QASHQAI J11: Scheibenwaschanlage

A

anonymous

Ehemaliger
Bin seit letzten Freitag stolzer Besitzer eines Qashqai 360. Meine Frau nutzt das Auto bei täglichen Fahrt zur Arbeit, eine Strecke ca. 5km. Nun wollte sie heute auf der Heimfahrt die Scheibenwaschanlage benutzen. Es kommt kein Wasser aus den Düsen. Die Pumpe surrt aber unüberhörbar. Kann es sein, das das Wasser eingefroren ist. So etwas ist mir bisher nicht passiert. Der Motorraum war nach abstellen in der Garage so warm, das meiner Meinung nach, die Schläuche frei sein müßten. Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen kann. Danke.
 
ich mache im Moment keine Mischung ,sonder Kältemittel pur rein u. ganz wichtig ist es nach der Befüllung beide Wischer,vorne u. hinten, betätigen damit die Mischung auch bis in die Düsen kommt. Gruß
 
Tippe eher auf leeren Waschwassertank; der QQ hat ja bekanntlich keine Warn-/Kontrollleuchte bei leerem Tank. Weiter wie schon Friese60 schreibt.
 
Der Wagen ist nagelneu, eine Woche in meinem Besitz, gehe davon aus, das die Werkstatt eine Übergabeinspektion gemacht hat. Wischwasserbehälter ist voll und Frostschutzmittel auch drin, vertraue mal blind der Werkstatt. Kann nicht ein Schlauch ab sein?
 
die Werkstatt wird nur den Tank mit etwas Frostschutz aufgefühlt haben, das gleich Problem hatte ich am Montag, alle Türen waren zugegefroren und die Scheiben-Waschanlage funktionierte nicht. Ich habe dann alle Türen erst mal mit Glitzerin eingepinselt und Frostschutz aufgefühlt. Die Werkstatt hat erst mal einen dicken Rüffel von mir bekommen wie es sein kann das man einen Neuwagen (am 06.01.16 gekauft) im Winter so rausgeben kann.


Gruss
Markus
 
Wenn du dir da nicht sicher bist, dann einfach ab in die Werkstatt...Gruß
 
@Ulli56

Mal ganz genau nachgefragt ,da ich die Aussage "Ich vertraue meinem Händler" nicht ganz nachvollziehen kann.

Vertrauen ist gut Kontrolle meist besser.


Ist jetzt Wischwasser im Behälter und du hast es auch kontrolliert?

Hast du selber Frostschutz dazugefüllt,das man auch von der richtigen Mischung ausgehen kann?

Kommt aus beiden Auslasstellen (Scheibe vorne und auch hinten ,Heckscheibe) kein Wasser heraus?

Es sind ja wohl getrennte Leitungen und wenigstens eine sollte dann sprühen.

Sonst sind alle Leitungen eingefroren.....und nur durch die Motor wärme tauen die nicht auf.
Schon weil die vordere Leitung viel zu weit weg ist von einer Wärmequelle und noch auf dem Kotflügel und am Motorhauben Blech entlangläuft.


:shok:
 
Ab in die Werkstatt ist natürlich richtig, wollte bloß eventuell falls es eine Kleinigkeit ist, die Sache selbst machen. Wasser habe ich kontrolliert, ob Frostschutz drin ist, keine Ahnung. Gehe aber davon aus, da das Wasser bläulich aussieht. Es funktionieren beide Wischwasserstellen nicht, vorn und hinten kein Wasseraustritt. Ich vermute als Ursache eingefrorene Schläuche oder Düsen, oder Beides. Bleibt mir nur eine längere Fahrt oder ein Besuch in der Werkstatt. Ärgerlich nach einer Woche, erster kleiner Mangel.
 
... Ärgerlich nach einer Woche, erster kleiner Mangel.
Meineserachtens kein Mangel des QQ, eher der Werkstatt.

Haben die Modelle mit Sitzheizung (aka Winterpaket ) keine beheizten Düsen? Das hat ja mein Fiat ... und die haben da unten selten Frost :wink:
Würde ich nachrüsten und mit Heckscheiben-/Spiegelheizung koppeln. Frostschutz im Wasser reicht für die Düsen selten, da der Alk verdunstet.
 
Nein nicht beheizt. Wenn eine vernünftige Mischung eingefüllt wird braucht es die auch nicht. Meine sind auch bei - 25° frei geblieben.
 
Oben