QASHQAI J11: Haifischflossenantenne nachrüsten

Hab ich bemerkt, danke:icon_neutral:

Was heisst: "Kaum noch":quest: In Ö gibt es (noch) keinen DAB Empfang
 
Vielleicht kann man eine Haifischantenne mit Integrierter Teleskopantenne bauen, werde mal nen Verbesserungsvorschlag machen;)

Hier hat jemand eine Haifischantenne mit DAB-DMB / FM /AM / GPS, aktive Kombiantenne Triplex gebaut, mit dem Namen: Shark II (Artikelnummer: 15-7677940) :)

Technische Details:

- D.A.B. Kabel: L = 5 m / Z = 50 Ohm / C = 101 pF/m
- HC 97 Kabel: L = 20cm / Z = 50 Ohm / C = 100 pF/m
- GPS Kabel: L = 5 m / Z = 50 Ohm / C = 100 pF/m
- D.A.B. Anschluss: SMB F
- GPS Anschluss: SMB F
- AM/FM Anschluss: HC 97
- Speisungkabel 12V
- Empfangsbereich DAB: III Band 174-240 Mhz / L Band 1452-1492 Mhz / GPS 1575,42 ± 1,023 MHz
- Gewinn (dB) : III Band 0 dB / L Band 14 dB
- Abmessung (LxBxH) : 6 x 4,5 x 5 cm
- Dachbefestigung : originale Bohrung oder 19 mm Bohrung

Jetzt müsste man eigentlich nochmal klären wieviel Antennekabel zur orginalen Antenne verlegt sind, bzw. ob das Connect zwei Antennenausgänge hat, jeweils einen für FM und den anderen für DAB-Antenne sowie ob es eine aktive Antenne ist die zusätzlich mit 12V versorgt wird:quest:

Vielleicht ist im J11 aber auch ein Sparsystem mit Aktiven DAB+ Antennensplitter / Adapter zur Verwendung von normalen Stabantennen als DAB-Antenne verbaut.
Man spart sich die Installation einer separaten DAB Dach- oder Fensterantenne. Der normale Antennenstecker wird in die Adapterbuchse gesteckt.
Der Adapter splittet das Antennensignal über eine hochwertige Trennweiche in die Bereiche FM/DAB. Ein rauscharmer Verstärker verstärkt das DAB Signal um 15-20dB. Die Stromversorgung des Verstärkers erfolgt über den DAB Stecker des Connect.
Vorraussetzung für eine einwandfreie Funktion ist eine Antennenstablänge von 30-100cm.:cheesy:

Da ich mangels J11 noch nicht aktiv am geschehen teilnehmen kann, ist dieser Beitrag auch nur ein Vorschlag und keine endgültige Lösung;)

Gruß
a-wing
 
So, ein Adapter für das Connect liegt bei. Da es dies nur für die neuen Modelle gibt, ist klar, es funzt mit DAB.

Nun seventh schrieb das ein Adapter bei liegt:quest:

Gibt es dazu ein Bild:quest:

Auch dem Bild der Flosse ist nicht eindeutig zu entnehmen was der zweite Anschluss ist (nehme an 12V für Antennenverstärker im Antennenfuß):exc:

Wie sehen die Anschlüsse an der QQ J11 Antenne aus:quest:

Und zuguterlezt fehlt noch ein Anschlussbild vom Connect (Rückseite) sowie den Anschlusssteckern:quest:

Gibt es im Connect die SW-Einstellungsmöglichkeit eine 12V Spannung an einen Antennenverstärker freizugeben oder ist dieses hart verdrahtet:quest:

Habe das Thema Flosse noch nicht abgehakt, Gruß :bier_1:

a-wing
 
:shok::shok: Wir haben den Scheiß zurückgeschickt. Somit bin ich raus
 
Genau, steht weiter vorn.
 
Hallo,hab mir die Antenne bestellt. Nächste Woche wird montiert.

Hab das Service Manual vor mir liegen, Adapter liegt bei.Ist also Plug +Play.

Ein paar Abdeckungen entfernen,am Dachhimmel 4 Plastikclipse und der Himmel lässt sich ein Stück runterklappen.

Hab schon ganz andere Sachen gemacht.

Haifischflossenantenne deshalb,ich habe und brauche kein Dab.

Original Antenne ist für so ein Modernes Auto einfach hässlich.

Kenzo
 
Service manual

Hallo Kenzo,

gibt das service manual in pdf zum download oder wie kann ich es bekommen?

Gruß

sieg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben