QASHQAI J10: Querlenker

Fortgesetzt aus https://www.qashqaiforum.de/threads/inspektionskosten-für-den-2-0-dci.489/page-74#post-271057

"... die Querlenker wurde im Januar 2020 neu gemacht.....inkl. Traggelenkt etc." bei 155.000 km. Gestern wegen einer Kleinigkeit in der Werkstatt gewesen (bei einer Kunststoffabdeckung links bei der Fahrertür hatte sich ein Clips verabschiedet, so dass sie im Fahrtwind klapperte), dabei wurde festgestellt, dass das Traggelenk (schon wieder) ausgeschlagen ist und ein neuer Querlenker fällig wird. Die ersten haben 155.000 km gehalten, der neue jetzt knapp 25.000 km.

Beschwerde an Nissan geschrieben (waren Originalteile), dass ich davon ausgehe, dass sie sich an den Kosten beteiligen.

Heute E-Mail bekommen, mit diversen Anfragen - Name und Adresse des Halters, Erstzulassung, VIN, Händler wo gekauft, wann gekauft, wo repariert, km-Stand, etc. Nachweis Inspektionen, Reparatur Querlenker, etc.
Eine Mail mit vielen PDF Dateien hingeschickt und jetzt warte ich mal ab, was kommt....
 
Hallo,
ich fahre seit vielen Jahren einen J10. Nun habe ich Ende letzten Jahres festgestellt, dass sich der Radsturz der Hinterräder sehr verändert hat. Oberkante und Unterkante der Felge sind ca. 1,5 cm außer Lot. Hatte mich drunter gelegt und gesehen, dass die Lager der unteren Querlenker rissig waren (siehe Bilder). Aufgrund des Alters und der jährlichen, vollbesetzten und bepackten Urlaubsfahrten mit vier Rädern auf der Kupplung aber auch verständlich. Man kann an den unteren Lenkern den Sturz nachstellen, aber vorher will sie auch gleich erneuern.

Nun habe ich mich heute wieder druntergelegt um auch die Gummilager der oberen Querlenker und der Längslenker zu begutachten, die dann evtl. demnächst gleich mit gewechselt werden müssen. Leider waren diese Lager schlecht einzusehen bzw. habe ich nicht viel gesehen. Beim Fahren hört man allerdings auch keinerlei Geräusche oder Sonstiges. Und jetzt frage ich mich, ob ich mir die Mühe machen soll und alles komplett wechseln, ist ja doch ein ziemlicher Aufwand.

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die Lager der unteren Querlenker mehr belastet werden als die anderen und deswegen früher verschleißen, sodas der Wechsel aller Teile vorerst unnötig wäre. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Problem ?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    808,1 KB · Aufrufe: 41
  • 2.PNG
    2.PNG
    653,6 KB · Aufrufe: 40
Hallo

Die Bilder sagen mir zum ersten,
das alle Lager neu kommen müsten und zum zweiten das der TÜV / Dekra Prüfer das bei der Hauptuntersuchung bemängeln muss.

Also stellen sich die Fragen:

Wann der nächste TÜV / Dekra Termin ist....
Wie lange Du den QQ noch fahren willst...
Wie viele KM er absolviert hat und ob das für die Stossdämpfer auch gilt...

Wie Du schon festgestellt hast ist die Sache zeitaufwändig und das ist der eigentliche Kostenpunkt.

Die Lagerbuchsen sind nicht so teuer, aber das Ein und Ausbauen der Querlenker / Achsträger sowie das präziese Aus und Einpressen
der Lagerbuchsen ist mit einer Menge Arbeitszeit verbunden.

Das einstellen vom Sturz und Spur geht über eine Exenterscheibe an der Schraube....
Das ist aber nur mit verschleissfreien Lagerbuchsen möglich und sicher nicht mehr mit den jetzt verbauten.

Dann stellen sich die nächsten Fragen:

Ist ein kompletter Tausch der Achsträger samt Koppelstangen gegen Neuteile nicht Preiswerter und schneller...
Meine Empfehlung lautet, den Querlenker / Achsträger aus Zeit- und Qualitätsgründen im Ganzen zu tauschen,
wenn man die Arbeit einer Werkstatt überlässt.

Nur wenn Du das passende Werkzeug besitzt, z.B. Pressvorrichtung und den wechsel ohnehin selbst erledigen kannst, dann die Lager und Buchsen besorgen und selber wechseln.
Um Querlenker und Traggelenk zu trennen ist meist Spezialwerkzeug erforderlich!!!

Eine Spur und Sturz Vermessung und einen Stossdämpfertest müssen nach der Arbeit auch noch gemacht werden....

Kleiner Hinweis noch zum Ende ....

Die Kosten können sich schnell auf 500 bis 1000 Euro pro Seite belaufen...

Die Reifen auf einseitigen Verschleiss zu prüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


- der Qashqai ist Bj. 2008
- Km-Stand 112500
- Tüv bei der Dekra war Oktober 2021, das Problem war mir bekannt, habe den Prüfer aber auch nicht drauf aufmerksam gemacht. Ergebnis: ohne Mängel
- nach dem Tüv hab ich die Sommerreifen runtergenommen, waren Tip Top.
- Winterreifen sehen auch gut aus, wurden allerdings seit dem Tüv erst ca. 1500 Km gefahren, dank Home Office.
- Stoßdämpfer sind noch die Ersten.
- Lager aus und einpressen fällt aus, ich wechsel die Teile komplett und verwende auch nur Neuteile.
- danach Sturz und Spur vermessen und einstellen lassen ist ja klar.

Hatte mich schon darauf eingestellt unten Alles rauszuschmeißen. Mich schreckt aber der Aufwand ab, man muss ja wirklich alles mit abbauen, Federn, Stoßdämpfer, Radlager, Antriebswellen. Dazu kommt, ich schraube ohne Bühne.

Deswegen habe ich mal hier angefragt ob jemand Erfahrung mit dem Verschleißreihenfolge der Buchsen der Hinterachse hat. Weil aber sonst keinerlei Geräusche oder Sonstiges von der Hinterachse kommen außer die Sturzveränderung, werde ich mich wohl doch für einfache Variante entscheiden und nur die eindeutig verschlissenen unteren Querlenker samt Koppelstangen wechseln und dann neu vermessen lassen. Die restlichen Gummibuchsen der Hinterachse werden sich dann schon irgendwie bemerkbar machen. Möge es noch lange dauern.

Weis hier jemand die Sturz-Werte der Hinterräder ? Damit ich mal weis wieviel meiner abweicht, kann im Netz dazu nichts finden.
 
War heut nochmal bei der Dekra und habe den Fall geschildert. Dann ging es auf die Bühne. Stoßdämpfer sind i.O., und auch alle hinteren Gummilager fand der Prüfer nicht weiter auffällig, nur etwas anfänglich porös aber nicht ausgeschlagen, nichts wo ich mir Sorgen machen muss. Mit dem Brecheisen überall rumgedrückt, das war,s. Er meinte, vielleicht sind auch die Federn schon etwas schwach und eine Achsvermessung ist immer eine gute Idee.

Werde jetzt mal hier suchen, ob ich was zum Thema Federn finde. Ansonsten lass ich mal demnächst vermessen und einstellen. Dann noch ein wenig Rostkosmetik und dann war es das vorerst.
 
So, ich habe mich mal mit dem Thema Federn beschäftigt, aber außer dass die Dinger mit der Zeit weicher werden und sich senken können, habe ich nichts weiter herausbekommen. Nun bin ich gestern, mit 4 Leuten besetzt über eine Bodenwelle gefahren und hatte das Gefühl, dass die Federung voll durchgeschlagen hat bzw. der Federweg das Limit erreicht hatte.

Nun habe ich mir gedacht, wenn meine hinteren Federn vermutlich schon ziemlich weich geworden sind, dann müssen sie sich auch schon dementsprechend gesenkt haben. Deshalb habe ich mal den Abstand zwischen Boden und Unterkante-Mitte-Radkasten im leeren Zustand gemessen.

Ergebnis: vorn 76 cm
hinten 75,5 cm

Wenn jetzt Jemand oder Mehrere so nett wären, mir ihre Vergleichswerte zu schicken, würde mir das weiterhelfen. Im Ideal-Fall J10/Allrad.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Oben