Lackschäden

Hallo wollte mal im allgemeinen die Fahrer der Farbe Nightshade fragen ob deren Lack auch so anfällig auf Mikrokratzer ist. Wasche wie immer mein Auto in einer SB Box. Mit 2 Eimer Methode, 3 Mikrofaserhandschuhe und natürlich nicht die Bürsten. Mikrofasertücher und alles andere ist speziell für Autolacke. Nun musste ich trotz alledem leider mehrere Mikrokratzer bei näherer Sonneneinstrahlung entdecken. Wie sieht es bei euch aus? Wie handhabt ihr das? Denke ist wohl einfach so und scheint sich nicht zu vermeiden.
 
@chisj11
Was die Wäsche angeht machst du ja alles richtig. Ich hatte bisher selbst drei schwarze Nissans. Einen auch in Nightshade. Du wirst Mikrokratzer nie ganz vermeiden können. Jedoch kannst du sie bis auf ein Minimum reduzieren. Der "Otto-Normal-Betrachter" wird sie garantiert nicht sehen. Wir Pflegefreaks(-Heinis) haben da einen anderen Blick. ;) Was genau hast du für Tücher? Mit welchen Tüchern trocknest du? Es gibt auch sogenannte spezielle Autotücher die dir Mikrokratzer reinhauen.

Gruß
Scholli
 
Benutze zur Eimer Wäsche Grit-Guard Eimer, dann die Madness Waschhandschuhe Incredimitt, abtrocknen tu ich mit einem Dry Me Crazy von Microfiber Madness oder Waverider. Hatte auch schon überlegt ob es am trocknen liegt aber habe eigentlich bisher gute Erfahrungen mit den Trockentücher. Gruss
 
@chisj11
An den Tüchern/Waschhandschuh sollte/kann es nicht liegen. Sind ja alles Sachen die in der 1. Liga anzusiedeln sind.
Sind die Mikrokratzer nur nach der Wäsche oder auch nach dem Wachsen/Versiegeln zu sehen. Welchen Lackschutz verwendest du?
Wo wohnst du?

Gruß
Scholli
 
@chisj11, meiner hatte die Microkratzer bereits bei Abholung.

Das nightshade finde ich persönlich als megaempfindlich.
 
Also im Prinzip nach dem Waschen. Versiegeln und wachsen stand noch nicht auf dem Programm wegen zu kalten Temperaturen. Ja Nightshade ist wohl die Megadiva unter den Lacken :)
 

Off-Topic:
Da gibt es nur eine Alternative: Gar nicht waschen :cheesy:
 
Lackschaden bei X-Trail

Hallo zusammen,

wir fahren mit unserem X-Trail (wie auch mit unseren vorherigen Autos) nun wirklich nicht oft in die Wäsche. :red:
Am vergangenen Freitag waren wir zum Radwechsel beim Händler und haben die Gelegenheit genutzt, anschließend in die Autowäsche zu fahren.

Nach der Wäsche habe ich an der A-Säule (Fahrerseite) einen dunklen Fleck entdeckt. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Da war vor der Wäsche ein Vogelschiss und ich vermutete, dass dieser in der Wäsche nicht vollständig abgegangen ist. Am nächsten Tag habe ich dann festgestellt, dass es sich nicht um eine Fleck handelt, sondern, dass scheinbar an dieser Stelle der Lack ab ist. Wenn mann mit dem Finger/ Fingernagel drüber fährt, spürt man richtige Vertiefungen. :shok:

Ist das üblich, dass solche Schäden durch Vogelsch... entstehen oder ist hier etwas in der Autowäsche (große Waschstraße) schief gelaufen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20151026-WA000.jpg
    IMG-20151026-WA000.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 231
  • IMG-20151026-WA002.jpg
    IMG-20151026-WA002.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 197
  • IMG-20151026-WA003.jpg
    IMG-20151026-WA003.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 196
Hallo,
Vogelkot kann sehr sehr agressiv sein (fast wie Säure), ist es aber zum Glück nicht immer. Aber ja, ich hatte bei einem anderen Auto trotz extrem hartem Nanolack auch einen ähnlichen Schaden trotz nur einem Tag Einwirkzeit. Zum Glück war bei dem Schaden damals nur der Decklack/Klarlack beschädigt.

Ich würde sagen, ab zum Lackierer, um das auszubessern. Es so über Winter zu lassen, wäre vermutlich keine gute Idee.

Gruss Wachbaer
 
Oben