X-Trail: Mängelthread

@levante: das mit dem Lock-Modus bei dringender Überhitzung durch ständiges Last verteilen passt exakt zu dem, was bei mir aufgetreten ist! Ob das bei über 100 km/h jedoch sinnvoll ist?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Grund für das ständige Lastverteilen der größere Abrollumfang der neuen Reifen auf der Hinterachse war. Der Fehler trat exakt bei der nächsten Fahrt nach dem Reifenwechsel auf, war reproduzierbar und hörte sofort auf, als die Räder mit den neuen Reifen auf die Vorderachse kamen.

Es ist übrigens interessant, was Nissan dazu in der BDA schreibt: am besten solle man nur gleiche Reifen auf allen Achsen fahren, da sonst das Verteilgetriebe Schaden nehmen könne... Also immer schön alle vier Reifen tauschen, wenn Mal ein Nagel in einer Decke sitzt!
 
Dass Reifen mit gleichen Dimensionen einen unterschiedlichen Rollumfang haben, will sich mir nicht wirklich erklären.

Und wenn dem so ist und man sich nun 4 solche Reifen montieren lässt, müsste dann nicht der Tacho neu justiert werden (oder ähnliches), weil die angezeigte Geschwindigkeit nicht mehr stimmt?
 
Ich war auch überrascht, dass das so ausgeprägt möglich ist. Fakt ist: die Vredestein Reifen haben aufgezogen einen etwa 1,5 cm größeren Durchmesser als die Yokohama, das entspricht letztlich ca. 3% Unterschied im Abrollumfang und damit auch in der Drehzahl der Räder. Das hat bei meinem Fahrzeug gereicht, die Steuerung des All-Modes so durcheinander zu bringen, dass kritische Fehler aufgetreten sind ( das aber nur, wenn die größeren Räder hinten montiert waren).
Ob nun die Yokos besonders klein ausfallen und die Vredestein besonders groß, aber trotzdem beide noch in der Toleranz liegen, weiß ich nicht. Jedenfalls sollten 4WD Fahrer auf sowas beim partiellen Reifenkauf achten.
 
Der Radumfang kann von Reifen Hersteller zu Reifen Hersteller unterschiedlich ausfallen, obwohl es die gleiche Reifendimension ist.


Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.

Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
;)
 
Motor: "schuckelt" bei knapp über 2000 U/min, wenn der Motor noch nicht richtig warm ist. Das macht er je nach Witterung aber nicht immer. Es ist manchmal nur ein "Verschlucker", manchmal auch bis zu 10 kurz hintereinander. Geht aber immer wieder von alleine weg. Habe den Fehler beim :mrgreen: für die Garantie angemeldet.

Motor 2: ebenfalls bei ca. 2200 U/min habe ich seit einiger Zeit ein sehr raues Motorgeräusch - klingt fast wie ein defekter Auspuff, aber eben nur bei dieser Drehzahl. Ebenfalls zur Garantie angemeldet.

Wollte mal ein Feedback geben zu diesen beiden Punkten:

Bei der Inspektion (90.000er) wurde ein Update für die Motorsteuerung aufgespielt - mit ziemlich erstaunlichem Ergebnis:

1. die "Verschlucker" sind weg bzw. seit dem Update nicht mehr aufgetreten
2. Der Durchzug beim Anfahren ist vor allem im unteren Drehzahlbereich (zwischen 1000-2000 RPM) deutlich homogener und stärker - da war vorher wirklich immer ein Loch, von dem jetzt nichts mehr zu spüren ist.
3. Insgesamt zieht der Motor besser
4. Kraftstoffverbrauch exakt wie vorher - 5,4 l/100 km nach BC, 6 l real

Das rauhe Motorgeräusch um die 2250 - 2500 RPM ist ansatzweise noch da, aber nicht mehr so ausgeprägt.

Mit diesem Teil der Garantiemängel bin ich überaus zufrieden - ich hoffe, dass es auch so bleibt!

Mit dem Schiebedach ist nichts gemacht worden (außer Fetten)...

PS: Dieses Motor-Ruckeln bei bestimmten Drehzahlen scheint ein 1.6 dCi (R9M) Problem zu sein - für den J11 wird das in einem eigenen Thread diskutiert und dort scheint das Problem auch immer noch akut zu sein.
 
Mängel beim T31?? Bis auf Querlenkergummis VA, Traggelenke und Stabilisatorgelenke findet man an dem keine wirklichen Mängel. Auch keinen Rost o.ä. Zum vergessen das ganze aber so führt man unwissende die nach einem Fahrzeug suchen auf die falsche Fährte.

Nissan wieder CL Sponsor?? War da nicht mal VW gplant??
 
VW löst Mercedes beim DFB als Hauptsponsor ab wenn ich richtig informiert bin.
 
Oben