QASHQAI J11: J11 Knacken in der Karosserie

Hallo Community,

habe hier etwas im Forum gesöbert ob jemand das selbe Problem hat wie ich, habe auch etwas hin und hergesucht ob ähnliche Probleme bestehen. Natürlich werde ich auch den Händler demnächst kontaktieren, sobald der aus dem Urlaub kommt, wollte nur mal wissen ob das jemand auch schon hatte.

Also:
Habe seit Mitte Juli 2015 einen Nissan Qashqai J11 1.5 Diesel in der 360° Variante.
Seit einiger Zeit kommt es vor das nach 5 min. fahren und darauffolgenden beschleunigen die Karrossrie ab der B-Säule Richtung Motor, an beiden Seiten laut bis sehr laut knackst. Das Problem war auch schon wo es draußen wärmer war, dachte da an kalte Karosse die warm wird irgendwie aber nach 5 min unwarscheinlich. Weiteres Beispiel: Mein Arbeitsweg beträgt ca. 25 Kilometer und kurz vor Fahrtende, ich hatte 100kmh drauf, knackt es ab der linken B-Säule so laut das ich mich bei der Fahrt erschrocken habe. Es war so laut als ob jemand einen großen Stein mit voller Wucht gegen das Auto an der Seite wirft. Natürlich war es kein Stein... Weis nicht ob ich das Problem jetzt gut beschrieben habe, aber evtl. hatte ja jemand schon mal so eine Situation. Das knacksen ist schon sehr unangenehm da es bei jeder neuen Fahrt besteht, es gleich mehrere Knackser hintereinander sind und wie oben beschrieben auch mal extrem laut sind.

Danke schon mal für eure Antworten :)
 
Bei mir schlug der Gurt bzw. dessen Verriegelungszunge (Beifahrerseite) gegen die Verkleidung (B-Säule), habe mit einer runden Selbstklebe-Filz-Scheibe für Abhilfe gesorgt, ebenso wurde unterhalb vom Zündschloss großzügig mit einem Filzstreifen (schwarz) abgeklebt da der Schlüsselbund in Schlaglöchern gegen die Verkleidung klapperte.

Filz gibt es im Baumarkt, ggf. auch in 1-€-Läden als Set mit verschiedenen Größen für relativ billig. 10 x 4-eckig, 4 x rund, 1 Streifen oder so was.

Ansonsten ist mein J11 nach jetzt 50.000 KM noch recht ruhig.
Das Heckklappenschloß wurde richtig einjustiert, beide vorderen Türverkleidungen wurden kürzlich vorne in den Spiegelecken mit etwas Moosgummi fast unsichtbar unterlegt, seitdem ist das Quitschen und Knarzen weg wenn man mal in einer Kurve mit dem Bein gegen die Verkleidung kommt.
 
Hallo Thomas,

sorry das ich mich erst jetzt melde aber das was du beschrieben hast ist es leider auf keinen Fall. Die Geräusche kommen eindeutig von außen und sind manchmal so laut und spontan das man sich beim Autofahren erschreckt. Ich werde jetzt mal den :mrgreen: anschreiben und nachfragen ob er sowas schonmal gehört hat. Was auch komsich ist, dass seitdem es draußen kalt wird (Morgens + Schnee) das knacken weniger und leiser wird.

Mal schauen was für eine Antwort ich bekomme.;)
 
Hallo mspittel91,

ich habe bei meinem J11 nun das selbe Problem.
In der Werkstatt konnte man mir nicht weiterhelfen, weil das knacken nicht immer reproduzierbar ist.
Weisst du nun woher das Geräusch her kam und konnte es behoben werden?

Vielen Dank für eine Antwort
 
Oben