Kosten Ölwechsel m. Filter 1.5 dCi

Ich fahre immer zu Mr.Wash in Düsseldorf,

Da bekommt man den Ölwechsel für 60 € für 5 w 40 mit Filter.

Aber ich habe mal eine andere Frage. Wie sieht es mit der Garantie aus. Muss ich beim :mrgreen: den Wechsel machen. Nicht das es nachher heißt, das übernehmen wir nicht. Sie haben ja nicht bei uns das ÖL gewechselt oder gar das ÖL gekauft.

MfG
Speedy

Hallo Speedy,
ich bin mir zwar nicht 100% sicher aber ich meine deine Garantieansprüche verfallen wenn du keinen rechtzeitigen Öl-Wechsel mit der richtigen Viskosität machen lässt(inkl. richtigem Filter)!!! Wo? egal! Marke des Öl's? egal! Wo stehen die restlichen Angaben? im Servicehandbuch!
Ich denke "machen lassen" ist die sichere Variante weil du dadurch wenigstens einen Nachweiss hättest dass du die Zeit bzw. KM eingehalten hast. Frag doch einfach mal bei Nissan nach ;)
>>HIER<< gehts zu Nissan und >>HIER<< direkt zum E-Mail Kontakt!
Aber bitte nagelt mich nicht fest...kann auch sein dass die Sache doch anders ausschaut...deshalb der Link :)

Ich habe nebenbei noch etwas bei Nissan.de gefunden.
Gewählte Frage und Antwort
Frage:

Welches Öl muss ich in meinen Nissan einfüllen?
Antwort:

Die freigegebenen Öl Spezifikationen finden Sie im Kapitel "Technische Daten" in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeuges.

Gerne stehen wir Ihnen auch per Mail zur Verfügung. Bitte geben Sie uns hier die Fahrzeug-Ident.-Nummer (Fahrgestellnummer) Ihres Nissan an. Diese finden Sie im KFZ-Schein, Ziffer 4.
>>Original HIER zu lesen<<
Demnach könnte man es auch selber machen :) steht aber nichts von Garantie ^^


AAAA und nochwas bevor ichs vergesse mit Mr. Wash habe ich bisher ganz schlechte Erfahrungen gemacht :(
*0,4l zu wenig Öl eingefüllt!
*Öl-Filter war Falsch!
*Luftfilter war Falsch!
*Meinen Ölstandsgeber Kabel abgerissen!


Wieso fällt mir das nicht vorher ein? :(
habe mal bei Nissan.de die Frage anders formuliert und siehe da:
Gewählte Frage und Antwort
Frage:

Muss ich Reparaturen im Rahmen der Garantie bei einem Nissan-Händler durchführen lassen?
Antwort:

Bei Nissan möchten wir, dass alle Reparaturen an Kundenfahrzeugen korrekt durchgeführt werden, daher müssen Reparaturen im Rahmen der Garantie bei einem Nissan-Vertragshändler erfolgen. So können wir garantieren, dass die verwendeten Teile sowie die durchgeführten Arbeiten unseren Standards entsprechen
Original ist >>HIER<< zu lesen!

ALSO MÜSSEN DOCH ALLE ARBEITEN DIREKT BEIM :mrgreen: GEMACHT WERDEN DAMIT DIE GARANTIE WEITERHIN GILT! oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Welches ÖL???

welches ÖL für 1,5dci diesel ist am besten und woher beziwht ihr euer ÖL direkt, vom Händler??
 
Direkt vom Händler ? Da kannst du dir das Öl auch vergolden lassen.
Die Spezifikationen sind im Handbuch aufgeführt. Wenn du auf dem freien Markt ein Öl findest, welches einer der Vorgaben erfüllt, dann : Kaufen.
Ich bringe mein Öl immer selbst mit in die Werkstatt. Meistens vom blauen Baumarkt, wenn er wieder seine 20% Aktion hat. Dann kosten mich die 5L 12 €. Allerdings ist Öl für Diesel mit DPF teurer, aber bei weitem nicht so viel wie beim :mrgreen:. Und jede Werkstatt hat ihre eigene Lieblingsölmarke, die sie einfüllt. Auch da also keine Vorgaben, von welcher Marke das Öl sein muß.

Viele Grüße Mainy
 
Ok aber

kannst du mir evtl noch eine bezeichnung sagen die Zahl +w ...

syntetisch oder vollsynethtisch auf was muss ich da achten.

aber danke schonmal
 
habe den 1,5l dci. Oelwechsel(Shell Helix) mit Filter und Dichtung 71 Euro.
ich finde den Preis absolut oK!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich würde mir gerne vorab bevor ich in die Inspektion fahre ÖL kaufen und finde auch wenn ich 5w30 bei der bucht, keins wo auch für nissan geeignet ist.

Vielleicht kann mir jemand Ross und Reiter nennen
 
Welches Öl

Guten Tag zusammen,

Erstmal Danke an alle, die geschrieben haben wieviel sie für einen Ölwechsel bezahlten. Sehr hilfreich.
Ob man nun Öl in die Werkstatt mitnimmt oder nicht ist so eine Sache. Die Werkstatt muß ja auch von was leben (der Vergleich mit dem Essen selbst ins Restaurant mitnehmen ist nicht ganz verkehrt). Aber dass soll jeder selbst entscheiden.

Beim Öl muß natürlich die Viskosität stimmen. Schon klar. Gibt es denn bevorzugte Ölrmarken, die man verwenden sollte? Und kann man auch höhere Qualität verwenden (bei meinem 1.5 dci sollte ja ein 5W30 sein. Geht auch ein 5W40)?

Für meinen Zweitwagen (GolfV 1.9TDI) benutze ich ARAL 5W-40 Tronic 431. Spitzenöl. Würde das auch für den 1.5dci gehen?

Noch was. Die Händler und Tankstellen verlangen für dieses Öl normalerweise so 20Euro pro Liter. Mein Vater hatte mal eine Werkstatt aber bezieht heute als Rentner das o.g. Öl immer noch zum Händlerpreis. Der liegt bei so ca. 7 Euro pro Liter zzgl MwSt. Sehr viel günstiger werden die Großen Werkstätten etc. auch kaum einkaufen (vermutlich 5,50 - 6,50 + MwSt). Nur damit man mal weiß, wieviel da in etwa aufgeschlagen wird.

Gruß
Gerhard
 
Ungeachtet dessen, nehme ich eine Dienstleistung in Anspruch .Dabei macht die Relation die Musik,warum schafft es Nissan nicht beim 1.5/ 2.0 dci eine Intervalle von 20-30 tkm alle 2 Jahre oder was zuerst eintritt. Andere Hersteller sind da weiter...Bei angeblich so teurem hochwertigem Öl , sollte das möglich sein. Ich habe nichts gegen eine Marge bei den Ersatzteilen, aber muß diese vereinzelt soo überzogen sein. 5W30 Renault Norm 0720 aschearm Öl von Elf an der Tanke / Händler für 25-28€ im freien Handel zwischen 6-12€.
Da muß ich alleine für ca 4L. Öl lange stricken..., da jammern die Händler aber auf hohem Niveau...und ich muß alleine dafür lange arbeiten gehen. Leben und leben lassen. Freie Werkstätten kommen auch mit humaneren Sätzen zurecht...und die sind schon happig. Arbeitszeit ist halt teuer, braucht mir keiner zu erzählen, komme selber ursprünglich aus dem Handwerk daher .
Siehe auch Spiegelautomatik . Spannen von 90- 150€ mit Einbau...noch Fragen...
 
Leute, nun überbewertet mal nicht die erforderliche Ölviskosität für unsere QQ! Viskosität ist NICHT immer gleich Qualität!
Für die Dieselmotoren mit DPF empfiehlt Nissan 5W30er Öle, es können aber auch bessere 0W40er oder 5W40er DPF-Öle genommen werden. Das empfehle ich sogar, wenn ihr Eurem Motor etwas Gutes tun wollt.
Mein persönliches Öl-Ranking findet Ihr unter "welches Motoröl" hier im Forum.
Und wer Geld sparen will, sollte immer zum Service das Öl beistellen, da Motoröl im Netz wesentliche preiswerter zu beziehen ist, als beim Händler.
Die Garantie verliert Ihr solange nicht, wie das von Euch beigestellte Öl gleichwertig oder besser ist, als das von Nissan empfohlene. Eine Hilfe ist hier die ACEA-Klassifizierung (muss auf der Öldose stehen)
Wichtig ist auch, dass ihr auf dem Service-Auftrag bestätigen lasst, welches Öl (Marke und Viskosität) ihr abgegeben habt. Sollte der Servicemeister Schwierigkeiten machen, dann so argumentieren:
"wie kann ich sonst nachweisen, welches Mötoröl ich für mein Fahrzeug übergeben habe".
Die EU-Rechtsprechung mit zunehmender Akzeptanz bei deutschen Gerichten unterstützt diese Vorgehensweise.
 
Oben