Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Hm... sollten die Dinger an der Tanke nicht geeicht sein? Ich kann mich da an Aufkleber erinnern, die das Jahr der letzten Eichung anzeigten...
 
Sollten ;) Ich hab die Erfahrung gemacht dass der digitale eine Abweichung um 0,2-0,3 Bar nach oben zur analogen hat :(


Off-Topic:
Ist wie mit der Zapfsäule, hab ein mal 5 Liter mehr in den Tank bekommen als es rein passen sollte wenn er trocken wäre :shok:
 
Ich habe insgesamt an drei Tankstellen verglichen, 2x digital und 1x analog.
Das Ergebnis war an allen TS das gleiche, somit vertraue ich eigentlich den Angaben der Tankstellen mehr.

Trotzdem wäre mal interessant ob andere Leute das bestägen können.
 
@ Udo2009:
der Aufkleber an der Tankstelle zeigt an wie lange die Eichung gültig ist und nicht wann geeicht wurde.

Ansonsten sind lt. diverser Hersteller die Sensoren durchschnittlich mit einer Genauigkeit von +/-0,07 bar behaftet.
 
Habe auch eine Abweichung von 0,1-0,2 Bar zum Luftdruckmesser, find ich ok da sie ja nur bei hohem druckverlust Meldung machen sollen...

Sind halt wie so vieles am PKW nur Schaetzeisen siehe auch Außentemperatur, Verbrauch usw
 
Räder nur mit Drucksensoren?

Hallo Gemeinde,
mein Tekna 1,6 dCi kommt wahrscheinlich erst Silvester.
Da die Fahrzeuge als Standard mit Sommerräder ausgeliefert werden, bin ich auf der Suche nach Winterkomplettrãder auf folgendes gestoßen :

"Mit der Markteinfühung des neuen Nissan Qashqai Typ J11 in diesem Jahr und dem neuen Nissan Note E12 gegen Ende letzten Jahres, hat Nissan sogleich die serienmäßige Reifendruckkontrolle RDKS/TPMS mit ins Rennen geschickt. Beide neuen Modelle werden gemäß den verpflichtenden EU-Richtlinien, die ab 01.11.2014 in Kraft treten, werksseitig mit aktiven Reifendrucküberwachungs-System ausgerüstet. Hierbei werden bei beiden Fahrzeugmodellen Reifendrucksensoren mit der OE-Nummer*40700-3VUOA* verbaut."

Was heißt das jetzt für mich?
Müssen die neuen Winterräder auch die Druckkontrolle haben?
Fahre ich dann besser, wenn ich meine vorhanden Sommerreifen auf Winterreifen umwuchten lasse?
Mein Tekna wird 19" Alus haben, passen da auch kleinere vom Vorgängermodell ohne Drucksensoren?
Gibt es auch Unterschiede zwischen den neuen Qashqai Modellen?
Eine Menge Fragen,
vielleicht sollte man hier im Forum mal eine Aufstellung von Reifen- und Felgengrößen machen, mit Zuweisung auf passende Qashqai Modelle.
Würde mich auf ein paar Antworten bedanken, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die erste Frage beantwortet, danke, auch mit der Nase auf die Liste gestubst, danke, auch fürs verschieben ins richtige Thema, danke.
 
Passend mag wohl sein, doch günstig :quest::quest: sieht meiner Meinung nach anders aus!
Es soll sich hier wohl um ein Conti-Prudukt handeln. Im Hinblick auf die kommende Winterreifensaison und das Herannahen des EU-Termins erwarte ich für dieses Schlüsselteil doch noch etwas mehr Wettbewerb:exc:
 
Oben