QASHQAI J10: Kupplungsprobleme

Ausrücklager.
Sinnvollerweise gleich neue Kupplung.

Edit: mein Vorschreiber war schneller.
 
Kupplungsprobleme nach Kupplungstausch

Hallo an alle Qashqai-Fahrer,

hab nach dem Kupplungstausch (hab ich selber durchgeführt, bin KFZ-Mechaniker) bei meinem Qashqai 2.0l Benzin 2WD Bj 2011 98tkm ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.

Nachdem die Kupplungsscheibe komplett verschlissen war tauschte ich diese inkl. Druckplatte , Drucklager und 2 Massenschwungrad aus. Nach der ersten Probefahrt musste ich feststellen, das sich das Fzg genauso verhält wie mit der verschlissenen Kupplung. Das heist, Gang rein, von der Kupplung runter und es passiert gar nichts. Die Kupplung geht durch.

Hat da jemamd nen Tipp?

Besten Dank vorab,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist mal was gewesen, wo die Bremsflüssigkeit nicht richtig mehr zurück in dem Behälter fließen konnte ( Verstopfung/ geknickte Leitung???) , wodurch dann die Kupplung geöffnet blieb. Ich würde also erst mal den Betätigungszylinder am Getriebe ausbauen und kontrollieren ob die Kupplung dann schließt.

Gr Nederbelg
 
Kupplungs-Nehmerzylinder defekt

Hallo liebe Qashqai-Fahrer,

bis vor Kurzem waren wir mit unserem Qashqai ( 1,6 DCI, BJ 10/12, 86 000 km) eigentlich ganz zufrieden. Dann der Schock: am 07.06.2017 blieb von 0 auf jetzt beim Runterschalten die Kupplung unten und es ging kein Gang mehr rein.... die Folge -> Auto musste in die nächste Werkstatt abgeschleppt werden. Reparaturkosten: 800€ ... Wir dachten: kein Problem, da wir ja eine 2-jährige Anschlußgarantie abgeschlossen !! Aber lt. Auskunft unseres Autohauses sei dies ein Verschleißteil und die Rechnung wird von der Versicherung nicht übernommen :shok: Das Personal im Autohaus war zudem sehr unfreundlich und nicht sehr hilfsbereit... dort werden wir auf keinen Fall nochmals ein Auto kaufen !!! Und auch keine Anschlußgarantie mehr abschließen, bringst sowieso rein gar nix - das sieht man ja jetzt !!!

Wir haben nun einen Kulanz-Antrag beri Nissan gestellt, aber bis heute noch Nichts gehört...
Hat Jemand von Euch auch schon mal ein solches Problem gehabt ?? Und vielleicht kulanterweise von Nissan die Rep-Kosten ( oder wenigstens einen Teil ) erstattet bekommen ??

Machts mal gut ;)
 
... Qashqai ( 1,6 DCI, BJ 10/12, 86 000 km) ...Schock: am 07.06.2017 blieb von 0 auf jetzt beim Runterschalten die Kupplung unten und es ging kein Gang mehr rein....
Nun ja... Shit Happens. Wenn ich so sehe, wie viele Beiträge dieser Thread hat, scheint die Kupplung im allgemeinen recht stabil zu sein...

... Das Personal im Autohaus war zudem sehr unfreundlich und nicht sehr hilfsbereit... dort werden wir auf keinen Fall nochmals ein Auto kaufen !!! ....
Seit dem Kauf des Autos, wie oft dort gewesen? Inspektionen dort machen lassen? Auch sonst mal was gekauft?

.... Kulanz-Antrag beri Nissan gestellt, aber bis heute noch Nichts gehört... ...
siehe oben... alle Inspektionen während der Garantiefrist (und evtl. auch danach) beim Vertragshändler machen lassen?
 
Nun ja... Shit Happens. Wenn ich so sehe, wie viele Beiträge dieser Thread hat, scheint die Kupplung im allgemeinen recht stabil zu sein...


Seit dem Kauf des Autos, wie oft dort gewesen? Inspektionen dort machen lassen? Auch sonst mal was gekauft?


siehe oben... alle Inspektionen während der Garantiefrist (und evtl. auch danach) beim Vertragshändler machen lassen?

Habe immer alle Inspektionen dort machen lassen
 
In dem Fall würde ich auch etwas mehr Entgegenkommen erwarten... :(
 
Kupplungs-Nehmerzylinder defekt

Hallo Leute

Also jetzt hat Nissan meinen Kulanzantrag abgelehnt. Es sei halt ein Verschleissteil. Na vielen Dank :shok:

Gruß Klaus
 
Hallo QQ Fahrer
Ich bin mit meinem QQ 1,6 FL 2010 I-Way, 4000 Km wirklich zufrieden, aber die Kupplung ist bei diesem Auto eine echte Zumutung, ich habe mich schon von Anfang an gewundert über die schlechte Dosierbarkeit, kommt auf dem letzten Drücker ohne rechtes Gefühl......Zitat gekürzt

idefix

Lass mal die Bremsflüßigkeit erneuern, auch die in der Kupplung, es könnte sein, dass damit dann das Problem behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben