Qashqai / Qashqai+2: Lautes Motorklopfen und viel Abgase

Moin Oskar,

am besten fragst Du mal beim nächsten Bosch-Dienst nach, die Jungs haben wirklich Ahnung.

Die kennen viele Probleme welche die Fachwerkstätten nicht kennen....;)


Gruß

Quatschgai+2
 
Ich habe heute auch schon über die Kraftstoffpumpe und deren Verschleiss gelesen - wohl offenbar aufgrund des fehlenden Schwefels in den Kraftstoffen und den damit begünstigten Verschleis durch mangelnde Schmierung ?
Ach, dann ist dieser Thread wohl doch nicht umsonst?
http://www.qashqaiforum.de/f24/ol-zumischen-beim-diesel-359/
Bin mit gleichem Motor bei über 180.000km, meine Rail-Pumpe hat (dank Beimischung?) noch nicht gefressen.

Lasse alle Späne entfernen und gut reinigen, auch wenn es mehr Aufwand ist. Wenn irgendwo noch Späne im Kreislauf sind, besteht die Gefahr, daß Du Dir die eine neue Pumpe gleich wieder runinierst. Damit wäre also nichts gewonnen.
 
Ach, dann ist dieser Thread wohl doch nicht umsonst?
http://www.qashqaiforum.de/f24/ol-zumischen-beim-diesel-359/....
Doch... ;) - oder weißt Du genau, was Oskar1974 immer getankt hat?

... schon über die Kraftstoffpumpe und deren Verschleiss gelesen - wohl offenbar aufgrund des fehlenden Schwefels in den Kraftstoffen und den damit begünstigten Verschleis durch mangelnde Schmierung ?.... !
Dazu gibt es den von bughunter verlinkten Thread - nur soviel: der 7 %ige Biodieselanteil im Diesel schmiert besser als das vielgepriesene 2-Takt-Öl...
 
So - kaum wenige Jahre später kommt es zu einem Ergebnis des Ganzen. Der Wagen hat einen Kurbelwellenschaden. Woher der kam konnte auch ein Gutachter nicht feststellen. Auf dem Weg der Diagnose wurden die Injektiren ausgetauscht, diverse Leitungen und Filter. Ich habe den Wagen dann verkauft. Alles war vor Gericht - hat sich kaum 2 Jahre hin gezogen. Wie egsagt.. keiner weiss woher dieser Fehler kam bzw. das Resultat. Ich habe noch die schicken, neuen Einspritzdüsen zu hause liegen. Mehr habe ich von dem Nissan leider nicht mehr. Trauriges Ende...
 
Hallo,
ich lasse das Thema wieder aufleben.
War vergangenen Freitag in der Vertragswerkstatt wegen der Rückrufaktion, neue Software da der Motor überhitzen könnte. Sicher einigen bekannt.
Software draufgespielt, fahre mit dem Auto weg, Motor klopft, Tempomat geht nicht. Hab sofort reklamiert. Tempomat funkt wieder, beim klopfen meinten die das war schon, bestimmt die Einspritzdüse.
Ich fuhr zum Mechaniker meines Vetrauens, der hat mir das komplette System mal gereinigt da der Dieselzusatz nix gebracht hat. Ganz schön teuer!
Der meinte nun noch, in ca. einer Woche schließt er den Wagen nochmal am Computer, eventuell muss die Düse getauscht werden.

Hat jemand Erfahrungen damit? Kann das mit der neuen Software von der Rückholaktion zusammenhängen?
Danke im Voraus! :)
 
Oben