Qashqai / Qashqai+2: Geräusch von der Hinterachse

Poltern/Geräusche Hinterachse - Userumfrage

  • Ich höre nichts - alles ruhig!

    Stimmen: 151 38,8%
  • Ich höre was - stört mich aber nicht!

    Stimmen: 43 11,1%
  • Stört mich, werde meinen Händler kontaktieren!

    Stimmen: 130 33,4%
  • Nervt - ich werde mein Fahrzeug zurückgeben!

    Stimmen: 10 2,6%
  • Ich höre was - weiß aber noch nicht ob es normal ist!

    Stimmen: 55 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    389
Geräusche von der Hinterachse

Hallo zusammen,

ich habe mir im Oktober 2008 einen gebrauchten (Erstzulassung 04/2007) Qashqai 2.0 4x4 gekauft. Habe eine Probefahrt gemacht und dachte dieses Klappern von hinten kommt von einen Gegenstand aus dem Kofferraum.
Ich kaufte den Wagen. Als ich den Wagen dann reinigte und alles aus dem Kofferraum räumte, stellte ich fest, daß das Poltern nicht weg ist.
Ich fuhr zur :mrgreen: Werkstatt. Dieser wechselte das Kofferraumschloss. Es klappert leider weiter. Laut Nissan war dieser Wagen schon beim Erstbesitzer mehrmals wegen dem Poltern in der Werkstatt und es wurden auch schon mal die Stoßdämpfer und das Kofferraumschloss ausgetauscht.

Ich ließ auch hier nicht locker und sie bauten mir nochmals nach einiger Zeit neue Stoßdämpfer ein. Das Geräusch ist immer noch nicht weg und ich habe mittlerweile keine Lust mehr auf das Auto, dass Klappern/Poltern nervt.

Hier wurde schon mehrmals der hintere Sitz angesprochen. Ich probiere auch das mal aus.

In meiner :mrgreen: Werkstatt sind nun alle ratlos und man muss nun abwarten was die Nissantechnikabteilung weiter entscheidet... das kann aber dauern, laut :mrgreen:. Ich war mittlerweile 5 x bei :mrgreen: und der Vorbesitzer auch 3 x.

Hat man nicht die Möglichkeit den Fahrzeugkauf beim Erstbesitzer wegen einer arglistigen Täuschung rückgängig zu machen???
Er wußte ja um die Mängel und hat nichts gesagt, ich kann da als Zweitbesitzer wenig bei :mrgreen: ausrichten, oder?

Kann mir hier jemand helfen? Wäre echt dankbar... DANKE, Gruß Christian.
 
hallo!
ja, das poltern!!:red: ist wohl leider ein problem beim qq. obwohl mir einfach nicht in den kopf gehen will warum einige poltern sollen und die anderen nicht!?
aber den erstfahrer würde ich in ruhe lassen. er war ja mehrmals in der werkstatt. und die haben ihn ja auch dann mit dem wagen wieder nach hause geschickt. also hat der qq ja offiziell kein problem mehr gehabt.
und wenn du ganz ehrlich bist!?? würdest du wenn du den qq verkaufst auf das problem hinweisen? ich nicht!
meiner poltert auch ein wenig! habe mich aber dran gewöhnt.
habe aber kein vergleich,so wie"jägerjan" der hat ja 2 qqs im haushalt,wo der eine poltert und der andere nicht.
 
Hallo,

das Poltern hat ein Ende.
Heute nun wurden die Stoßdämpfer hinten gewechselt und endlich sind die Poltergeräusche weg.
Anbei zwei Fotos von den Übeltätern.

Hi hunterb52,

bitte beschreibe doch mal, wann dein QQ früher gepoltert hat und wo er jetzt nicht mehr poltert. Auf Unebenheiten, Strassenbahnschienen, schlechter Untergrund wie Pflasterstein oä etc.?
Vielleicht kann man sich dann etwas besser "ein Bild machen" ob der Trip zum :mrgreen: lohnt, zumal es hier seeeeehr unterschiedliche Angaben zu gewechselten Stoßdämpfern und anschließenden "Ergebnissen" gibt.
Vielen Dank im voraus.

Lg
Christian
:)
 
Hallo,

tja was soll ich sagen,das Poltern zieht sich wie ein roter Faden durch die Foren.
Aber in Bezug auf die Stoßdämpfer ist es wie beschrieben.Man hört speziell auf Unebenheiten ein deutliches Poltern des hinteren Fahrwerks.
Bei mir war es dann so,daß die Buchsen der unteren Aufhängung ausgeschlagen waren.
Das heißt,so wie auf dem Foto recht und schlecht zu sehen,daß die Gummibuchse im Durchmesser kleiner als die Öffnung des Auges war und praktisch darin geklappert hat.
Normalerweise ist beides zusammenvulkanisiert.
Also rüttelt an den Stoßdämpfern und so Ihr könnt es feststellen.
Ist schon merkwürdig bei den wenigen Km-Laufleistungen aber hier ist eigentlich Nissan gefragt.

Gruß,:)
 
Polterne Hinterachse

Hallo zusammen,bei meinen Q ist bei Km24000 die Hinterachse am poltern der Besuch beim Freundlichen ergab dann nach kurzer Probefahrt das die Stoßdämpfer an der Gummiaufhängung ausgeschlagen sind(oben unt unten).Der Mängel soll auf Garantie behoben werden,das Problem ist jetzt nur das die Stoßdämpfer nicht mehr Lieferbar sein sollen Nissan überarbeitet die alten Dämpfer und das ohne angabe von Lieferzeiten.Ich soll jetzt so Lange mit den Poltern rumfahren bis der Händler sich bei mir meldet angeblich ist das ohne einschränkung der Sicherheit möglich ob das so stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine ausgeschlegene Aufhängung der Dämpfer macht sich akustisch bemerkbar, beeinträchtigt jedoch nicht deren Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stossdämpfer hinten nicht mehr lieferbar...

Habe dasselbe von meinem :mrgreen: hier in der Schweiz auch gehört. Meine Polterkiste ist seit etwa zwei Monaten zum (erneuten) Austausch der hinteren Stossdämpfer vorgemerkt, aber das Autohaus bekommt keine mehr... Austausch verschoben auf unbestimmte Zeit! Niemand weiss, wann die Dinger wieder erhältlich sein werden! Derweilen rumpelt die Karre wie ein unbeladener Lieferwagen aus den 60er-Jahren durch die Gegend... Immerhin: sie fährt noch.

Ach ja - hier noch die neuste Macke: beim Rechtsabbiegen mit vorher gestelltem Blinker blinkt es manchmal (aber eben nicht immer!) nach der automtischen Blinker-Rückstellung durch die Lenkradbewegung noch drei Mal zusätzlich, wie wenn ich den Blinkerhebel nochmals angetipt hätte. Links gibt es das (noch?) nicht... ;)

Ernst
 
Wie lange wartet ihr eigendlich schon auf euere neuen Dämpfer?
Bei mir sind es nun 5 Wochen. Mein :mrgreen: meldete bei Nissan bereits einen
"Fahrzeugstillstand" um die Lieferung zu beschleunigen, jedoch ohne Erfolg.

Berny
 
Bei mir ist jetzt eine gute Woche her und jeden Tag nervt mich das poltern mehr.Frage mich bloß mit welchen Dämpfer die QQs die aktuell produziert werden ausgestattet werden?
 
Ich hatte auch ein Poltern, dass ich ursächlich auf die hinteren Stoßdämpfer schieben wollte.
Ich habe dann mit einem Nachbarn im Kofferraum hockend eine Hörprobenfahrt gemacht und nach etlichen Kilometern haben wir festgestellt, dass es die Verriegelung der Kofferraumhaube war. Ich habe da ein paar Umdrehungen Klebeband drumgewickelt und gut war.
Beim nächsten Besuch beim Händler meines Vertrauens soll das dann kulant justiert werden.

Ich hatte da aber auch schon Panik in den Augen.;)
 
Oben