QASHQAI J11: Mängelthread

Wir waren ja auch betroffen. Die Info kam nur fix mündlich. Werde mir das morgen mal genauer anschauen. Beim J10 waren die Klippse nicht, wurde mir gesagt. Solch Wölbung kam immer wieder vor. Leider ist der Klempner nun bei Frauchen z.H.:cheesy: Da stehen die Wölbungen für was anderes;)

Wenn dein:mrgreen: den Windlauf erneuert, sollte er dir es aber bestätigen können
 
habe eine 1.5 dci visia seit einigen Wochen. Folgend die Mangel die mir bisher bei normaler Prüfung/Kennelernen des Autos aufgefallen sind:

Mangel 1
Schlechte Verarbeitung, Dämmmatte im Motorraum lose

Mangel 2
Konstruktion
Wasserablauf entlang D-Säule innen (Heckklappe) durch Korpus der Ruckleuchte unterbrochen. Sammelstelle von Dreck

Mangel 3 - Reklamationsgrund.
schlechte Verarbeitung/Konstruktiver Fehler.
Nach einer Fahrt im Regen öffne ich die Motorhaube: der Motorraum ist nass. Die Dichtung der Motorhaube ist vorne lose/ ausgeklipst. Die klipse ich wieder ein. Nach erneuter Fahrt ist sie wieder lose. Die Kante der Motorhaube ist zu flach konstruiert. Die Gummidichtung ist dem Fahrtwind ausgesetzt und wird von diesem nach innen gedruckt. Mögliche Lösung: Bessere/tiefere Justierung der Motorhaube, Gummidichtung kleben.

Mangel 4
Schlechte Verarbeitung
Dichtung der Fahrertür recht schlampig angebracht. Überlappung der Stoßstelle. Lösung: Dichtungende um ca 0,5 cm schneiden, korrekt bundig verlegen und ankleben

Mangel 5
Konstruktiver Fehler. Die Designer haben vergessen, entweder einen Wasserablaufkanal im Stoßfänger hinten zu integrieren, oder diesem zumindest eine gewisse Neigung zu verleihen. Ergebnis: Wasser sammelt sich auf der oberen Seite des Stoßfängers und bleibt da auch stehen.

Mangel 5 - Reklamationsgrund
Klimaanlage ohne Leistung. Anlage falsch gefüllt, oder mit Leck oder Regelung fehlerhaft

Mangel 6
Geschwindigkeitangabe falsch. 10 bis 15% höher als die Messung von gps-Gerät und Geschwindigkeitstafel auf 30er Zone. Dadurch sind möglicherweise auch die Angaben über Verbrauch verschönt

Mangel 7
Eigentlich kein Mangel im engsten Sinne, ich finde den Motor recht verbaut. (Zugänglichkeit von Komponente grottenschlecht)

Mangel 8
Der Innenraum stinkt bestialisch nach Plastik. Ich hoffe es geht bald weg.
 

Anhänge

  • 2014-05-07 17.32.43.jpg
    2014-05-07 17.32.43.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 2.079
  • 2014-05-07 17.32.35.jpg
    2014-05-07 17.32.35.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 1.396
  • 2014-05-07 17.34.52.jpg
    2014-05-07 17.34.52.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 1.323
  • 2014-05-07 17.33.23.jpg
    2014-05-07 17.33.23.jpg
    72 KB · Aufrufe: 1.281
  • 0.09.50.jpg
    0.09.50.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 1.247
@Zero Stella: guter und konstruktiver Beitag. Ich hoffe sehr, dass Nissan darauf eingehen wird und diese Kleinigkeiten umgehend abstellt. Auch andere Marken haben (nach viel längerer Zeit) noch weitaus größere Macken. Die geschilderten Mängel trüben meine Vorfreude auf den neuen J11 überhaupt nicht. Wie heißt es so schön: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
 
Hallo,
deine Punkte sind Punkte die der neue QQ hat oder auch nicht( meine Meinung)…z.B der blaue Klipp der Dichtung…vielleicht ist dieser defekt sprich die Krallen sind nicht weit genug gespreizt und müsste wenn er ganz ist halten.
Der Motorraum zu verbaut….gibt nach meiner Meinung nicht viele Autos die das nicht haben ( Golf 1 war noch gut ),
Wasser Dreck auf der Stoßstange….sehe ich auch bei den meisten Autos….usw….!
Aber ganz klar für dich sind es Verbesserungs-Punkte, aber auch für andere nicht---z.B bei meinem Opel Insignia wurde immer wieder die zu lange Heckstoßstange kritisiert -----ich hatte nie ein Problem damit .

Werden wahrscheinlich in der Entwicklung eines neuen Autos Hunderte solcher Punkte sein.
Und es wird bei Nissan auch jemand geben der entscheidet dieser wird verbessert oder dieser Punkt (Mangel) ist keiner. Das Problem bei falsch oder richtig, sprich Mangel kein Mangel, wird von jedem anders gesehen und man hat bei 100 Leuten 110 Meinungen dazu.
Mal schauen es werden bestimmt noch viele Sachen am neuen QQ verändert aber bestimmt nicht so viele das es keinen mehr gibt!

Gruß Bernd
 
Genau die richtige Einstellung, Kalu!
So weiss man gleich worauf man bei der Übergabe achten soll.. Spart im nachhinein ne Menge Zeit und Stress;).
 
Totwinkel Warner

Wingeräusche vom Spiegel hatte nur mein Vorführwagen. Das problem hat meiner nicht mehr. Mein Händler sagte mir das das problem bekannt sei, und durch Änderung einer Dichtung am Spiegel zu beheben sei.
Dafür fängt auf der Beifahrer Seite meine Totwinkel-Warner bei Regen an aufzuleuchten und blinken. Einfach so. Geht aber nach Beendigung des Regenschauers auch wieder weg... vorerst. :sry:
 
Ich bin es wieder,
hat von Euch auch jemand das Gefühl, dass der QQ mit der Zeit lauter wird? Habe heute das erste mal auf dem Weg nach Hause mehrmals den Motor mit 3000 Touren laufen lassen. Hat jetzt rund 800 Km runter. Erstens stinkt es nach einer Zeit stark verbrannt, so nach verbranntem Wachs, und der Motor klappert im Innenraum extrem. Geht das wieder weg? Bis Dienstag muss ich noch warten, habe dann einen Termin beim Händler und morgen fahren wir mit dem QQ übers Wochenende weg, hoffe wir kommen dort wenigstens an, zurück ist es nicht so schlimm, haben dann keinen Zeitdruck. Die Parksensoren spinnen jetzt nicht mehr, dafür der Motor? Auch meine ich, das der Motor zeitweise ruckelt, als würde er Zündaussetzer haben. Das bemerke ich dann auch wenn der Tempomat drin ist. Leider ist das nicht immer, nur selten und wie der Teufel es will, passiert es nicht wenn die Werkstatt damit unterwegs ist. Hoffe Dienstag erfahre ich mehr.

Das mit dem brenzligen Geruch gibt sich irgendwann, das ist Wachs, Farbe, Konservierungs- und Schmierstoffe von der Montage. Nicht weiter tragisch.

Motorruckeln bei Tempomatbetrieb ist wohl bauartbedingt, hatte mein J10 auch, bei gewissen Geschnwindigkeiten weiß der Tempomat nicht ob er Gas geben soll oder besser Gas weg im 3 Sekunden Wechsel, bei ebener Straße und konstant 95 KM/h sollte es allerdings nicht sein.
 
Instrumentenbrett u. a. Mängel

Habe jetzt rund 5.000 KM in 2 Monaten mit meinem J11 1,6 D Allrad Accenta gefahren und möchte meine Mängel hier zum besten geben.

Tolles Klappern / Dröhnen aus dem Heckbereich. Besonders bei Stößen in der Fahrbahn.
NAVI-Connect 1 mal ausgefallen, Bumms, Bild dunkel, hat dann nach 30 Sekunden neu gestartet.
DAB Radio geht gut, aber bei schlechtem Empfang wird auf analogen FM Empfang umgeschaltet (selber Sender) mit deutlichen Klangeinbußen.
Externe 2 " Samsung Festplatte mit MP3 über USB hat gelegentlich Miniaussetzer bei der Wiedergabe, das ging bei meinem vorherigen J10 mit derselben FP erheblich besser.
Fahrersonnenblende hat auf der Oberseite einen Kratzer sowie Klberrückstände.
Die große Verkleidung über dem Handschuhfach hat Ablöseerscheinungen, wirkt wellig, unter dem Leder-PVC-Imitat ist Luft, etwa 5 x 7 cm, tolle Wurst. Tachoglas extrem kratzempfindlich. Labberige Gummidichtungen, die zum Teil lose waren, die V-förmigen Haken und Clipse (zum Teil am Gummi angespritzt) waren schlecht ausgeformt und lösten sich wieder. Die Fächserdüsen für die Frontscheibe spritzen (wie auch beim J10) überall hin, nur nicht auf die Mitte der Scheibe. Am Heckklappenschloß ist ein Plastikteil angebrochen / ausgefranst. Heckwaschdüse tropft toll nach.

Ansonsten ist vieles besser als beim J10 Vorgänger. hatte allerdings noch nie so viele Mängel seit dem letzten seligen DATSUN LAUREL 2,8 D von 1985 oder so.

Mal sehen was bis zum Endziel 200.000 noch so kommt, beim J10 2.0 CVT, war es bis 156.000 nur 1 Batterie und 1 Satz Bremsbeläge.
 
Tach schön;) Einfach festdrücken. Da sind Klippse:)
LG

Hallo Zusammen,

habe heute einen neuen Windlauf und Zusatzdichtungen unter den Spiegelgehäusen bekommen. Der neue Windlauf steht an den gleichen Stellen ab, wie der alte auch. Der :mrgreen: erklärte mir, dass die Clipnut von Scheibe und Windlauf nicht passgenau sind. Nach dem Reindrücken springt der Windlauf wieder raus. Fotos wurden gemacht (auch von den anderen J 11 auf dem Hof mit identischem Problem) und an Nissan gemailt. Jetzt wird auf Antwort von Nissan gewartet. Karosseriekleber würde das Problem beheben, hätte aber den Nachteil, dass bei jedem Scheibenwechsel auf Grund von Steinschlag o.ä. der Windlauf mitgetauscht werden müsste.

Da es auf der Rückfahrt stark regnete, konnte ich nicht überprüfen, ob die Windgeräusche von den Spiegeln besser geworden sind.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass nach 5.000 Kilometern die Abrollgeräusche der Contis (19 Zoll) deutlich lauter geworden sind.

Ansonsten: Weiterhin hohe Zufriedenheit. Der Verbrauch ist klasse, die Anmutung weiterhin beeindruckend und das Connect funktioniert einwandfrei.

Gruß
zerfant
 
Oben