QASHQAI J11: Rückmeldung, macht der J11 1.6 dCi Xtronic wirklich ein Problem?

Bin wegen diverser Updates schon 3-mal in der Werkstatt gewesen. Das 1-te mal keine Beschleunigung mehr möglich auf gerader Strecke bei Tempo 60km/h, dass Auto fuhr gefühlt wie mit nur 2 Zylindern. Im Sep. 14 der 2.-te Fall das Stottern auf der Autobahn bei 120 km/h und das war kein Schieberuckeln, dass war als würde das halbe Auto auseinander fallen.( habe ich 3-mal erleben dürfen auf der nach Hausefahrt aus dem Urlaub) Grund hier ( laut Werkstattmeister) war der Regenerierungsversuch vom Rußpartikelfilter. Abhilfe durch 2 Updates einmal Getriebeupdate und Motorsteuerungupdate. Und jetzt im Januar das bekannte 3.-te Update fürs Getriebe. Insgesamt bin ich entäuscht von sowenig ausgereiftes! Was mir am meisten Sorge bereitet ist das Getriebe und eine weitere Frage ob ich weiteres Geld noch für das 4YOU SORGLOSPAKET investieren soll?:(
Wenn das so weiter geht, verkaufe ich das Auto wieder! Eigentlich möchte ich mehr entgegenkommen seitens N. Wer weiss wie es in dem Getriebe nach all den Vorfällen aus sieht? Auch habe ich das Gefühl das Morgens im kalten Zustand die Kraft vom Motor auf die Straße nicht richtig Kraftschlüssig vom Getriebe durchgereicht wird. Es ist zwar etwas besser geworden nach dem letzten Update, jedoch glaube ich nicht, dass dieses Update schon das Letzte war. Gefühlt rutscht die Kette im Getriebe immer noch etwas durch. Fazit: eventuell ist das Getriebe für den Diesel unterdimensioniert ich wünsche mir von N ein neues funktionierendes Getriebe. Die Angst das man liegen bleibt fährt ständig mit!:( So viele Werkstattbesuche bei gerade mal 9200km hatte ich noch nie! Meine Nachbarn lachen schon!:icon_neutral:
 
Das in kaltem Zustand normal. Was erwartest du? Alles andere erhöht massiv den Verschleiß an Motor und Getriebe.
 
Dass Motor und Getriebe im kalten Zustand eine gewisse Geschmeidigkeit vermissen lassen ist verständlich.

Wenn aber der Kraftschluss, so wie Rennsämmel es formuliert, nicht vollständig gegeben sein sollte, dann ist das sicherlich nicht normal.
 
@seventh das Getriebe funzt nicht zufriedend stellend!!!

@flymuc nochmal langsam:

"Gefühlt" ist ja etwas subjektives.

1. Morgens: kalter Motor, kaltes Getriebe einschließlich deren Öle
2. Los fahrt nach ca. 30 sekunden fahrt, auf Landstraße mit Tempo 60-80km/h
3. Drehzahl 1800U/min - 2000U/min. Motor "heult" Reaktion der Beschleunigung schleppend ( wie erwähnt nicht richtig Kraftschlüssig )
4. gleiche Fahrt nach ca. 3 Stunden wieder zurück; Getriebe arbeitet wie sein soll
5. meine Vermutung: Morgens ist das Getriebeöl kalt und dickflüssig und baut somit weniger Druck auf die Getriebekette im CVT. Nun rutscht diese häufig dabei durch.
6. Schlussfolgerung: erhöhter Verschleiß im Getriebe und zwar an den Kegelrädern und an der Kette ( Laienhaft ausgedrückt )
7. Frage: wie lange geht das gut???:(
 
Ich glaub mein Schwein pfeift. Es ist mir in diesem Thread vollkommen Latte. Wie Beratungsresistent du bist, weiß ich doch. Deine Erfahrungen haben hier nichts zu suchen. Da gebe ich dir schon die Vorlage, und verlinke oben in den passenden Thread und du pinselst hier weiter. Passende Antworten hast du zur Genüge bekommen. Nimm dir irgendein Turbo einer anderen Marke. Fahr damit im Winter nach Hause. Lass diesen Brathahn über Nacht stehen und fahr am folgenden morgen deinen gewohnten Weg. Du wirst feststellen, dass alle, aber auch alle Turbos so funzen. Und fang nicht an, ja aber……. :( Nix, ja aber. Warte bis es wärmer wird. Naturseitig wird es bald passieren. Dann läuft dein Turbo auch wieder andes.
So, letztmals von mir. Hier geht es nicht um Erfahrungen, hier geht es nur darum ob dein Getriebe funzt, oder nicht. Dein Stimme ist gezählt. Es funzt deiner Meinung nach nicht. Diese Info reicht hier.
 
@seventh nicht so Agro!:red:

Tip: alle die nicht funzen, stehen in der Werkstatt:)

Achso habe ich fast vergessen: Mein letzter Turbo war der Vorgänger der J10 1,6l dci 130 PS den habt ihr in eurem AH Inzahlung genommen. Nur dieser war ein Schalter. Und was hat denn der Turbo jetzt mit dem Getriebe zu tun???
 
jetzt nach dem dritten update habe ich immerwieder Drehzahlschwankungen, davor garnicht.
Heute Morgen ist der Wagen ca, 25mi. im Stand gelaufen und dann ein Fahrt mit ca 60, immer wieder Drehzal rauf und runter bei 1500 ca 200- 250 Unterschied.gleichmässig.
Auto ausgemacht.. für ein viertel std, dann ca 10 Km gefahren und keine Schwankungen.
Ich tippe schon fast auf einen Softwarefehler.. aber ich bin ja nur ein Fahrer

Ich mag dieses Auto aber diese Schwankungen nerven
 
Oben