Glasdach, Verhalten bei Unfall

Hallo
Mein neuer I-WAY 2.0 dCi hat ja serienmässig ein Glasdach. Meine Frage nun: Wie verhält sich so ein Glasdach z.B. bei einem Frontalunfall. Bei einem entsprechend starken Aufprall, gibt es ja immer diesen bekannten Knick im Dach oberhalb der B-Säule. Zerplatzt in so einem Fall das Glasdach in tausend Stücke. Mein Händler konnte, oder wollte mir diesbez. keine befriedigende Antwort geben. Gibt es evtl. Beispielfotos?

Viele Grüsse
Braun
 
Hab ich noch nicht getestet :shok::cheesy:.

Aber der QQ hat doch den NCAP-Crashtest ganz herrvoragend bestanden. Vielleicht findest du da ja Fotos oder Videos.
 
Glasdach

Das einzige was mein :mrgreen: sagte ist, dass es einen Eisbären stand hält :quest::quest::quest:
Also ab zum Nordpol und ausprobieren.....:sry:
 
Hab ich noch nicht getestet :shok::cheesy:.

Aber der QQ hat doch den NCAP-Crashtest ganz herrvoragend bestanden. Vielleicht findest du da ja Fotos oder Videos.

Hallo
Das stimmt schon. Jedoch war dies die einfachste und leichteste (1340Kg) Ausführung mit Blechdach. Meiner hat runde 1600Kg. Und je mehr Masse ein Auto bei gleicher Karosseriestruktur hat, desto stärker wird diese bei einem Unfall auch belastet. Das ist es ja was mich an diesen NCAP-Tests stöhrt, es werden meistens die leichtesten Ausführungen getestet.

Viele Grüsse
Braun
 
Ich vermute mal Verbundsicherheitsglas ohne Folie , so daß das Dach in tausensd Stücke zerbröselt. Zumindest habe ich das mal bei einem Smart gesehen...
 
Es ist tatsächlich eine wichtige Frage, die hier gestellt wurde, die mich nun auch sehr interessiert.

Aber andererseits denke ich:
1.) Es muss erst mal zu einem Unfall kommen
2.) Dieser muss noch tatsächlich schwer genug sein, dass es oben reißt

Mit einem Unfall muss man immer rechnen, dass hat ja nicht nur mit den eigenen Fahrkünsten zu tun (Gegenfahrer; Versagen des Autos...), da gebe ich euch recht. Aber wer beispielsweise vorhat mit Kindern zu reisen, und größere Angst um die Sicherheit hat, der kann ja immer noch das Dach schließen. Dieses besteht zwar auch nur aus kleinen einzelnen Feldern die nicht so viel aushalten dürften, aber das sollte je nach Unfall die kleinen Scherben zurückhalten oder viele Geschosse aufhalten - wenn es den so wie ihr sagt in Einzelteile zerspringt. Ich persönlich mache mir da keine großen Sorgen, wenn ich mit sowas erst mal Anfange wird für mich alles zur potentiellen Gefahrenquelle, nicht zuletzt da Autofahren an sich eine recht gefährliche Sache ist. Wenn es mich so stark stören würde, dass ich es nicht haben wollte, würde ich mich nach einer professionellen Möglichkeit umsehen, das Glasdach zu ersetzten.
 
Das einzige was mein :mrgreen: sagte ist, dass es einen Eisbären stand hält :quest::quest::quest:
Also ab zum Nordpol und ausprobieren.....:sry:

Hallo
Alles schön und gut. Was wiegt so ein Bär? Bestimmt nicht 1600Kg. Mein Qaschi hat 1600Kg. Bei einem Überschlag kommt das Vielfache hinzu. Aber dies war ja nicht meine Frage. Wie verhält sich so ein Glasdach bei einem Frontalcrash, wenn die Karosserie mit der Belastbarkeit an ihre Grenzen kommt. Diese ganzen NCAP-Crashtests geben darüber auch keinen Aufschluss.

Viele Grüsse
Braun
 

Off-Topic:
:ironie2:Könnte dir zum Preis des QQ meinen Lada Niva anbieten-hat kein Glasdach aber ein schönes dickes Blechdach:exc:



Jetzt mal im Ernst, diese Überlegung habe ich gar nicht erst angestellt als ich den I-Way geordert habe. Wenn das Dach splittert oder wie auch immer bzw einknickt (bei Blechdach) ist der Unfall so schwer, das ich froh bin wenn die Kameraden der Berufs- oder Freiwilligen Feuerwehr und THW mich noch einigermaßen rausschneiden können.

Habe sie leider auch schon 1x gebraucht (unverschuldet) und da war mir sch....egal was ich für ein Dach habe.

Bären kommen hier nicht so oft vor um die Straße zu queren;)
 
Oben