QASHQAI J10: Regensensor

Meiner wischt immer dann wenn er nicht soll und wenn es regnet will er nicht
 
Mein Licht&Regensensor funktioniert gut (ok, abends könnte er das Licht etwas früher einschalten, aber in Tunneln etc perfekt). Schaut doch mal, ob in das Sensorfeld oben mittig an der Scheibe vielleicht etwas Schwitzwasser geraten ist? Das könnte eine merkwürdige Funktion des Regensensors erklären.
 
Schaut doch mal unter
http://www.qashqaiforum.de/f15/lichtautomatik-36/index5.html

GO1345 konnte dieses Problem durch seinen :mrgreen: beheben lassen

Nachdem mein :mrgreen: den Luxwert verändert hat,
ist schon ein unterschied zu merken.....

Die Lichtautomatik schaltet sich merkbar früher ein,
gerade bei diesem trüben Herbswetter.
Im Fußbodenbereich Fahrerseite ist die Steckdose, wo der :mrgreen:,
das Diagnosegerät zum auslesen des Fehlerspeichers anschliesst,
und somit auch den Luxwert verändern kann.
Gruß Rälle
 
Eigenleben

Auch mein Regensensor hat ein reges Eigenleben.
Mal bei leichtem Nieseln Wischen wie verrückt, dann bei strömendem Regen und völlig undurchsichtiger Scheibe nicht ein kleiner Mucks am Wischerblatt.
Drehe ich dann die Empfindlichkeit kurz Richtung "unempfindlich" und dann wieder auf volle Empfindlichkeit funktionierts meist für wenige Minuten.
Anschließend oft das gleiche Spiel.
Das nervt - vor allem weil sich nicht auf herkömmliche Intervallschaltung umschalten läßt.

Allmählich frage ich mich ob die Elektronik (siehe meinen Thread zum ESP) bei wirklich teuren - und mit elektronischen Helfern gespickten - Autos besser funktionieren. Denn wenn´s dort auch nicht tut, ist das ganz schön peinlich für die Industrie.
 
Mal zum Thema Blödmann und Automatikwischer

moinmoin,
Ist euch auch schon mal so etwas passiert?

Hier in Essen (NRW) hat es etwas geschneit und der olle Pamp ist natürlich auch leider direkt fest gefroren.
Was also machen?
Richtig, Scheiben freikratzen.
So, fertig. Scheiben fertig, Finger auch. (Ich habe noch meinen Ausspruch in den Ohren: Nein Schatz, ich brauch keine Handschuhe zum kratzen)
Egal, weiter...
Also Scheiben fertig und rein ins Auto (natürlich vergessen die Schuhe sauber zu machen und alles mit ins Auto geschleppt).
Ok, Zündung an.
Blöd von mir nur das ich an die Scheibenwischer nicht gedacht habe.
Wie soll ich es sagen, jetzt pappt etwas Scheibenwischer an meiner Scheibe.
Ich denke ich werde das Stück sobald es aufgetaut ist hier im Marktplatz verscherbeln.

Sorry für den langen Text aber hier kommt auch die Moral:

Eis auf den Scheiben, zu faul zum Eiskrazten sein und eine Wischerautomatik passen einfach nicht zusammen.
 
Hihi, kenne ich irgendwoher...

Seitdem habe ich für schwierige Fälle immer einen Enteisungsspray im Kofferraum. Schont die Finger, die W-Gummi's, die Scheibe und die Nerven.
Umwelttechnisch weiß ich nicht, wie schädlich das Zeug's ist - ein schlechtes Gewissen habe ich dabei schon...
Hat jemand im Forum da genauere Info's zum Thema Umwelt & Enteisungsspray?

Lg
Christian
:)
 
@christianb

Enteisungsspray enthält überwiegend Alkohole und Farbstoffe. Das enthaltene Lösungsmittel ist mittlerweile ohne Methanol. Zusätzlich werden noch Bitterstoffe beigefügt, das die Kinder vom Naschen abhalten soll.

Wenn du eine Pump/Zerstäuber- Sprühflasche verwendest, bringst du auch kein Treibgas in die Umwelt.
Zudem werben die Hersteller auf dem Etikett mit "Biologisch abbaubar".

Also der Gebrauch ist "unbedenklich"!
Es gibt schlimmerere Umweltsünden ;)

Grüße Rälle
 
@cyberdyne

Danke für deinen humorvollen Beitrag.

Wieder was gelernt.


Off-Topic:
Schon lange nicht mehr so gelacht:cheesy:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben