QASHQAI: Garantieinanspruchnahme Antriebswelle

Hallo liebe Qashqaigemeinde,

ich habe gestern meine 1. Inspektion nach einem Jahr und 12.000 km machen lassen: 190 Euro für Pollenfiltertausch, Ölwechsel und ein paar andere Kleinigekeiten bei P*t-St*p.

Der zuständige Meachaniker erklärte mir, dass aus den Dichtungsringen an der Antriebswelle vorne rechts Schmierstoffe austreten und das so nicht sein dürfte - nicht nach 1 Jahr. Es sei noch nichts weltbewegendes, aber besser wird es nicht! Er gab den Tipp, dass ich damit auf jeden Fall zu Nissan fahren sollte und den Anspruch auf Garantie geltend machen soll.

Das werde ich die Tage auch in Angriff nehmen nur stellt sich mir noch ein "taktische" Frage. Ich habe den Wagen (2,0 Benziner Iway) damals über au*ohau*s2*.de gekauft und bei einem Händler in HH abgeholt. Ich würde nun aber mit dem Antriebswellenproblem zum Händler hier vor Ort fahren. Sollte kein Problem sein, oder?

Viele Grüße
achilles
 
Garantie

Natürlich hast Du innerhalb der Garantiezeit Anspruch auf Austausch defekter (!) und von der Garantie inkludierte Teile wie die Antriebswelle bei jedem Nissan Autohaus. Natürlich wird der Händler vor Ort möglicherweise mit maximaler Unlust Dein Anliegen bearbeiten. Und möglicherweise könnte es zwicken, weil die Antriebswelle zumindest momentan noch nicht defekt zu sein scheint. Und dann hast Du ja leider die Inspektion nicht beim "autorisierten Nissan..." machen lassen (was ich persönlich verstehe!). Ich bin gespannt wie die Sache weitergeht - poste es mal!
 
Und wenn der :mrgreen: clever ist, dann ist er zu achilles besonders nett, und zwar so nett, das achilles gar nicht mehr auf die Idee kommt, woanders ein Auto zu kaufen oder eine Inspektion machen zu lassen.

Für den :mrgreen: sind Garantiefälle gnauso eine gute Möglichkeit Geld zu verdienen, wie ein normaler Reparaturauftrag, er bekommt sein Geld nur eben von Nissan, nicht vom Kunden.
 
auch würde ich mal vorsichtig sein, mit solchen Äusserungen von P**S***p oder A*U, man liest immer wieder, dass sie einem was "andrehen" wollen.
Versichere dich erst einmal, ob tatsächlich Schmierstoffe (?) austreten.
 
Inspektion beim "Discounter";) wie a.u oder pi.s.op,
und dann mit Garantiefall zum Vertragshändler.......??

Ob das da dann sooooo gut ankommt, und schnellstmöglichst
gemacht wird, und man nicht länger warten muß weil
Stammkunden bevorzugt werden...........:quest::quest::quest::cool:;)

Sorry, aber verstehen könnte ich das.
 
Wurde im Serviceheft ein Eintrag/Stempel gemacht?
Wie alt ist Dein QQ genau?

Wenn kein Stempel gesetzt wurde, wird es nicht wirklich Probleme geben, da ja nirgendwo steht das woanders ein Service gemacht wurde. Im "Notfall" müsstest Du den Service bei Nissan machen lassen.


Fahre doch mal hin und zeige dem Händler die Stelle die nicht in Ordnung sein soll. Er wird Dir dann ja sagen ob das "normal" ist.

Gruß, sancho
 
Rechtlich ist es vollkommen Latte. Dafür gibt es Gesetze. Alles andere liegt am Händler, der Hand anlegen soll. Das Posting von Juni ist ja mal der Hammer:good: Einschränkung nur, dass Garantiearbeiten mit verminderten Stundensätzen geleistet werden. Aber immer noch besser, als ne leere Werkstatt. Sofern der Händler hier Probleme hat. Ob der Händler auf diese Idee kommt, werden wir lesen
 
Garantie

Da muss ich seventh Recht geben, wenngleich ich selbst nicht so nah an der Info-Quelle bin. Wann immer ich mal einen Garantiefall hatte, hat mir mein früherer Nissan Händler (er wurde rausgekickt, nicht groß genug...) zu verstehen gegeben, dass er auf einen Teil der Kosten sitzen bleibt.
 
Vielen Dank für die Einschätzungen.

Ich werde dann wohl mal hinfahren und mir anhören, was der Händler zu sagen hat. :cool:

Der QQ ist am 05.05.2012 auf den Tag genau 1 Jahr alt. Im Serviceheft wurde auch gestempelt.

Hmm, " Andrehen" ich weiss nicht - der "discounter" hat mich ja nur freundlicherweise darauf hingewiesen, dass dort etwas ist, was so nicht sein sollte. Hätte er es einfach gemacht und mir das ganze dann in Rechung gestellt obwohl ggf. noch Garantie besteht, wäre es etwas anderes.
 
Dein Sparwille in Ehren. Inspektionen bei Nissan sind teuer, aber ich hoffe für dich , auch wenn es gesetzlich geregelt ist, das du keine Probleme beim Nissan :mrgreen: hast.Ich habe vorab Preise bei den versch. Nissan Händlern verglichen und mich soweit möglich über die Händler informiert. Habe mir dann einen, meiner Ansicht nach , kompetenten , preiswerten (nicht billigen!) Nissan Händler rausgesucht. Ich habe trotz Diesel und ! Öl vom Händler und mehr KM weniger als Du bezahlt ;-)
Dein Pollenfilter hätte möglicherweise gar nicht gewechselt werden müssen.Wußte P...S überhaupt was gewartet werden mußte ? Gerade beim QQ scheint das sehr unterschiedlich zu sein, je nach Alter KM Stand etc pp...Mein Händler hat mich darauf hingewiesen und gefragt !Kostet auch ca 60 € incl Arbeit, da das Teil echt schwierig verbaut ist. Das mal dazu. Billig ist nicht immer günstig. gerade die ersten 3 Jahre Garantie würde ich nicht auf´s Spiel setzen . Ist ein Geben und Nehmen. Ich halte es so, warte ab wie anfällig mein franz. Japaner ist und werde die Insp. die ersten 3 Jahre bei Nissan machen lassen und kurz vor Ablauf entscheiden, ob ich die Garantieverlängerung brauche und dann zum Schrauber meines Vertrauens (2.zeit Wagen) gehen :cheesy: Ich habe grundsätzlich nichts gegen Ketten. Habe dort auch schon einiges reparieren lassen.Bremsen. Auspuff RPF nachrüsten etc.pp , allerdings ist selbst "mein" Schrauber günstiger, zuverlässiger, und gewissenhafter bei unseren Fahrzeugen gewesen als jede Kette. Die Mitarbeiter dort sind angewiesen Profit zu machen! Denk mal drüber nach...
Dir viel Erfolg ! Schau doch vorab mal selber unter dein Auto , die Stelle kannst du gut selber kontrollieren...
 
Oben