QASHQAI J11: Klimaanlage

@sieg
Der Kondensator sitzt vor dem Motorkühler. Daher bekommt er auch Steinschläge als erster ab. Ich hatte leider schon einige solcher Schäden. Also nicht sofort auf den Händler schimpfen erstmal klären woher der Schaden rührt.
 
Das ist bei vielen Autos leider immer öfters so verbaut und somit keine Seltenheit... :sry:
Leider trifft es dadurch finanziell immer den Kunden, da es streng genommen mit Garantie ja nichts zu tun hat. Einen Steinschlag auf der Motorhaube bekomme ich ja auch nicht vom Hersteller auf Garantie ausgebessert. :)
 
Nach langer Zeit mal wieder ein kleiner Beitrag.
Mittlerweile war ich zur Inspektion und wies auch gleich auf den Defekt mit der Klimaanlage hin. Inspektion erledigt Klimaanlage aufgefüllt (Garantiefall) und ab nach Hause.
Ca. 6 Wochen später unterwegs in der Stadt bei brütender Hitze: Klimaanlage an und nachdem mir nach 15 Minuten der Schweiß von der Stirn lief, wurde ich unruhig, aber dann endlich kühlte sie, doch der Brüller war's nicht. Einige Tage später auf der Autobahn, Klimaanlage an, sie kühlte leicht dazu kam ein unüberhörbares Brummen und Rattern, eher ein Flattergeräusch. Vor 2 Tagen Klimaanlage an, sie kühlt und zischt. Komplette Lüftungsanlage aus. Selbst dann zischte es mal so zwischen durch.:frust:Jetzt rufe ich wieder bei der Werkstatt an. Diese Hin- und Her Fahrerei nervt gewaltig. Ersatzwagen bekomme ich angeboten - kostenpflichtig. Mich ärgert es, weil ich mir immer wieder Tickets für die Öffentlichen kaufen muss.:ismir:
 
QQ und T32 haben den gleichen Kondensator? Hin und wieder geht unserem nämlich auch die "kalte Puste" aus. Besonders dann, wenn man es nicht gebrauchen kann (Autobahn 30 Grad).
 
@moon & stars

auch Dir kann ich (wieder anderen vorher auch) nur empfehlen Nissan direkt anzuschreiben und den Sachverhalt darzustellen.

Fakt ist doch mittlerweile, dass es sich um einen fehlerhaften Klimakondensator handelt. Das ist ein Garantiefall!

Mir wurde ein kostenloses Ersatzfahrzeug im Rahmen einer "Nissan Moblitätsgarantie" zur Verfügung gestellt.

Entweder weiß dein :mrgreen: nicht Bescheid, oder er ist sehr geschäftstüchtig! :shok:
 
Ich war am Freitag zwecks Softwareupdate(Rückrufaktion)bei meinem :mrgreen:
Hatte natürlich Zeit und habe mich mit ihm unterhalten.
Die Meister und auch Angestellte der Werkstatt müssen regelmäßig zur Schulung oder auch Info-Veranstaltung von Nissan.
Bei der letzten Meister Info wurde das Thema Klimakondensator von Nissan angesprochen.
Die Probleme sind Haarrisse im Klimakondensator,die schwer zu lokalisieren sind.
Nissan empfahl den Werkstätten sich ein entsprechendes Prüfgerät anzuschaffen(was meiner auch machte 7500 EUR).
Also,die Sache ist bei Nissan bekannt und natürlich muß das dann auch der :mrgreen: wissen,wenn er an allen Schulungen und Veranstaltungen teilnimmt.
 
Ich hatte vor einigen Tagen meine zweite Inspektion.
Da ich die Kühlleistung der Klima bemängelte(Sie geht zwar noch aber eben langsamer als am Anfang), wurde ein undichter Klimakondensator festgestellt.Die Werkstatt hat einen neuen bestellt und wird ihn nach eintreffen auf Garantie wechseln.

1.6 Diesel tekna Bj 7. 14
 
Klima

Hatte auch Schwierigkeiten mit der Klimaanlage. Kann nur jeden Raten bei Nissan anzurufen u. das zu klären, so lange wie noch Garantie da ist. Vielleicht geht es ja auch noch dann über Kulanz. Bei den meisten Problemen sind es wohl die Kondensatoren. Verstehe auch nicht warum Nissan da die Händler teilweise so in der Luft hängen lässt u. sie Wochenlang auf Ersatzteile warten müssen.
Gruß
 
Oben