
Im QQ haben wir hier nur normale Bezugstoff auf den Sitzen doch im MB sind Lederbestuhlung vorhanden und teils gibt es dort auch Falten zu sehen , uns wurde zudem vom Verkäufer hierzu angeraten bei Verwendung mit Kindersitzen diese an den Auflageflächen mit Stoff oder einen Teppich unterlegen um Scheuer od. Druckstellen zu vermeiden bzw. der zusätzlichen Faltenbildung durch die K-Sitze zu vermeiden .
Zudem hat er uns damals auch gesagt das bei Leder es immer wieder mal Faltenbildung vorkommen kann da es ein Naturprodukt sei und wenn sich Leder gedehnt hat sich nicht wieder soweit zurückzieht wie viele Stoffgewebe es tun .
Vor allem wenn Leder feucht ist und gedehnt wird kommt es hier schnell mal zu einer Faltenbildung . Hier haben wir dann zusätzlich im Winter kleine Luftentfeuchter im FHZ liegen um so etwas gegen Feuchte vorzubeugen , ob es jedoch hilft kann ich nicht sagen doch es beruhigt unser Gewissen ungemein .
Übrigens solche Luftentfeuchter Kissen kann ich kostenlos aus Übersehfracht im Betrieb erhalten , somit macht es uns nichts aus diese ins FHZ zu legen und im Winter wenn sehr feucht ist mind. 1x die Woche auszutauschen da hier dann fast komplett durchgefeuchtet sind , sonst etwa so alle 3-4 Wochen reicht .
Sie liegen bei uns jeweils unter den Vordersitzen etwa höhe Gurtroller B-Säule da hier die Kinder sehr schlecht dran kommen , die Kissen liegen hier in sauberen alten Fleischschalen aus Styropor , so das wenn mal etwas Wasser anfallen sollte dies dann nicht ans FHZ abgibt .
Regelmäßige Kontrolle ist jedoch vorausgesetzt .

Grüße Theo
 
Erstmal vielen Dank für Euere, teils sehr ausführlichen Antworten.
Sicher wird Leder nie faltenfrei sein,
aber irgendwo habe ich Bilder von Verkaufsangeboten gesehen,
da war die Faltenbildung m.M. extrem grenzwertig.
Deshalb mache ich mir jetzt Gedanken, ob die Tekna-Austattung die richtige Wahl war. Hauptsächlich habe ich sie wegen den LED-Scheinwerfern gewählt.

Tekna 1,6 DIG-T in Nightshade Liefertermin 06.06.16
 
Die Teillederausstattung ist die bessere Wahl.

Habe mich für den 360 entschieden den es so nur mit Stoffausstattung gibt.

Dabei habe ich für mich festgestellt, da die Mittelarmstütze in Stoff ausgeführt wurde,das sie zu glatt und viel zu schmutzempfindlich ist. Nach wenigen Wochen schon Streifen auf dem Stoff.

Habe mir extra dann eine Kunstleder Abdeckung anfertigen lassen.:)
 
Tekna rules :cheesy:
Hatte ich auch wg Full-LED, den elektr. Spielereien und Teilleder genommen.
Die Sitzfläche aus Stoff ist angenehm und zur Not gut zu reinigen, Die Seitenteile am Sitz und Mittelkonsole sind robuster gegen Abrieb (musste an meinem Alten Wagen schon mal neu beziehen lassen da durchgescheuert).
Wg Falten würde ich mir keinen Kopf machen, schon gar nicht im Vorfeld. Erst mal warten wenn der Wagen da ist und dann kuken ob was beanstandet werden muss....bei mir z.B bisher nix ;)
 
...danke für die beruhigenden Worte,
ist das Teilleder echtes Leder oder Kunstleder?
Mein freundlicher :mrgreen: konnte mir auch keine eindeutige Antwort geben!

Tekna 1,6 DIG-T in Nightshade Liefertermin 06.06.16
 
Oben