QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03


  • Umfrageteilnehmer
    61
... aber wenn ich in Frankreich ein Produkt kaufe, dann gibt es zugesicherte Eigenschaften. ...
Ich wüsste nicht, dass an irgendeiner Stelle im Prospekt oder im Kaufvertrag zugesichert wird, welchen Stand die mit dem Qaxhqai/Connect mitgelieferten Karten haben - zumindest in D, in F mag das anders sein, würde mich aber wundern...
 
Es geht ja auch nicht darum, ob ich mich mit Faltkarte, Atlas oder Globus auch irgendwo hinfinde. Es geht darum, dass ich ein neues Auto mit einem neuen Connect und altem Kartenmaterial gekauft habe. Und nein, das Gerät war nicht kaufentscheidend, aber ich würde auch über ein Connect mit Kassettenlaufwerk meckern. Stichwort ist Stand der Technik, dazu gehört auch aktuelle Software und aktuelles Kartenmaterial. Schuld ist hier eindeutig Nissan, nicht Bosch oder HERE. Für mein Falk-Navi habe ich auch zweimal im Jahr ein Update bekommen können, vom gleiche Kartenlieferanten.
 

Off-Topic:
Für dich fülle ich noch eine extra Portion mittelscharfen ab. Sehr gerne.
Die anderen dürfen sich weiter im Kreis drehen, beschweren und meckern über alte und teure Karten. Fakt ist und bleibt: alle waren sie alt und reich genug, um sich einen QQ zu kaufen und wenn es plötzlich so schlimm und wichtig ist, dass die Karten nicht hin hauen, hat man vor Kauf schlichtweg gepennt.
 
Wenigstens wußtest du am Tag der Bestellung, was dann in zig Monaten bei der Lieferung für eine Karte im Navi steckt. Dafür meinen Respekt.
 
Mein J11 war von Bestellung bis Übernahme genau 14 Tage unterwegs.

Davon abgesehen war ich fähig meinen Mund aufzumachen und nach dem Kartenstand des Connect sowie zukünftiger Kartenupdates zu fragen. Scheinbar war mein :mrgreen: kompetent und vor allem ehrlich genug zu sagen, dass der Stand eben nicht der des aktuellen Jahres ist, sondern älter und die Updates eben nicht halbjährlich sondern mitunter nur alle 2-3 Jahre verfügbar sind und auch nicht umsonst ausgeliefert werden.

Trotz alle dem habe ich mich, mit dem Wissen das es eben nicht brandaktuell ist und sein wird für das Fahrzeug und für das Connect entschieden und jeder hätte es genauso in Erfahrung bringen können VOR dem Kauf.
 
Oben