QASHQAI J10: Neuwagenauslieferung mit Winterreifen möglich?

Hallo Gemeinde,

mein QQ ist bestellt und wird voraussichtlich im November, also ziemlich sicher im Winter, ausgeliefert. Da ich mit den 18"-Leichtmetallfelgen bestellt habe, möchte ich das Auto gerne mit Winterreifenbereifung ausgeliefert bekommen; um dann im Frühjahr 2012 auf den Komplettradsatzz CN23 oder auf 19" zu wechseln.

Der Händler stellt sich jetzt doof und meinte, ich müßte dann halt Winterreifen zusätzlich kaufen. Darüber bin ich etwas enttäuscht und denke mir ob sich der Händler da nicht ein bischen anstrengen könnte um das "intern zu verrechnen".

Wie seht ihr das?

Danke

Grüsse

Ca$hCow
 
Soweit ich das weiß, ist werksseitig keine Auslieferung
mit Winterreifen möglich.
Ob Du mit deinem Händler etwas aushandeln kannst, mußt
Du dann selber probieren.
 
@Cashcow:

Sorry, aber ich glaube kaum, dass es überhaupt irgendeinen Händler gibt, der sich dazu bereit erklären würde. Der QQ wird serienmäßig mit Sommerreifen ausgeliefert, egal zu welcher Jahreszeit. Dafür können die Händler nix. Die WR hättest du ja in die Preisverhandlung mit einbeziehen können. (die Lieferzeiten sind ja bekannt) Du kannst jetzt höchstens darauf pochen, dass er dir zumindest die Montagekosten für die Räder erstattet.
 
Als ich meinen QQ bestellt habe war mein Händler sofort damit einverstanden anstatt der serienmässigen Sommerreifen auf Ganzjahresreifen umzurüsten und auszuliefern. Er hat mir sogar die Reifengrösse und Fabrikat/Type zur freien Auswahl überlassen, und zwar ohne Mehrpreis. Also müsste das mit Winterreifen auch funktionieren, es kommt halt auf den Händler selbst an. Ich würde nicht locker lassen, ich wünsche Dir viel Erfolg.
 
Die Erfahrung lehrt mich, dass man solche Dinge VOR der Unterschrift aushandeln muss. Nachträglich wirds schwierig...
 
Hi !

Ich hab das bei den Verhandlungen auch probiert, leider ohne Erfolg. Meiner soll im September kommen, auch auf Sommerreifen :( .

Gruß Alex
 
@Cashcow

bei Reifen stellen die :mrgreen: sich immer doof an. Aber in der Tat werden die Neuwagen immer mit Sommerbreifung ausgeliefert. Winterreifen hättest Du extra mit Ihm aushandeln müssen, haben wir auch so gemacht. Gesamtpaket zusammengestellt und dann die Preisverhandlungen geführt.

Am besten sprichst Du noch mal bei Deinem :mrgreen: vor, machst Ihm ein paar Komplimente, schmierst Ihm ein bischen Honig ums Mauel und macht ein Deal wegen den Reifen. Da geht immer was:icon_cool:
 
Hab mit zwei Sätzen Räder, Winterräder am QQ montiert und Sommerräder eingelagert - nicht die Bridgestone Dueler, sondern Continental - ausgemacht. Verkäufer hat zwar ein wenig gestöhnt, aber er musste es ja auch nicht gratis machen. War halt Teil des Kaufvertrags und des Komplettpreises. Ein Händler, der sich weigert, ein Angebot mit Winterreifen zu machen muss schon ziemlich dämlich sein, ich wär dann sehr schnell weg. Die entscheidende Frage kann doch nur sein: welcher Reifen zu welchem (Auf-)Preis?
 
@Cashcow:
willst Du auf die Original 18" Winterreifen draufmachen?
Dann machs wie ich: fahr zum Reifenhändler, kauf Dir Winterreifen, lass Sie Dir draufziehen und verkauf die Sommerreifen privat.
 
Mein QQ kam im Oktober letzten Jahres und ich wollte auch gleich Winterreifen haben.
Aber der Händler wäre ja kein Geschäftsmann wenn er das machen würde. Er will ja zusätzlich noch was verkaufen.

Ich hab mich dann vorher gut informiert und bei einen andern Reifenhändler Kompletträder gekauft und diese dann montiert.

Aber so oder so brauchte ich ja auch Sommerreifen. Diese hatte ich dann eben schon im Winter gehabt.
 
Oben