QASHQAI J10: Lenkung macht Geräusche

Hallo Qashqai Fans,

ich habe an meinem Qashqai in letzter Zeit ( strenger Frost ) komische Schleifgeräusche am Lenkrad (direkt oben am Lenkrad selbst) festgestellt. Diese treten natürlich nur auf, wenn das Lenkrad bewegt wird.Im Stand sowohl als auch beim Fahren. Wer von Euch hat gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde wohl demnächst die Werkstatt anfahren.:(
Schliesse mich dem an. Heute bei -9° trat dies bei meinem QQ auch auf.

Hallo Anke,

habe das selbe Problem gehabt, es ist der Drehzahlmesser im Kombigerät der vor sich her rasselt. Das Rasseln wurde immer lauter bei mir (umso kälter desto lauter). Das Kombiinstrument wurde bei mir erneuert und der Fehler war weg. Es ist bekannt bei Nissan, der Juke hat auch das Problem. Natürlich wurde es über Garantie abgewickelt (Offizieller Preis ca.1000 Euro).
Moin, auch das trat heute bei -9° bei meinem QQ auf... Schönwetter Auto ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lenkrad Geräuschekulisse

Bei den aktuellen frostigen Temparaturen habe ich auch ein Schleifgeräusch am Lenkrad. Werde es wohl beim freundlichen :mrgreen: beanstanden.
 
Habe ich auch bei extremer Kälte. Nach ein paar Minuten ist das wieder weg.
Für mich aber kein Grund zur Reklamation.
Aber diejenigen, die das reklamiert haben könnten ja mal das Ergebnis berichten.

Gruß
Bernd
 
Mahlzeit.


Was ihr hört ist nicht das Lenkrad, sondern die Durchführungsmanschette der Lenksäule zum Lenkgetriebe. Die Manschette findet ihr nur von unten.

Manschette etwas zurück schieben, mit langzeitfett von innen einschmeiren und die Manschette wieder zurück schieben, damit es im Innenraum dicht bleibt...(etwas knifflig ).

Das Geräusch wird so weit nach oben übertragen, dass man denkt, dass sein QQ beim einlenken quietscht; )
 
Hallo Dissoziativ ,

wir hatten das Problem ja schon 2010 #6 geschildert und ist das jetzt die Endlösung? ;)

Gruß, hunterb52
 
Daran kannst du dich noch erinnern? Hab den Beitrag auf die Schnelle nicht gefunden. Muss dich enttäuschen, ne andere Lösung ist mir nicht bekannt
 
Meiner steht morgen auch beim :mrgreen: zur Insp. hatte diese Schleifegräusch auch angesprochen. Der Meister wurde befragt und gab die Manschette des Lenkgetriebes an.
Da heißt es dann bi szu diesm Winter abzuwarten.
 
Lenkgeräusche beim Einparken

habe in meinem QQ+2 BJ 2009 schon immer merkwürdige Geräusche im Lenkrad wenn ich schnell den Lenker drehe, was z.B. im Stehen beim Einparken (Einschlagen in eine Richtung) gemacht wird. Es hört sich an, als ob innen drin irgendwelche Leitungen geschliffen werden. Der Freundliche behauptet es wäre normal beim Nissan. Es ist mein erster Nissan, aber in allen bisherigen Autos hatte ich solche Probleme nicht.
Kennt jemand diese problematik?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nur bei uns in der Tiefgarage Geräusche beim Einparken - da ist so ein glatter Betonboden, da quietschen die Reifen schön, wenn man am Lenkrad dreht...
 
Oben