Qashqai / Qashqai+2: Klimakompressor defekt

Verkauf den Wagen und lass den KK wie er ist. Kauf dir eine andere Marke und berichte in ein paar Jahren. Ist nicht ironisch gemeint.

Fakt ist, ich habe QQ aus 2007, da passt alles. Andererseits kommen Fahrzeuge, die wesentlich jünger sind, und deine Probleme haben. Beim Kaffee und Kuchen mit den Leuten hört man dann immer wieder, wie sparsam die Klima benutzt wurde:shok: Nun stell ich mir die Frage? Wie stellt so ein Kunde fest, dass die Klima nicht mehr funzt? Wurde ja nie benutzt, ego kann sie nicht kaputt gehen;) Ok, der TÜV mosert rum.......Toller Spartipp:red:, so ohne Klima unterwegs zu sein. Da passt eher ein Holzroller ohne Kühlschrank.
Lasst das Ding einfach an und Probleme gibt es bestenfalls im Rentenalter. Lebenszyklen der Hersteller belaufen sich auf max 5 Jahre. Dann verkaufen, das Problem zum GW Käufer verschieben und selbst den Fuhrpark verjüngen :cheesy:
 
Ich denke das Problem liegt tatsächlich oft in der zu seltenen Nutzung.
Wie bei mir :icon_neutral: Mein Astra hat eine manuelle Klima die ich kaum anhabe, fahr lieber mit offenem Fenster.
Nach nun immerhin 10 Jahren macht der Klimakompressor deutliche Geräusche, kühlt aber noch.
Wird durch die zu seltene Nutzung einfach zu wenig geschmiert....

Bei meinem neuen J11 lass ich die Klima nun mal möglichst immer an.....
Dank Automatik läuft der Kompressor dann eh nur wenn benötigt, das war bei meiner manuellen eben anders.
 
Den defekten Klimakompressor hatte meine Schwester auch zu vermelden; An ihrem Renault Clio B. Nach ca. 6 Jahren ging das Teil defekt (trotz oder gerade wegen seltener Nutzung der Klima) und verursachte Reparaturkosten von 800€. Ihr Werkstatt-Mensch meinte, das sei ein eher seltener Fehler....
Der Sinn der Fusion von Autoherstellern liegt ja mindestens in der gemeinschaftlichen Einkaufspolitik - vielleicht nutzen Renault und Nissan den selben Zulieferer...

Der Defekt kündige sich übrigens nicht an. Keine Geräusche oder sonstige Indizien. Sie kühlte einfach nicht mehr. Die Werkstatt schüttete neues Kühlmittel nach (war komplett leer) und versetzte es mit einem Mittel, das unter UV-Licht aufzuspüren war. Nach einem halben Jahr wieder ohne Kühlleistung erneut in die Werkstatt, dort wurde der Motorraum mit UV abgesucht, und nach der Stoßstangendemontage der Kompressor als Übeltäter identifiziert...
 
Nein. Der Klimakompressor läuft nicht immer, auch wenn AC eingeschaltet ist. Der läuft abhängig von der Außentemperatur.
 
Das habe ich vorausgesetzt das man weiß das der Klimakompressor irgendwo bei kurz über Null Grad garnicht erst anläuft. Ab einer bestimmten Außentemp. läuft er durch.
 
Ok, stimmt. Aber immerhin nicht immer mit voller Leistung wie bei einer manuellen Anlage und somit auch weniger Verbrauch.
 
interessant,interessant
Haben wir wirklich ein Kompressor mit variabler Leistung?
Fakt ist doch aber, sobald man den AC Knopf drückt und die Außentemp. über ca. 4 Grad ist zieht die elektomagnetische Kupplung an und der Kompressor arbeitet.
 
Egal wie und ob der Klimakompressor im Qashqai arbeitet... ich habe das mal damals beim Note getestet - eine Tankfüllung komplett ohne Klimaanlage gefahren - die Differenz lag bei 0,5 l... Das war mir Schwitzen nicht wert. Seitdem war und ist die Klimaanlage immer an...
 
Oben