QASHQAI J10: Inspektionskosten für den 1.6l dCi

Hallo zusammen mein Fahrzeug 163 PS 1,6l Benziner ist gerade zur Inspektion ,hatte das Öl mit gebracht Liquil Moly 5W-40 Art
Nr 3864 ,der Händler rief mich an, das das Öl nicht den Freigaben entspricht und somit bei Motorschäden keine Haftung gegenüber Nissan besteht. Also Vorsicht wenn ihr selbst Motoröl mit bringt.
Gruß
sprotte

...Schlechter Schertz ist eh RN0700 RN0710 ...

https://www.liqui-moly.de/produkte/...vatkunden.html#oww:/api/v1/oww/501/AUT/DEU/1/
 
Hallo Leute ,habe gerade das Fahrzeug von der Inspektion abgeholt. Preis mit TÜV u. ASU der dritten Wartung mit Öl 508€, jetzt hat sich nach Herstellervorgaben von Nissan das Motoröl von 5W40 auf 0W20 geändert ,alleine der Ölwechsel hat 129€ gekostet.
Bin ein bißchen von den Socken.
Gruß aus Kiel
sprotte
 
Ginge mir genauso.

Zunächst mal stehen die Öl-Spezifikationen in der BA zum Fahrzeug. Sollte Nissan daran etwas ändern, was ja durchaus möglich sein kann, hat der Händler gefälligst die Pflicht, mich darauf hinzuweisen und mir das auf Nachfrage auch nachzuweisen. Und das erst recht, wenn ich normalerweise eigenes Öl anliefere und er das auch grundsätzlich akzeptiert.

Ansonsten muss man diese Werkstatt in die Kategorie "Servicewüste Deutschland" einordnen.
 
Jetzt würde mich ja erst einmal interessieren... ist das wirklich so? Hat Nissan die Spezifikation für das Öl für diese Variante tatsächlich geändert?
 
Hallo zusammen,

ich habe mich mal etwas schlau gemacht. Von Nissan Seite aus sind keine Änderungen in den Herstellervorgaben für diesen Motor bekannt und in den technischen Datenblättern ist keine Änderung vermerkt.

Die passende Spezifikation ist 5W30 C4 für diesen Motor und nicht wie oben geschrieben 5W40.

Gruß, hunterb52
 
5W30 C4 NUR für Dieselfahrzeuge (RN0720) auf keinen Fall in den Benziner da es sich um ein Low Saps handelt !!! 5W40 A3 B4 oder das 0W20 A5B5 oder ILSAC GF-5 die neue Spez. für Benziner .
 
Hallo Qashqajaner, habe meinen Nissan Qashqai 1.6 DCI 4x2 jetzt seit Dez. 2012 und müsste zur Wartung (bling bling Lämpchen leuchtet schon) bin im 72 Monat und hab 134.000 km drauf. Habe mal bei A...U nachgefragt, was die Wartung/Inspektion kosten würde. Die meinen nach Herstellervorschrift wäre die große Inspektion fällig, Motoröl und Filter, Aktivkohlefilter, Luftfilter und wechsel von Keilrippenriemen. Das alles für 337,00 Euronen. Was habt Ihr für Eure große Inspektionen bezahlt und was wurde alles gemacht. Gruß Lino
 
Oben