Hallo Heinz,
hat Deine Mischung nur einen reinigenden oder auch pflegenden Effekt?


Ich entwickelte früher Steuerungen für Kunststoffspritz- und Blasmaschinen und hatte dadurch ständig mit Kunststoffen zu tun.

Meiner Meinung nach, und nicht nur meiner, gibt es keine Kunststoffpflegemittel. Siehe meine Antwort an Andi.

Wenn mich ein Chemiker vom Gegenteil überzeugen kann, lass ich mich gerne überzeugen. Dann will aber die Langzeitanalyse in Echtzeit sehen, nicht die künstliche Alterung!

Aber bitte nimms nicht persönlich,Dein QQ ist wohl eh mehr ein Gebrauchsfahrzeug.
;)

Nein, ich nehme es nicht persönlich! Trifft so zu.


Heinz
 
Meine Kunststoffteile sind ebenfalls wie der Lack mit einem Nano-Produkt behandelt worden. Schau mir jetzt mal an, was es genau bewirkt und welchen Langzeiteffekt das Zeug hat. Ausgeblichenem Kunststoff kann man übrigens hervorragend mit einem Heißluftfön wieder in Richtung schwarz trimmen. Funktioniert sher gut, jedenfalls früher bei meinen älteren Autos. Hoffe, ich habe mit dem QQ noch etwas Zeit,bis man zu solchen Mitteln greifen muß. Viele Grüße Mainy
 
Meine Kunststoffteile sind ebenfalls wie der Lack mit einem Nano-Produkt behandelt worden. Schau mir jetzt mal an, was es genau bewirkt und welchen Langzeiteffekt das Zeug hat.
Ich gehe davon aus das das Wasser besser abperlt. Wenn keine Wassertropfen auf dem Kunststoff stehen dann fällt die optische Linsenwirkung weg und somit wird der Kunststoff mit weniger Licht belastet. Ob es aber viel Unterschied macht?

Ausgeblichenem Kunststoff kann man übrigens hervorragend mit einem Heißluftfön wieder in Richtung schwarz trimmen. Funktioniert sher gut, jedenfalls früher bei meinen älteren Autos.
Kannte ich bisher auch noch nicht. Physikalisch und chemisch möglich, aber vermutlich auch nur kurzfristig.

Hoffe, ich habe mit dem QQ noch etwas Zeit,bis man zu solchen Mitteln greifen muß.
Da hat sich schon einiges getan. Die Alterung tritt heute nicht mehr so schnell ein wie früher.

Da heute aber wesentlich mehr Kunststoffteile im Auto verbaut sind hat man eben öfters eine angelaufene Scheibe. Wenn Dafür jemand eine Versiegelung findet, das wäre eine Sache!

Heinz
 

Off-Topic:
An dieser Stelle möchte ich einen Dank an Heinz aussprechen,für seine umfassenden und kompetenten Antworten.:super:


Gruß :dermod:
 
der QQ ist grundsätzlich gut zu reinigen...
"Probleme" macht eigentlich nur der allzu leicht zerkratzbare Kunststoff unten an den Türinnenseiten (mit etwas Kunststoffpfleger kann man's etwas kaschieren) und das ewige "Herausrinnen" bei den Außenspiegeln (selbst 10 Minuten später) ist etwas nervig... :wand:
Meist fahre ich durch die Waschstrasse aber wenn ich ihn mal richtig sauber will dann von Hand in der W-Anlage mit den Bürsten (vor allem für die Schweller bei den Türen innen) - dann händisch abledern, das war's.
Nächste Woche habe ich meinen ersten Jahresservice und lasse mir vorne Schmutzfänger montieren - das mit der starken Verschmutzung zwischen Türen und Füßraum hatte ich noch bei keinem Auto - hoffe, die Schmutzfänger beheben das Problem...
Meiner ist schwarz - sieht sauber natürlich besser aus, hihi

Lg
Christian
 
"Probleme" macht eigentlich nur der allzu leicht zerkratzbare Kunststoff unten an den Türinnenseiten (mit etwas Kunststoffpfleger kann man's etwas kaschieren)

Nur so eine Idee, auch wenn jetzt gleich jemand behauptet ich würde nur Müll schreiben.

Versuche mal auf die Bereiche im Einstieg eine Buchschutzfolie oder eine schwarze Selbstklebefolie aufzukleben. In Deutschland bezeichnet man die Folien als DC-Fix.

Ist vielleicht auf Dauer besser als ständig die Kratzer zu entfernen.

Heinz
 
Nur so eine Idee, auch wenn jetzt gleich jemand behauptet ich würde nur Müll schreiben.

Versuche mal auf die Bereiche im Einstieg eine Buchschutzfolie oder eine schwarze Selbstklebefolie aufzukleben. In Deutschland bezeichnet man die Folien als DC-Fix.

Ist vielleicht auf Dauer besser als ständig die Kratzer zu entfernen.

Heinz

Hi!! Das ist absolut kein Müll, den du da schreibst. Solche Folien habe ich schon fertig konfiguriert für so manche Modelle z.B. für die Kofferaum- oder Einstiegsleite im Internet gesehen. Diese gibts ja auch als Steinschlagschutz für die Wintermonate. Einfach ausprobieren - vielleicht hilfts wirklich!!!
 
Nur so eine Idee, auch wenn jetzt gleich jemand behauptet ich würde nur Müll schreiben.

Versuche mal auf die Bereiche im Einstieg eine Buchschutzfolie oder eine schwarze Selbstklebefolie aufzukleben. In Deutschland bezeichnet man die Folien als DC-Fix.

Ist vielleicht auf Dauer besser als ständig die Kratzer zu entfernen.

Heinz


@heinz
die dinger heißen bei uns auch DC-Fix, danke für den tipp, muß ich mir mal anschauen - gute Idee :idea:

Lg
Christian
 
Oben