QASHQAI J11: Keine Stauwarnung im Tekno 08.18

Ich grätsch da mal zwischen - Mein Navi sagt mir immer alle Staumeldungen an, sobald ich in die Nähe der Autobahn komme, ohne einprogrammiertes Ziel :quest::quest:
 
Welches Navi bitte. Original Connect Navi wage ich zu bezweifeln.
 
Sind denn die Verkehrsmeldungen und die Art, wie sie gemeldet werden sollen, in den Einstellungen überhaupt aktiviert?
(Connect-Taste "Nav", dann zweite Seite "Optionen")
 
Wenn das Navi aufgrund einer Behinderung eine Alternativroute ermittelt, mit einem großen Fenster auf dem Bildschirm, welches die drei Auswahlmöglichkeiten
  • Umweg wählen
  • Verkehrsinfo anzeigen und
  • weiter
enthält, verbunden mit einer Ansage "Die Verkehrssituation hat sich geändert." Bei Ersterem wird die Alternativroute aktiviert, beim zweiten die Staumeldung angezeigt und beim dritten Punkt geht es auf der bisherigen Route weiter.

Wenn es keine Alternativroute gibt und die Verkehrsstörung keine nennenswerte Zeitverzögerung verursacht, erfolgt nur eine Ansage mit in etwa dem Wortlaut "Achtung! Baustelle voraus!"
 
@UliQash, mein Navi verhält sich auch exakt so, wie von Homer/T beschrieben, bis auf den letzten Absatz. Da könnte der Hase im Pfeffer liegen.

Kürzlich hatte ich eine ähnliche Situation wie Du. Bin direkt in einen Stau gefahren, ohne das eine Meldung kam. Allerdings tat ich das "sehenden Auges", da ich durch vorherige Befragung von Gockel Maps davon wusste, aber beim Blick auf die gute alte Straßenkarte sah: es gibt keine sinnvolle Alternative :shok:!

Genau das dachte sich das Connect wohl auch und hat deshalb nichts gesagt. Auf dem Bildschirm wurde aber an der betreffenden Stelle ein Stausymbol angezeigt. Allerdings wurde auch kein "Stau voraus" o.ä. gemeldet. Ich habe aber nur den J11 ohne "B" (Connect ist zwar imho. das selbe, aber evtl. unterschiedlicher Softwarestand).

Prüfe bitte, ob es für Deine betroffene Stelle auch keine offensichtlich sinnvollere Alternative gibt und ob das "Stauverkehrsschild" in der Karte erscheint.

Gruß, Holger
 
Hallo,
So wie ich weiß, holt sich das Connect die TMC Meldungen von/über die Radiosender!?! Also die Meldungen die ich bei "Info " abfragen kann, dann werden es wahrscheinlich auch die Stau Meldungen sein.
Ich habe hier im Süden bei vielen Sendern das Problem das diese kein TMC mehr senden..........also auch keine Meldungen.......wenn ich dann den Sender wechsle zB SWR3, dann sind die Meldungen sofort da.

Gruß Bernd
 
Vielen Dank für die Erklärungen und Erfahrungen. Bei mir war es so:
Megastau von 25km auf der A1
Keine Anzeige
Keine Warntöne
Keine Sprachangaben
Allerdings unter Info waren die Staus aufgelistet und wurden auch im Radio gemeldet.

Ich werde heute die Ratschläge einmal Punkt für Punkt durchgehen. Kann mir jemand sagen, was die neueste Firmware und Kartensoftware ist?

Danke allen Beteiligten.
 
Oben