QASHQAI J11: Klimaanlage

Mich hat es auch erwischt, nach ein Leckprüfung war der Kondensator (Qashqai J11 Bj. 2015) undicht. Alledings war der nach 2-3 Tagen da und die Anlage kühlt wieder.

Habe wohl eine Kulanzantrag bei Nissan.eu gestellt, wurde aber abgelehnt
weil ich meine inspektionen bei Toyota machen lies, wo ich ihn gekauft habe.(EU Fahrzeug)
Ich hatte noch keinen Wagen der so viele Reklamationen hatte, bis hin zu Motorwechsel bei 10500 km.
Wird wohl meine erster und letzter Nissan gewesen sein.
 
kann ich nachvollziehen, habe jetzt mit 4ter Inspektion im Juni und jetzt gelieferten Klimakondensator 1100 Euro abgedrückt, nächstes Jahr wären 2ter TÜV, neue Bremsscheiben, Batterie, ( laut Service muss das dann spätesten gemacht werden ) mit Inspektion auch wieder zwischen 1000 und 1500 Euro fällig, heute geht er weg, habe noch anständigen fairen Preis erzielt,

Montag wieder mit Notprogramm zum Händler gerollt, Turboladerschlauch war zum Glück nur ab, 50 Euro Kosten gehen ja noch.
j11 4 Jahre, 35000 KM, prahlen was für ein tolles Auto man hat,kann man damit leider nicht so richtig,
ach ja, dann bin ich hier ja auch weg,:wink:
 
Wow, das war aber Teuer.

Ich habe bei Toyota gerade einmal 690€ bezahlt.
Inkl. Lecksuche, Befüllung und Orig. Kondensator von Nissan.
Hätte normal 887€ gekostet , kamen mir aber entgegen weil Kulanz von Nissan abgelehnt wurde. Ausserdem wurden die kosten für eine Reparatur bei Nissan (Nockenwellensensorgeber) auch übernommen.

Das waren knapp 200€. plus kostenloser Toyota Leihwagen.
Den Qashqai habe ich bei Toyota als EU Fahrzeug mit 10km gekauft.



Ich glaube bei Toyota ist man besser aufgehoben als bei Nissan.


Batterie, Radioeinheit, Achsschenkel, Domlager, Motorwechsel usw. hat natürlich Nissan per Garantie übernommen.
Dann war die Garantie rum und es kam der Klimakondensator an die Reihe.
Wie bei vielen anderen Qashqaifahrern.

Habe jetzt ca. 15500km in 38 Monaten.(bei 10500km Motorwechsel)

Ich hoffe es ist jetzt mal Ruhe mit Reparaturen.
 
Moin Zusammen!

Meiner hatte nach nun 4 Jahren auch ne Schwäche gezeigt.. Es war kaum noch Kälte zu spüren. Hab mich dann auch auf die Suche gemacht.. und bin fündig geworden:

Ich war letzte Woche bei ATU (obwohl ich wirklich kein Fan von bin) und habe für 150 Euro die Klimawartung (inkl. Kältemittel!!!!!) machen lassen.
Hat insgesamt ca. eine Stunde gedauert. Ca. 180:exc: von 500 Gramm waren noch drin.

Vorher noch kurz bei Bosch gewesen, da kostet es 80 Euro + 50 Cent pro Gramm. Und da ich noch nicht wusste wieviel mir fehlt, wollte ich keine Überraschung erleben. Nun weiss ich, war ne richtige Entscheidung;)
 
Damit ich es richtig verstehe, nur aufgefüllt ohne Lecksuche und Beseitigung? Ein paar Gramm pro Jahr wären normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch klar.
Das Gerät macht alles von selbst. Erst Kältemittel prüfen, dann abpumpen, dann Altöl abpumpen, dann auf Vacuum pumpen, dann Leckrate ermitteln und wieder eins nach dem anderen wieder auffüllen. Dauer ca. eine Stunde. Bei einem vorhandenen Leck wird das Programm abgebrochen und es wird nichts aufgefüllt. In dem Fall wird erst Lecksuche und dann, wenn gewünscht, Leckbeseitigung durchgeführt.. So in etwa.

Und 80 Gramm pro Jahr sind schOn mehr als ein Paar.. Aber laut Werkstatt "noch in Ramen".
 
:cray:Nach ca. 4000 km aus unseren Urlaub (8 Länder) zurück

Der Klimakondensator wurde ja ende Juni dieses Jahres gewechselt.
Symtom war ja das alle Klappen der Lüftung zugingen und kein Lüftchen mehr aus den Düsen kam.
Dann wurde der Klimakondensator gewechselt ,mir wurde gesagt das die Lüftungsklappen aus sicherheitsgründen, wenn der Kondensator defekt ist, geschlossen werden.
In folge hatte ich nach ca. 1 Monat wieder das schließen der der Klappen , nach Manueller Einstellung ging aber alles wieder.
Ich hatte dies dann meiner Werkstatt mitgeteilt, diese hatte dies zur Kenntnis genommen , wenns nochmal auftritt bitte melden.

Nun in Albanien , bei 38 C im Schatten Totaler Ausfall der Klima ,kein Lüftchen, noch nicht mal warme , kam aus den Düsen.

Natürlich Samstag ,

Nach längeren Stillstand des Autos geht alles wieder ( 2 bis 3 Stunden)

Nach Längerer Fahrt auch ca. 3 Stunden das gleiche Spiel

Dies kannst Du da unten keinen verklickern.

Morgen hab ich dann einen Termin bei meiner Werkstatt.

PS . von Saunieren bin ich erstmal geheilt
 
So nun Auto aus der Werkstatt 100 gr. Klimamittel fehlt , ist viel zu viel in der Kurzen Zeit , aber keine Leckstelle gefunden , sie haben nun Kontrastmittel mit eingefüllt.
Alle relevanten Teile geprüft keine Fehler.
Am Montag wieder zur Werkstatt , Letzter Tag der Garantie, ich hoffe das dann ne Leckstelle zu finden ist.
Wenn nicht ,Garantie zu Ende mmmmm .

Was ist wenn die nicks finden ,kennt sich da jemand aus
 
Am Montag wieder zur Werkstatt , Letzter Tag der Garantie, ich hoffe das dann ne Leckstelle zu finden ist.
Wenn nicht ,Garantie zu Ende mmmmm .

Ich bin kein Jurist, aber ich denke, die Werkstatt kann nicht am Ende des letzten Tages der Garantie sagen "So, lieber Kunde, nix gefunden. Damit sind wir aus der Sache raus!"
Will sagen, da Du den Fehler während der Garantie gemeldet hast, gibt es eine Verpflichtung, das Problem auch über das Ende der Garantiezeit hinaus zeitnah zu bearbeiten. Die sollen das Problem lösen, da würde ich mich auf gar nichts einlassen!
 
Oben