Qashqai J11: Reifenmarkierungen

A

anonymous

Ehemaliger
Kann mir mal jemand verraten was folgende Markierungen auf den Reifen meines neuen J11 zu bedeuten haben?:

Jeweils ein roter Punkt der aufgedruckt aussieht und jeweils ein gelber Fleck der aufgesprüht aussieht...
 
denke mal, das der aufgesprühte die Kontrolle der Radmuttern für das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment bedeutet!

Gruß beagle10
 
Kann sein. Alle Fahrzeuge haben bei Lieferung diese Markierungen. Hängt wohl mit den Produktions und Kontrollabläufen zusammen.
Gute N8
 
Ja das stimmt. Alle neuen zeigen diese Punkte. Das muss doch raus zu finden sein.
 
Das sind (Match-) Punkte die z.B. die leichteste Stelle des Reifens aufzeigen. Somit kann man die Lage des Reifens (Punkt zum Ventil) vor dem Aufziehen und Wuchten in etwa vorbestimmen um möglichst wenig Gewichte beim Wuchten zu verwenden. Wichtig für Rundlauf und Höhenschlag des Rades. Manche Reifenhersteller kennzeichnen das auf den Reifen andere nicht.
HIER ist das ganz gut beschrieben. Allerdings wird das "Matchen" hauptsächlich bei Motorradreifen und im Rennsport durchgeführt.
 
Markierungen auf neuen Reifen...

....wenn du drei mal im Regen gefahren bist, sieht man sie eh nicht mehr!
....ich glaube es gibt weitaus wichtigere Dinge an einem Auto als die blöden Markierungen!:ironie:.......die vermuteten Antworten von seventh und mir reichen doch aus, oder?;)

Gruß beagle10
 
Das die Markierungen so einfach verschwinden glaube ich zwar nicht, denn zumindest die roten sehen aus wie aufgedruckt und das gelb scheint mir sowas wie Fahrbahnmarkierungspray zu sein, es stört mich aber auch nicht. Habe mich halt nur gefragt, was die zu bedeuten haben. Danke
 
Wenn man den "Freund" Kärcher nutzt, geht es fast immer ab. Siehe Auslieferungsbild von soeben ImageUploadedByTapatalk1397566995.803103.jpg
Der rote Punkt ist noch auf jedem Reifen. Dem gebe ich 24h :)


Gesendet von meiner mobilen Fernmeldeanlage ;)
 
Hochdruckreiniger? Reifen? Nene, dann lass ich das lieber drauf statt ohne die Punkte auf der nächsten BAB meine Schlappen weg zu werfen...
 
Oben