QASHQAI J11: Gurtschloss drückt mir in die Seite

Ich denke, hier wird dir nur eine Fachwerkstatt helfen können und ich befürchte selbst da sieht es düster aus.

Mein Vorschlag Marke doityourself: Bei längern Fahrten einfach ein Stück Schaumstoff zwischen klemmen...sieht nicht schön aus, sollte aber helfen.
 
Mal eine ganz dumme Frage , hat dich das Gurtschloß schon von Anfang an gedrückt oder erst seit er bei der Inspektion war ? könnte mir vorstellen das hierbei ev. sich etwas verstellt hat beim Wiedereinbau des Sitzes .
Soll jetzt jedoch nicht heißen das der Sitz nicht richtig eingebaut wurde , doch eine Möglichkeit bestünde .
 
Hallo, was ich mir auch vorstellen kann ist , das es bezüglich mit dem Gurtstraffer somit etwas höher ist als auf der Beifahrerseite .
Bin mir jetzt aber auch nicht sicher wo am J11 der Gurtstraffer genau sitzt bzw. ob er dafür einen Einfluss hat .
Sicher ist das durch die Sitzhöhenverstellung ein anderes Gurtschloss verbaut wird was ev. etwas länger von der Bauform ist und somit je nach Sitzhöhe mehr oder weniger weit über die Sitzfläche ragen .
Nun ob ev. hier der Austausch in Form der Montage des auf der Beifahrerseite montiertem Gurtschloss möglich ist kann ich so nicht sagen da ich mit dem J11 keine Erfahrungen habe , auch ob dies Technisch überhaupt machbar ist und hier dann ev. etwas tiefer sitzt .

Dies sollte hier dann ev. der :mrgreen: mit Dir vor Ort abklären .
Ob hier die Befestigung der beiden Gurtschlösser gleich sind kann ich diesbezüglich auch nicht sagen , vermutlich ja - sprich tatsächlich jedoch :quest::quest:.
Da beide Gurtschlösser ja mit einem Kontakt und somit mit einem Kabel verbaut sind kann es so sein das hier ev. dann die Kabelstecker nicht passen.

Wäre also alles beim :mrgreen: zu prüfen ob machbar und ob überhaupt was bringt .

Grüße und viel Erfolg
turbomaus
 
Hi Offroader-23,
das es auf einmal drückt kann schon sein....vielleicht hat es vorher auch schon gedrückt nur hast du es nicht wahr genommen;) und jetzt hast du es zufällig gemerkt und von da an drückt es immer und sogar immer mehr.....wird dann vom Gehirn so gesteuert z.B. du hörst ein Geräusch bei Nacht....wahr vielleicht schon immer da, doch jetzt hast es du gehört und so wird es auch jede Nacht lauter.;)
aber jetzt zum Thema: das Gurtschloss ist doch unten angeschraubt und wird dann durch ein längeres Blech, Flachmaterial nach oben geführt ( so beim J10) wenn du ganz unten was zwischen Sitzgestell und Blech klemmst z. B. Filzstöpsel, Kunststoffstöpsel selbstklebend vom Baumarkt für Stuhlfüße ……
Dann kannst du nach oben den Winkel sehr gut verändern, unten ca 10mm rein spannen sind oben gleich 30 mm weiter vom Sitz weg und fällt nicht auf, sieht man nicht!
Gruß Bernd
 
Kann sich das jemand erklären oder ist es bei euch genauso?
Habe gerade einmal bei meinem blauen Blitz in der Tiefgarage nachgesehen, bei mir ist das Schloß auf der Fahrerseite auch höher als auf der Beifahrerseite. Mit der Sitzhöhenverstellung (beide verstellbar) ändert sich das auch nicht.
Allerdings habe ich auch nicht das Problem, daß etwas drückt, da eine andere Sitzeinstellung.
 
Ausbau des Gurtschloss / der Gurtpeitsche

Hallo,

ich würde gerne die Gurtpeitsche mit dem daran befindlichen Gurtschloss ausbauen, da ich die Peitsche (Flacheisen) gerne kürzen würde, damit das Gurtschloss tiefer sitzt.

Weiß jemand, ob man dies ausbauen kann, ohne den Sitz vorher ausbauen zu müssen?

Ist es vielleicht nur die eine große Schraube die man sieht, die gelöst werden muss?

Wird hierfür ein spezielles Werkzeug benötigt?

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups, lass hier bitte deine Finger weg vor allem mit dem kürzen , wenn hier dann mal was passiert und es reist und später überprüft hast hier echt Probleme da keine E Zulassung mehr besteht .
Was ich mir ev. noch Vorstellen könnte ,ob ev. die rechte Gurtpeitsche links passt und diese dadurch ev. kürzer ist . Ausbau der Gurtpeitsche geht meines Wissens nicht ohne den Ausbau des Sitzes .
 
OK, den Einwand verstehe ich.

Ich habe nun gemerkt, dass ich am besten zurecht komme, wenn ich das Gurtschloss so weit wie möglich in Richtung Rückenlehne verstelle, allerdings stellt es sich bei jeglicher Bewegung wieder zurück, durch die Zugkraft des Gurtes.

Mir ist aufgefallen, dass der Verstellweg des Gurtschlosses unten durch zwei "Begrenzungsnasen" eingeschränkt wird.

Meine nächste Idee wäre nun, die hintere "Begrenzungsnase" hoch zu biegen, sodass ich das Gurtschloss vielleicht so verstellen kann, dass es zwischen Rückenlehne und Mitteltunnel/Mittelarmlehne verschwindet und danach die "Begrenzungsnase" wieder zurück zu biegen, sodass sich das Gurtschloss nicht wieder nach vorne verstellen kann.
 
Oben