Probleme mit deutschem Händler nach EU-Wagen kauf?

Hallo Qashqaier und Qashqaierinnen!

Bald gehoere ich zu euch! Innerhalb den naechsten zwei Wochen werde ich einen QQ I-Way, 2.0l Benziner bestellen. Da die Preise und die Ausstattung von EUs nach dem was ich bisher gesehen habe fuer deutsche :mrgreen: kaum zu unter- bzw ueberbieten ist werde ich wohl einen aus DK bestellen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie die deutschen :mrgreen: im allgemeinen auf EUs reagieren. Sind die eher zickig wenn man mit Fragen und Problemchen kommt oder nehmen die das im allgemeinen eher gelassen?

Ich habe in den letzten Wochen im Forum rauf und runter gelesen und ihr schreibt relativ viel von euren Besuchen beim Freundlichen. Darf ich das so deuten das die eigentlich kein Problem haben, da sie in mir einen zahlenden Kunden sehen? Hab hier auch irgendwo gelesen das die meisten sowieso nur noch richtig an den Reparaturen verdienen und weniger mit Verkauf. Falls das stimmt waere es ja gar kein Problem.


PS: sorry, sitze gerade an einem PC mit englischer Tastatur und kann deshalb keine Umlaute tippen.:sry:
 
Hallo,
ich habe mich vor der Bestellung bei 2 ''deutschen'' Werkstätten in meiner Nähe schlau gemacht und nachgefragt wie es mit Reparaturen und Garantieleistungen aussieht, laut Werkstatt ist das überhaupt kein Problem :).
Sitze auch gerade in KA

Gruss
 
Hallo Hepprumer!

Bist ja garnicht soweit weg von hier :)

Danke für deine Antwort. Klingt schon mal nicht schlecht.
Hätte gehofft das vielleicht noch ein paar mehr Leute ihre Erfahrungen mit mir bzw. allen anderen teilen :icon_neutral:
Oder ist es selbstverständlich das die Händler damit kein Problem haben wenn man lieber woanders kauft, dann aber mit Fragen zu ihnen kommt?
 
Nun Cypho, sieh es mal so:

Du arbeitest als Fachhändler, bietest deinen Kunden guten Service und ausführliche Beratung und hast natürlich auch Ausstellungsräumlichkeiten.
(Dieses Beispiel gilt für jedes Produkt, nicht nur für Autos!!!)

Ein potentieller Kunde kommt zu dir, löchert dich mit Fragen, möchte am Besten noch Probefahren, und und und...

Nachdem du nun beträchtliche (Arbeits-)Zeit in diesen Menschen investiert hast, bedankt sich dieser und teilt dir freudestrahlend mit, dass er diesen Artikel nun im Internet, Versandhandel, Importeur etc. bestellt, weil da ists schließlich viel billiger.

Wie gern möchtest du diesen Menschen wiedersehen?

Zu Reparaturen und Garantiefällen in die Vertragswerkstatt, das ist die eine Sache. Mit Problemchen, Fragen und zur allgemeinen Informationsbeschaffung zum örtlichen Nissan-Vertragshändler... das halte ich für äußerst "grenzwertig"...
 
Abanat, ich meine nicht unbedingt das man zu einem Händler geht und sich dort alles zeigen läßt. Was ist wenn ich einen EU kaufe und dann zu einem Händler gehe bei dem ich noch nie zuvor war? Ist vergleichbar mit einem Umzug von A nach B. Danach brauche ich einen neuen Händler. Wie nimmt mich so ein Händler auf?

In dem Fall den du beschreibst wäre ich auch sauer, glaube aber man muss unterscheiden. Es gibt solche und solche Leute. Als ich damals zum Händler bin um Probe zu fahren stand für mich noch nicht fest das ich einen EU nehmen werde. Auch heute steht es noch nicht fest. Fakt ist das ich den Preis vom EU kenne und mit dem gehe ich zu lokalen und höre mir an welches Angebot von ihm kommt. Natürlich bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen, solange es sich in Grenzen hält. Aber ich bin nun mal Kunde und habe genauso wenig Geld zu verschenken wie der Händler.
Naja, und dann gibts dann noch die anderen, die von Anfang an wissen das sie im Internet bestellen werden und sich trotzdem so benehmen als ob der Händler die Chance hätte ihnen was zu verkaufen.

Ich fahre seit 19 Jahren einen Micra (damals Neuwagen) und bin noch nie zum Händler gegangen um ihn mit irgendwelchen Fragen zu löchern. Vermutlich wird es auch nie dazu kommen.
 
[FONT=&quot]Kein mittelständisches Unternehmen lässt dich bei Fahrzeugreparaturen im Regen stehen. Warum auch. Dein Händler verdient mit dieser Dienstleistung sein Geld. [/FONT]
[FONT=&quot]Bedenke, dass du nicht der Bittsteller bist. Die Händler brauchen dich als Kunden. Zumindest kenn ich keinen der da ne andere Denke hat.[/FONT]

[FONT=&quot]Die Zeilen von Abanat sind sicherlich bedenklich. Wer in dieser Art Kaufentscheidungen fällt zeigt allerdings nur seinen schlechten Stil. [/FONT]
[FONT=&quot]Und da hat er auch Recht.[/FONT]
[FONT=&quot]Letztendlich hat das aber wiederum nichts mit dem Werkstattservice zu tun.[/FONT]
 
Wir haben unserer zukünftigen Werkstatt direkt gesagt dass wir übers Internet bestellt haben. War für die kein Problem:)
Zum Zeitpunkt der Bestellung hatte die Werkstatt noch keine Nissan-Vertretung.
Es ist auch schwer in unserem Umkreis eine Nissan-Vertretung zu finden.

Gruss
 
Also ich kenne einige Autohäuser die zwischen Kunden die ein Auto gekauft haben und Kunden die nur zur Wartung bzw. Reparatur kommen unterscheiden. Natürlich hat der der Händer keine Probleme damit das das Auto nicht bei ihm gekauft wurde aber bei der Rechnung zahlt dieser Kunde dann eben zwischen 3 und 10 Prozent mehr (je nach Dienstleistung) als der Kunde der das Auto bei diesem Händler gekauft hat.
Wenn man den Händler darauf anspricht wird er es nicht zugeben. Aber so ist es eben!
 
@Cypho: Ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass du dich in geschilderter Weise benimmst ;)

Und natürlich kann es der Werkstatt auch herzlich egal sein, wo du dein Auto gekauft hast.

Ich war nur bei dem "wenn man mal Fragen hat" etwas skeptisch.

Ich kenne diese "Kundschaft" nämlich aus eigener Erfahrung und leider, leider sind diese Leute nicht die Ausnahme. Beratung und Service muss vom Fachhandel sein, aber gekauft wird nur zu Internetpreisen.

Ist ja verständlich, dass diese Klientel von keinem Händler gern gesehen wird :rotekarte:
 
Wie heißt es immer so schön, der Ton macht die Musik. Ich habe es auch lieber wenn jemand offen zu mir ist. Dann kann man sich meistens auch irgendwie arrangieren.

So wie ich es einschätze ist die Sache mit EU und deutschem Händler ungefähr so wie bei der gesetzlichen und der privaten Krankenversicherung. Irgendwo liegen doch die Vorteile, aber nach außen hin sieht man sie nicht gleich.

Die nächsten Tage gehe ich mal Händler besuchen. Mal sehen was es dann letztendlich wird.

@Abanat, das mit den Fragen eigentlich nur weil ich mich gewundert habe das hier im Forum so viele laufend ihre Händler besuchen. Habe mal unsterstellt das die nicht alle QQs aus D fahren.
 
Oben