QASHQAI J11: Feuchtigkeit

Hallo in die Runde! Zur kalten Jahreszeit wollte ich mich mal erkundigen, ob auch ihr Feuchtigkeit im Auto habt. Ich fahre einen 2020er J11 mit einem großen Panoramadach.

Heute Morgen war ich dann doch etwas irritiert, als ich Eisblumen an meinem Dach von innen hatte.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Erscheint mir a bisl viel. Die Innenblende bleibt i.d.R offen.
 

Anhänge

  • IMG-20240110-WA0013.jpg
    IMG-20240110-WA0013.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 63
Ist doch normal bei dem Wetter, erst wochenlang Regen, jetzt tlw. weit unter Null Grad . Da sammelt sich die Feuchtigkeit an den Scheiben, warme Luft gibt die an der kältesten Stelle ab. -Panoramadach in dem Fall.Entweder Wagen durchwärmen und mehrfach unterwegs lüften. Und Dach zufahren...oder versuchen mit 2x Trockenbeutel im Fussraum. Bei dem Wetter hast du immer Feuchtigkeit im Auto. Schuhe, Atemluft,Klamotten etc PP.
 
Kommt auch drauf an was man sonst noch so im Auto hat, Gummi oder Textilfußmatten, läuft die Klima immer mit, viel Kurzstrecken mit viel Türen öffnen usw....
Ich hab den Sonnenschutz im Winter meist zu, da es etwas besser isoliert und somit gefühlt nicht so kalt am Kopf ist.
 
Wenig Kurzstrecke - nicht lange Türen offen - Klima läuft ... aber wenn der ein oder Andere dieses Problem so auch kennt, dann probiere ich wohl mal das Pano innen aktuell zu schließen... Danke in die Runde
 
"nicht lange Türen offen - Klima läuft ", Türen beim "Ankommen", gerade bei diesem Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit, etwas länger geöffnet lassen. Dadurch kann die Wärme, mit Feuchtigkeit gesättigte Luft, länger entweichen und kalte "trockenere" Luft in den Innenraum strömen. Bei der Klima kann der Kondensator bei dem Wetter, Kurzstrecken , schlecht abtrocknen. Feuchtigkeit gelangt dadurch wieder in den Innenraum, spätestens beim erneuten Start mit dem Wagen.
 
Oben