Qashqai / Qashqai+2: Klimakompressor defekt

Beim Klimakompressor bzw. Klimaanlage läuft es ähnlich ab wie bei der LM , diese läuft ja auch ständig mit und wenn mehr Leistung abverlangt wird so braucht der Motor auch etwas mehr Leistung/Sprit , in ähnlicher Art und Weise funktioniert dies beim Klimakompressor mit Automatik Version , nicht bei der manuellen da hier ja die Temperaturen händisch eingestellt und geregelt werden .
 
Wenn das alles wirklich so stimmt warum kann ich sie überhaupt noch ein oder ausschalten. Bin etwas überrascht über die Antworten aber man lernt nie aus.
Dann könnte man AC wohl immer eingeschaltet lassen.
 
Verhält sich etwa wie bei einer Standheizung welche ja auch nicht direkt mit dem System eingebunden ist (Motor läuft auch ohne Klima)bzw. selber Entscheiden kann ob man jetzt die Nutzung möchte oder nicht , gibt ja viele Fahrer welche die Klima eingebaut haben , diese jedoch aber nicht nutzen wollen .
Geht mir übrigens teilweise auch so wenn es schönes Wetter ist schalte ich die Klima teils ab und fahre mit offenem Fenster in der Stadt , Überland und BAB natürlich geschlossen .
 
Eine Klima geht meist erst über + 5-8 Grad an. Zum Schutz der Anlage vor vereisen etc.
Was eine Klimaautomatik und eine manuelle Klima mit dem Kompressor zu tun hat, bin ich noch nicht schlau geworden.
Eine Klimaautomatik stellt automatisch den eingestellten Temp. ein und hält diesen durch nachkühlen etc. konstant im Innenraum. Die manuelle Klima gibt die eingestellte Temp. dauerhaft ab über das Gebläse.
Der Kompressor und das Kühlsystem ist ein und das selbe- und unterscheidet sich nur über die elektronische Steuerung.
 
Klimakompressor

Hallo Mitglieder,

ich glaube bei mir hat sich der Kompressor verabschiedet:( nun eine Frage wo sitzt den der vorne oder hinten eher links oder rechts, den vor 1 Woche ist mir einer vorne erst drauf gefahren.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klimakomkompressor defekt ?

Hi Leute, nachdem an den ersten warmen Tagen meine KA nur wärmte, hab ich sie neu füllen lassen, sie kühlte danach wieder wunderbar aber nur für ein paar Tage, mittlerweile kühlt sie mal, dann wieder nicht.
Seit ein paar Tagen hört man den Klimakomkompressor seltsame laufgeräusche an.
Jemand ne Ahnung was das sein könnte ?
 
Oben