QASHQAI J11: Radio mit Tonschwankungen

Wie meinem Beitrag zu entnehmen ist, wohne ich in einer Region ohne DAB Empfang. Somit beschränkt sich der Empfang auf gelegentliche Ausflüge in DAB Empfangsgebiete. Dann schalte ich sofort auf DAB um. Die Qualität ist schon beeindruckend! Aber das "normale" UKW eine Zumutung! So einen schlechten Klang hatte ich bisher in noch keinem meiner vorherigen (fünf) PKW. Welche Software z.Z. aufgespielt ist kann ich leider nicht sagen. Da ich das Problem ja schon mehrfach meinem Händler genannt habe, hoffte er das mit einer neuen Software zu beheben. Somit denke ich, dass die aktuellste drauf ist. Im übrigen habe ich jetzt als Leihwagen, für die Zeit des Anbaues einer AHK, einen neuen Qashqai gefahren. Und- genau, das gleiche Problem!
 
Er hat doch geschrieben das er in einem Gebiet wohnt wo kein DAB Empfang ist. ;)
Wenn man wie ich an der Küste wohnt wo der DAB Empfang mehr als mäßig ist, dann hat man mit UKW schon seine Probleme.
Gruß
 
-wohne ich in einer Region ohne DAB Empfang-, so steht es bei Holli1028.
Da habe ich mich drauf bezogen.
 
Spät dir die Mühe, er wird es nicht finden wollen, da er immer im Recht sein muss.
 
Um etwaige Unklarheiten auszuräumen. Ich wohne tatsächlich an der Küste -ohne DAB Empfang. Sollte ich mal in ein Gebiet mit DAB Empfang fahren, so ist der Klang zufriedenstellend. Saubere Höhen einigermaßen Bass. Ein deutlicher Unterschied zu UKW.
Während der letzten Urlaubsreisen gen Süden, habe ich ausschließlich DAB gehört. Dann, nach etwa 2 h ging nix mehr. Das Radio hat auf nichts reagiert. Angehalten, Auto neu gestartet und alles wieder gut- bis zum nächsten Mal. Also wieder ein Besuch beim (wirklich freundlichen) Händler. Leider konnte ich noch nicht ausprobieren, ob diesmal alles gut ist.
Mit Tonschwankungen meine ich, dass (vermutlich) bei automatischen Frequenzwechsel eines zuvor gewählten UKW-Senders, plötzlich die Höhen fehlen, und somit ein deutlich dumpferer Klang wahrnehmbar.
Kennt das jemand?
 
Bei meinem Connect habe ich sowas bisher nicht feststellen müssen. In unserem Fabia habe ich vor mehr als 10 Jahren ein Blaupunkt Woodstock DAB 52 eingebaut, da hatte ich den Effekt dass der Empfang wesentlich dumpfer wurde, wenn sich das Gerät automatisch von DAB auf UKW umgestellt hat.
Das Connect hat bei uns bisher einen perfekten DAB+ Empfang und -Klang. Ich vermute, dass die Geräte tunerseitig auf den Empfang von DAB+ optimiert sind und man nach dem "Genuss" digitaler Medien den Empfang von UKW automatisch als schlechter empfindet.
 
Hallo zusammen, dass Problem mit den Tonschwankungen habe von Anfang an. Auch jetzt, nach über einem Jahr keine Verbesserung. Das Problem habe ich mind. 3x meinem Händler geschildert. Der meint, dass lässt sich nicht ändern, weil das Radio ständig nach einem stärkeren Signal sucht, und wenn er eins gefunden hat, auf die neue Frequenz wechselt. Die damit verbundenen Tonschwankungen sind hinzunehmen. Toll!! Und sowas 2015?! Mehrere Updates haben nichts gebracht. Ganz abgesehen vom o.g. Problem ärgert mich viel mehr, dass, bin ich mal im Bereich vom DAB Empfang, friert das Connect ein - und nix geht mehr!!! Würde mich mal interessieren, ob das Phänomen auch andere J11 Fahrer beobachtet haben und möglicherweise eine Lösung kennen (1,2 Tekna Bj 3/14)

Schön, dass ich mit meinem Problem nicht allein bin. Ich würde jetzt auch zum 3. Mal :sry:zum Händler fahren und dieses Problem ansprechen. Beim letzten Mal erwähnte er schon, er müsse dann den Hersteller fragen. :icon_neutral:
Ausfälle, wie du sie erwähnst, dass unterwegs beim mehrfachen Ändern des Sender plötzlich gar nicht mehr passiert, hatte ich auch; auf dem Monitor steht dann "Laden". :confuse:Erst beim Neustart der Zündung geht alles wieder. :good:Übrigends steht in der Betriebsanleitung von NISSAN Connect unter Audioanlage: Klangqualität der Anlage für Radiokanäle wird eingestellt, um Leistung/Qualität des DAB Radios zu verbessern. Dies kann die FM .... Radio-Klangqualität beeinflussen. Empfangsqualität wird von Sendersignalstärke, Entfernung, Brücken etc. bestimmt.
Ich befürchte, man muss mit dieser gelegentlichen Störung leben.:shout: Nicht alles in der Zunkunft wird eben besser.
 
Oben