Alle: Rückabwicklung des Kaufvertrages

Hallo Ruhrpottler

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Nur eine kurze frage:
hast du den gesamten Kaufpreis zurückbekommen oder wurde dir eine
Nutzungsentschädigung abgezogen?

Auch ein interressanter Aspekt.
Ja, natürlich wurde eine Nutzungsentschädigung abgezogen.
0,67% vom Kaufpreis nebst Zusatzausgaben pro 1000Km.


[FONT=&quot]Ein interessanter Aspekt dabei ist, das die 0,67% bei Gericht für Fahrzeuge mit einer zu erwartenden Laufleistung bis 150.000Km in Ansatz gebracht wird. Also Polo, Fiesta, Golf mit kleiner Dieselmaschine. [/FONT]
[FONT=&quot]Bei Dieselmotoren geht man im Allgemeinen von 200.000km bei größeren Modellen Audi A6 , BMW 5er usw. mit großen Dieselmotoren sogar bis 3000.000Km; was den Prozentsatz für die 1000KM auf bis zu 0,4% schrumpfen lässt.
Den 1,6 Diesel hat Nissan also in der Kategorie Kleinwagen gesehen.[/FONT]
 
@simsoo

Sicherlich macht man sich Gedanken wenn man so etwas liest,
bedenke aber auch das es gaaaaaaanz viele gibt die mit ihrem
Fahrzeug nicht solche Probleme haben, und daher nichts schreiben.
In Foren (egal welches) ist es meistens so, das sich die melden die
Schäden, Probleme oder was auch immer mit ihrem Fahrzeug haben.
Diejenigen die keine Probleme haben, schreiben auch meistens
(bis auf Ausnahmen) nichts.
Aber wenn Du alles hier im Forum liest , dann merkst Du auch das
es viele sehr zufriedene User gibt.

Ja, das stimmt.
Bleibt die Frage nach der schweigenden Mehrheit welche mit den Füssen abstimmt.
Ich weiß es nicht, aber an welcher Stelle der Zulassungsstatistik steht das Modell zur Zeit?
Immer noch Platz 1?
Ja? Dann war ja alles richtig.
Wenn nicht - hat das Gründe, welche -möglicherweise- auch im nicht erreichten Qualitätsstandard des Vorgängermodells zu finden sind.
 
Hallo,

schön, das meine Ausführungen hier für den einen oder anderen hilfreich waren.

Bei Ruhrpottlers Ausführungen muss man aber als "Neubesteller" immer folgendes bedenken:

Unsere Autos waren aus den ersten Produktionswochen des neuen Qashqai J11...hier war mit Fehlern zu rechnen. Wie man nun an den hier geschilderten Fällen eindeutig feststellen kann, gibt es auf Seiten der Händlerschaft ein breit gefächertes Repertoir an Reaktionsmöglichkeiten.

Ruhrpottler ist hier auf einen recht unflexibelen Vertreter gestossen.

Ich hingegen hatte immer das Gefühl, das sowohl mein Händler (mehr oder weniger) als auch Nissan selber sehr bestrebt waren eine einvernehmliche Lösung zu finden....mir wurde z.B. nachdem ich meinen Unmut sowohl beim Händler als auch bei der Kundenbetreuung kund getan habe angeboten den Wagen zurückzunehmen (nachdem der Lackschaden an der Heckklappe nach der ersten Lackierung wieder aufgetreten ist - neben den ganzen anderen Fehler, die auch Ruhrpottler alle aufgezählt hat).

Da ich ja das Sondermodell Acenta+ hatte, kam das für mich aber nur in Frage, wenn ich ein entsprechendes Angebot für ein Neuwagen bekommen würde, was mir die Nissan Kundenbetreuung in Form eines zusätzlichen Rabattes auf einen Tekna gewährt hat.

Fazit:
Ich bin die Gurke nun ein dreiviertel Jahr gefahren. Den Wagen werde ich im Dezember gegen Zahlung einer geringen Nutzungsentschädigung zurück geben und meinen neu produzierten QQ 1,6 Tekna in Empfang nehmen. Auf den freue ich mich tatsächlich, da ich nun davon ausgehe das die produktionstechnischen Fehler ausgeräumt sind und der Wagen fehlerfrei funktioniert. Und wenn er das tut, macht er einfach nur Spass :)

Ob das dann wirklich so ist, werde ich natürlich berichten
 
Wenn ich das so lese, blicke ich der Auslieferung meines QQ 1,6 dCi Tekna Xtronic in 4 Monaten immer gespannter entgegen......

Grüsse
Moses
 
@Ruhrpottler und Tomung:

Ich bin auch einer derjenigen, der auf einen "unflexibleren" Vertragshändler gestoßen ist. Leider hat er bei mir im Umkreis eine gewisse Monopolstellung. Auch wenn sich in den letzten Tagen mir manchmal der Eindruck aufdrängte, dass Kritik an Nissan bzw. den Nissan-Vertragshändlern von manchen Forenteilnehmern nur ungern gesehen wird, muss ich berechtigte Kritik doch wohl äußern dürfen. Nicht der Defekt am Auto ist das Hauptproblem, sondern der absolut unzufriedenstellende Umgang beim Händler vor Ort damit.
 
@Ruhrpottler
Da ist am Ende ja doch nochmal alles gut für Dich geworden. Hast wenn man das alles so liest, eine Menge Stress mit der Sache gehabt. Hoffe aber Du kannst Deinen neuen jetzt in Ruhe genießen. Bei mir ist nach aktuellem Stand auch nach spätestens 2 Jahren Schluss. Aber zunächst hoffe ich das ich ihn Morgen erst einmal wieder bekomme. Ist beim :mrgreen: um Mangel Nr. 11 und 12 zu beseitigen. ;)
Heute im Autohaus hat mein Verkäufer zu mir gesagt, das man ja mit Mängeln rechnen muss wenn man sich ein so neues Modell sofort kauft!!!!! Also ist es meine Schuld.:)
 
Bei uns in der Zeitung haben sie am Samstag, das Ergebnis einer Umfrage veröffentlicht.... 69 % der Autokäufer gehen nicht davon aus, dass ein neues Modell bereits ausgereift ist...
 
das "Hardware" erst beim Kunden reift, ist nicht nur bei Autos so:cheesy:
 
da widerspreche ich doch mal ganz frech...

wofür gibt es Prototypen oder Nullserie??

Wenn ich ein Serienreifes Gerät / Auto oder auch sonstiges kaufe, erwarte ich etwas mängelfreies! Schließlich zahle ich auch dafür.

Garantie / Gewährleistung hin oder her... Das ist ja auch immer mit einem Zeitaufwand verbunden... Dann vielleicht für jeden Werkstattbesuch eine Prämie von Hersteller für den Endkunden ;)

Ich habe ja GsD nur mit einem defekten Handschuhfach zu kämpfen... Hier will Nissan einen Gutachter schicken :shok:... Aber bitte gern....

Denn ich kann bis auf diesen Pipifax sagen:

:qqlove:

...und das hoffentlich noch lange.

Aber so was wie hier von Ruhrpottler geschildert, ist ja echt der Hammer

(auch mal neugierig nachfrag: was wird der Nachfolger?? )
 
Oben