Personenschutzbügel

Hallo an alle
Wir haben folgendes Problem :
Wir haben seit November einen Personenschutzbügel am QQ und gestern haben wir festgestellt,das dieser anfängt zu rosten.An den Schweissnähten und an den Bohrlöchern. Hat jemand einen Rat für uns was wir machen könnten ? Im Vorraus schon mal Vielen Dank für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, dass damit der sogenannte "Bullenfänger" vorne gemeint ist.

:ironie2: An einem "Personenschutzbügel" werden sicher die Personenschützer nach Feierabend in eine Reihe ins Regal gehängt.

Wenn das Teil jetzt schon rostet, hin zum Händler, ist ja schließlich Garantie drauf.
 
In der Tat ein Personenschutzbügel ist ein sogenannter " Bullenfänger " der wird vorne an das Fahrzeug angebracht.
FireRed QQ :ironie2: der Spruch war super .
Ich habe den Verkäufer schon angemailt, bin mal gespannt ob er sich meldet,weiss nicht ob ich GARANTIE habe.Aber eigentlich sollte ich doch Garantie haben oder ????

Weiß denn jemand warum man das Teil Bullenfänger genannt hat ???

Gruss
QQLEV1
 
Das wird auch heute noch im nichtdeutschen Ausland Amerika, Australien ,Kanada so genannt. Dort ist die Möglichkeit mit größeren Tieren zusammenzustossen ein vielfaches höher als bei uns. Z.B australische Raodtrains ( bis zu 60m lange LKW-Gespanne) bremsen einfach nicht, wenn sie mit fast 100km/h durch die australische Steppe brettern.Da kann schon mal ein Bulle im Weg stehen, und damit man sich die Front nicht kaputt fährt, dieser Bügel. Also im Gegensatz zu uns hier dort ein wirklich sinnvoller Bügel.

:ironie2:
Hier hast du halt maximal die Möglichkeit eine Person wegzurammen, deswegen hier in D amtlich korrekt: Personenschutzbügel. ;)
Aber in allen Tests ist nachgewiesen worden, daß durch diese Bügel die Personen schwerer verletzt werden als wenn sie auf die Karosserie aufschlagen. Also Schützt dieser Bügel nur das Auto, müsste also korrekt Autoschutzbügel heißen. Vorteil am QQ wäre alledings der große Bügel, der über die Motorhaube hinausragt. Dann wird es ein Parkremplerautoschutzbügel damit man endlich vorn sieht, wo sein QQ anfängt, und nicht nach Gehör und Gefühl einparken muss.
Du siehst, hier in D eher ein bestimmungsloser Anbau um den Schwerpunkt des Autos nach vorn zu verändern.:cheesy:
Viele Grüße Mainy
 
Danke Mainy, da hast du vollkommen recht , unser "Parkremplerautoschutzbügel" küsst in der Garage immer die leere Wasserkiste beim einparken.:smile:

Lieben Gruss und nochmals Danke für die Info
QQLEV1
 
...
Ich habe den Verkäufer schon angemailt, bin mal gespannt ob er sich meldet,weiss nicht ob ich GARANTIE habe.Aber eigentlich sollte ich doch Garantie haben oder ???? ...
Nein, Garantie ist eine freiwillige Leistung, deren Umfang der Gewährende frei bestimmen kann und an beliebige Bedingungen binden kann. Welche dies sind steht in den Garantiebedingungen, die dem Gegenstand beiliegen. Liegen keine Garantiebedingungen bei, ist es eher wahrscheinlich, dass es keine Garantie gibt.

Was Dir zusteht ist die Mängelhaftung des Verkäufers, dahingehend, dass die Sache bei Übergabe frei von Mängeln sein muss, die den üblichen Gebrauch behindern oder nicht dem Stand der Technik entsprechen (nannte sich früher mal "gesetzliche Gewährleistung"). In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer nachweisen, dass kein Mangel vorlag, kann er das nicht hat er zu haften. Nach den 6 Monaten muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel bei Übergabe vorlag, was oft schwierig ist. Allerdings gibt es viel kommerzielle Anbieter, die in dieser Frist relativ kulant sind. Nach 2 Jahren endet die Möglichkeit der Mängelhaftung, nur im Ausnahmefall eines sogenannten versteckten Mangels gibt es eingeschränkte Möglichkeiten, doch noch den Verkäufer haftbar zu machen.

Sollte die Ware gebraucht sein, kann der Verkäufer die Mängelhaftung einschränken, dies bedarf jedoch der Schriftform im Kaufvertrag oder in den Geschäftsbedingungen, die dem Käufer auszuhändigen sind.
 

Off-Topic:

@rawac
Sooo verständlich wie von dir wurde über Gewährleistung noch selten geschrieben.
Und vor allem hast du das für Konsumenten meist unverständliche Wort "Beweislastumkehr" rausgelassen.
Super. Dankeschön.


Lg
Christian
:)
 
hallo rawac

Tausendmal Dank für die Aufklärung. Der Verkäufer hat sich mittlerweile bei uns gemeldet:(Hier mal seine Antwort )

Es handelt sich hier nicht um einen Fehler im Material.
Diese Rostflecken entstehen nicht weil das Edelstahl selbst aufgrund von
Feuchtigkeit rostet, sondern aufgrund der Vebindung zu anderen
Metallpartikeln (z.B. Bremsenstaub anderer Fahrzeuge). Diese Verbindung
von zwei unterschiedlichen Metallen wirkt wie ein Rostbeschleuniger.
Dies ist aber reletiv einfach zu beheben mit entsprechenden
Edelstahlpflegemitteln. Damit lassen sich diese Rostpünktchen und
Rostläufer weg polieren.
Leider ist insbesondere bei Frontbügeln (wegen der Lage am Fahrzeug)
diese Pflege ab und zu notwendig. Durch das Polieren des Frontbügels
reinigt und glättet man auch gleichzeitig wieder die Oberfläche und
vermindert damit für die nächsten Wochen und Monate das Ablagern von
weiteren Metallpartikeln, da diese Teile natürlich an einer glatten
sauberen Oberfläche deutlich schwieriger haften.
So er versprach uns noch ein Pflegemittel KOSTENLOS zu schicken , nu müssen wir erstmal wieder warten was wir so geschickt bekommen.
Grüsse QQLEV1
 
Wie früher am Fahrrad. Da hieß das Zeug Wenol. Oder aus dem Motorradzubehör: Neverdull Polierwatte.
Ein Tipp noch :
Wenn er wieder schön glänzt, einmal hauchdünn mit Vaseline einreiben und die Wasserflecken könenn sich gar nicht erst festsetzen. Sieht dann immer spiegelblank aus.:cheesy:
Viele Grüße Mainy
 
Oben