Qashqai / Qashqai+2: Motorschaden 2.0 dCi

Hallo QQ-Freunde,

wie die ein oder anderen hier ja schon mitbekommen haben, steht mein QASHQAI seit dem 17.6.09 wieder einmal bei meinem Händler, diesmal aber aufgrund eines Motorschadens wegen eines Ausfalls der Ölpumpe.

Meine bisherigen Nachforschungen haben ergeben, dass es sich hier anscheinend um ein bereits bekanntes Problem bei den 2.0 dCi Motoren handelt. Nach meinen Informationen bin ich schon der dritte Kunde mit Motorschaden alleine bei meinem Händler und von einem Kollegen erfuhr ich auch schon von einem QASHQAI mit Motorschaden bei einem anderen Händler.

Mein QASHQAI ist Baujahr 2007 mit 4x4 und Automatik. Der Schaden ereignete sich bei ungefähr 30500 km.

Derzeit wird mein Fall rechtlich überprüft. Ich bitte alle die auch einen Motorschaden bei der 2.0 dCi Maschine haben sich zu melden um vielleicht noch etwas mehr Informationen zu bekommen.

  • Was führte zum Motorschaden?
  • Bei wievielen Kilometern ereignete sich der Motorschaden?
  • Wurden im Vorfeld Reparaturen am Motor durchgeführt?
  • Wie hat der Händler bzw. Nissan reagiert?
  • Wurde ein Gutachten über den Schaden angefertigt, wenn ja mit welchem Ergebnis?
  • Wurde ein Anwalt eingeschaltet, wenn ja wie wurde verfahren?
  • etc.
Viele Grüße Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Andi,

ich habe nur eine Information, die DIR aber kaum weiterhelfen wird. Der Allgemeinheit und zu deiner Information könnte sie vielleicht dennoch dienlich sein.
Kürzlich hatte ich einen (sehr netten) Kunden bedient mit dem ich leidenschaftlich in ein Gespräch über Auto's im allgemeinen verfiel.
Mit der Zeit stellte sich heraus, daß er seit 19 Jahren Lagerleiter bei Innsbruck's größtem Renault-Händler ist und auch im Verkauf immer wieder tätig wird - zum "Leidwesen seiner Kollegen" (Zitat).
Just fiel mir dein Problem ein und ich fragte mal, so ganz nebenbei, ob die 2-Liter Diesel von Renault eher negativ auffielen.
Klare Aussage: NEIN!
Im Gegenteil, insgesamt würden eher die 1,5er Motoren kränkeln, welche allerdings in sehr vielen unterschiedlichen Fahrzeugen und unterschiedlich "gepimpt" verbaut sind. So seine neutrale Aussage (er wußte nichts von deinem Qashi zu diesem Zeitpunkt).
Na ja, viel wird dir das nicht helfen aber es könnte zumindest eine Aussage zu den Renault-Motoren im allgemeinen sein, von einem, der's vielleicht besser weiß als wir "zugelieferten" Renault-Diesel-Nutzer.

Lg
Christian
:)
 
KM Stand bei Schaden

Hallo,
also mein Qashqai ist auch am 12.06.09 verreckt, doch war na 10 Tagen wieder bei mir ! Händler hat den Wagen am Montag in die Werkstatt gezogen und eine Schadensdiagnose gamacht. Diagnose: wirtschaftlicher total Schaden am Motor. Ich musste einmal hin und eine Unterschrift leisten , um alles andere hat sich der "Freundliche" gekümmert. Da mein Serviceheft (über)genau eingehalten wurde, gab es keinerlei Schwierigkeiten. Bei mir ereignete sich der Schaden bei einer Laufleistung von ca. 57.800km
EZ.01.08 2.0dci 4x4 Automatik. Bei meinem Hädler bin ich der erste gewesen, der einen Motorschaden bei einem Qashqai hatte.
Denke mal, dass du keine Probleme bekommen wirst, sofern dein Serviceheft eingehalten wurde, wovon ich ausgehe.
Es gab keinerlei Vorreperaturen am Motor, der Schaden entstand wohl durch den Turbolader gefolgt von der Pleuelstange oder nur durch die Pleuelstange, was sich nicht mehr so einfach rekonstruieren lässt.
Ich hab mal eine Frage: Wie lange hast du deinen QQ eingefahren ( km ) ?

Schreib mal was dein :mrgreen: dir so berichtet!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage: Wie lange hast du deinen QQ eingefahren ( km ) ?

Vorschriftsmäßig wie von Nissan gefordert. Bei 2000 km habe ich sogar noch einen Ölwechsel machen lassen, der eigentlich garnicht notwendig gewesen wäre. Ein unsachgemäßer Gebrauch kann somit ausgeschlossen werden.
 
Meine bisherigen Nachforschungen haben ergeben, dass es sich hier anscheinend um ein bereits bekanntes Problem bei den 2.0 dCi Motoren handelt.

Hallo,

soweit ich erfahren konnte ist es so,daß tatsächlich die 2.0l dci Motoren schon einige Ausfälle zu verzeichnen hatten (auch im X-Trail). Dabei auch vorwiegend diese mit Automatik,wo man spekulieren könnte ,daß es an den höheren Drehzahlen liegt. Wie hier schon von den Pechvögeln geschildert, war auch die Ölpumpe oder die Pleuelstange betroffen.

Gruß,hunterb52
 
Im Netz gefunden, es handelt sich hier um den baugleichen Motor.

Habe leider Pech gehabt mit meinem Neufahrzeug Nissan X-Trail T 31 Diesel. Nach knapp 14700 km gaben der Motor und Turbolader den Geist auf, weil eine Ölpumpe trocken gelaufen ist. Die Ölanzeige hat erst nach dem Defekt aufgeleuchtet.

und

Im Herst 2007 habe ich mir einen Nissan X-Trail Diesel T 31 in der besten Version mit allem Zubehör gekauft. Nach knapp 14000 km waren Motor, Turbolader und Ölpumpe defekt, so dass diese Teile komplett ausgetauscht werden mußten. Der Nissan Kundendienst hat mich sehr enttäuscht.
 
Hi Andi, das ist ja echt schlimm, was du mit deinem QQ so durchmachst! :shok:

Ich war heute zum Service bei meinem Händler und hab Ihn gleich mal auf dieses Problem mit der 2.0 dCi Maschine angesprochen, da es mich ja auch betrifft. Ich bekam die Antwort das es wirklich schon einige Probleme mit der Ölpumpe gab aber nur in Verbindung mit dem Automatikgetriebe. Das Problem scheint anscheinend wirklich schon bei Nissan bekannt zu sein. Mich wundert es das sich hier bis jetzt noch keine weiteren QQ-Besitzer mit gleichem Schaden gemeldet haben und es seitens Nissan keinen Rückruf oder ähnliches gibt...?

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen das die Angelegenheit bezüglich deines QASHQAI's bald vom Tisch ist.

Gruß Karl
 
Sorry.........

Was Momentan mit AndiK von Seiten NISSAN gemacht wird finde ich nicht toll, kann seine Wut/Laune sehr gut verstehen... Auf jeden Fall will ich trotzdem hoffen das es sich dabei um "Montagsautos" gehandelt hat - kriege selber am Dienstag einen mit gleicher Motorisierung und AT:sry:
Werde natürlich berichten
 

Off-Topic:
die ersten eigentuemer versuchen bereits diese fahrzeuge, mit einer moderaten laufleistung, noch rasch fuer teures geld an den mann zu bringen.


................wie man lesen konnte:cool:
 
Oben